W168 Laute Fahrgeräusche

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von uweffm, 08.03.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uweffm

    uweffm Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 CDI BJ 2003
    Hallo liebe Elchgemeinde,

    mich nervt seit einiger Zeit ein zunehmend lauter werdendes Fahrgeräusch, das mein A170 CDI, Bj. 2002/03, von sich gibt.

    Nach Studium diverser Beiträge hier im Forum meine ich annehmen zu können, dass für den Lärm das Radlager in Fahrtrichtung vorne rechts verantwortlich ist.

    Durch entsprechendes Probieren meine ich sicher ausschließen zu können, dass es ein Motorengeräusch ist (Leerlauftest; keine Geräusche). Auch das Getriebe ist auszuschließen, da das Geräusch unabhängig vom Kraftschluss vorhanden ist.

    Meine Frage ist nun, mit welchen Kosten habe ich in einer MB-Werkstatt etwa zu rechnen? Muss ich überhaupt mit dem Problem eine MB-Werkstatt aufsuchen oder kann das auch eine versierte freie Reparaturwerkstatt instand setzen?

    LG und Dank im voraus für Eure Meinung
    Uwe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Hi,
    Da ich schon Reifengeräusche gehört habe, bei denen ich einen Radlagerschaden vermutete ein paar einfache Möglichkeiten das Radlager eindeutig zu identifizieren. Ändert sich das Geräusch beim Kurvenfahren rechts/links? Wenn nein, den Wagen vorne anheben und den Motor laufen lassen, Wenn die Räder drehen Geräusch? wenn nein, dann mal auf Sommerräder wechseln.
    Wenn so das Geräusch dem Lager zugeordnet werden kann, muß der Achskopf isoliert werden, und das Lager ausgepresst, ein neues eingepresst werden. Kosten nicht unter 250€.
    Gruß
    Rei97
     
  4. uweffm

    uweffm Elchfan

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170 CDI BJ 2003
    Danke für die prompte Antwort. Ja, das Geräusch ändert sich bei Kurvenfahrt. In Rechtskurven wird es (gefühlt) um einiges leiser. In Linkskurven entsprechend lauter.
    Ich hatte u.a. auch das Reifenlaufgeräusch beobachtet. Es gab aber z.B. beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen keine signifikanten Änderungen.
     
  5. Sparky

    Sparky Elchfan

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    170 CDI
    Hallo, das gleiche Problem hatte ich vor kurzen auch bei meinem 170 CDI. Laute Fahrgeräusche. Erst dachte ich auch an Lagerschaden. Da meiner zum TÜV musste, stellte die Werkstatt defekte Stoßdämpfer vorne fest. Diese haben die lauten und nervenden Geräusche produziert.

    Habe mir dann neue Stoßdämpfer eingebaut, und siehe da, mein Elch war wieder leise. Prüfe mal deine Stoßdämpfer und schau dir deine Reifen an, ob diese eckig gefahren sind. Das könnte ein Hinweis sein.

    Bis dann gruß Sparky.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laute Fahrgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrgeräusche getriebe bei mercedes a klasse

    ,
  2. a klasse laute innengeräusche

    ,
  3. reifenlaufgeräusch

Die Seite wird geladen...

Laute Fahrgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

    Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
  2. Lautes Tickern vom Motor. Was kann es sein ?

    Lautes Tickern vom Motor. Was kann es sein ?: Hallo Ich vernehme seit einiger Zeit ein deutliches metallisches Tickern vorne links wenn man auf den Motor blickt. Das Tickern ist mal länger,...
  3. Lautes Geräusch ab etwa 60km\h

    Lautes Geräusch ab etwa 60km\h: Hallo zusammen, habe weder über Google und über die SuFu hier im Forum nichts gefunden. Bei meinem 98er A160 tritt ab etwa 60kmh ein lautes...
  4. A150 EZ 2006 extrem lautes klackern bei kaltstart

    A150 EZ 2006 extrem lautes klackern bei kaltstart: Hallo liebe Gemeinde. Ich lese nun seit mehreren Tagen in den Foren und habe mich nun entschlossen mich hier anzumelden und um Rat zu bitten. Ich...
  5. Lautes Brummen im Himmel

    Lautes Brummen im Himmel: Hi, Leute! Ich kann ein lautes tiefes Brummen vernehmen, wenn der Zündschlüssel in der vorletzten Stellung steht (letzte Stellung wäre Anlasser)....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.