W168 Laute Fahrgeräusche

Diskutiere Laute Fahrgeräusche im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde, mich nervt seit einiger Zeit ein zunehmend lauter werdendes Fahrgeräusch, das mein A170 CDI, Bj. 2002/03, von sich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. uweffm

uweffm Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI BJ 2003
    Hallo liebe Elchgemeinde,

mich nervt seit einiger Zeit ein zunehmend lauter werdendes Fahrgeräusch, das mein A170 CDI, Bj. 2002/03, von sich gibt.

Nach Studium diverser Beiträge hier im Forum meine ich annehmen zu können, dass für den Lärm das Radlager in Fahrtrichtung vorne rechts verantwortlich ist.

Durch entsprechendes Probieren meine ich sicher ausschließen zu können, dass es ein Motorengeräusch ist (Leerlauftest; keine Geräusche). Auch das Getriebe ist auszuschließen, da das Geräusch unabhängig vom Kraftschluss vorhanden ist.

Meine Frage ist nun, mit welchen Kosten habe ich in einer MB-Werkstatt etwa zu rechnen? Muss ich überhaupt mit dem Problem eine MB-Werkstatt aufsuchen oder kann das auch eine versierte freie Reparaturwerkstatt instand setzen?

LG und Dank im voraus für Eure Meinung
    Uwe

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rei97

rei97 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Hi,
    Da ich schon Reifengeräusche gehört habe, bei denen ich einen Radlagerschaden vermutete ein paar einfache Möglichkeiten das Radlager eindeutig zu identifizieren. Ändert sich das Geräusch beim Kurvenfahren rechts/links? Wenn nein, den Wagen vorne anheben und den Motor laufen lassen, Wenn die Räder drehen Geräusch? wenn nein, dann mal auf Sommerräder wechseln.
    Wenn so das Geräusch dem Lager zugeordnet werden kann, muß der Achskopf isoliert werden, und das Lager ausgepresst, ein neues eingepresst werden. Kosten nicht unter 250€.
    Gruß
    Rei97

4. uweffm

uweffm Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI BJ 2003
    Danke für die prompte Antwort. Ja, das Geräusch ändert sich bei Kurvenfahrt. In Rechtskurven wird es (gefühlt) um einiges leiser. In Linkskurven entsprechend lauter.
    Ich hatte u.a. auch das Reifenlaufgeräusch beobachtet. Es gab aber z.B. beim letzten Wechsel von Sommer- auf Winterreifen keine signifikanten Änderungen.

5. Sparky

Sparky Elchfan

Marke/Modell:
    170 CDI
    Hallo, das gleiche Problem hatte ich vor kurzen auch bei meinem 170 CDI. Laute Fahrgeräusche. Erst dachte ich auch an Lagerschaden. Da meiner zum TÜV musste, stellte die Werkstatt defekte Stoßdämpfer vorne fest. Diese haben die lauten und nervenden Geräusche produziert.

Habe mir dann neue Stoßdämpfer eingebaut, und siehe da, mein Elch war wieder leise. Prüfe mal deine Stoßdämpfer und schau dir deine Reifen an, ob diese eckig gefahren sind. Das könnte ein Hinweis sein.

Bis dann gruß Sparky.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laute Fahrgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laute fahrgeräusche w 168

,
  2. rollgeräusch bei a klasse

,
  3. fahrgeräusche getriebe bei mercedes a klasse

,
  4. a klasse laute innengeräusche,
  5. reifenlaufgeräusch
Die Seite wird geladen...

Laute Fahrgeräusche - Ähnliche Themen

1. A150 BJ 2004 klackern und Fahrgeräusche wie ein LKW

A150 BJ 2004 klackern und Fahrgeräusche wie ein LKW: Hallo zusammen, die gebrauchte A-Klasse die ich seid genau 6 Monaten und 3 Wochen besitze macht seid Montag schon wieder zicken. Auf dem Weg zur...
  2. lautes Zirpen vo.re. Was kann das sein?

lautes Zirpen vo.re. Was kann das sein?: Hallo, ich lade gerade meine Batterie und mein Nachbar macht mich aufmerksam das schon den ganzen Tag mein Auto laut zirpt. Ich bin gleich hin und...
  3. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
  4. Lautes Geräusch ab etwa 60km\h

Lautes Geräusch ab etwa 60km\h: Hallo zusammen, habe weder über Google und über die SuFu hier im Forum nichts gefunden. Bei meinem 98er A160 tritt ab etwa 60kmh ein lautes...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.