laute Rollgeräusche

Diskutiere laute Rollgeräusche im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo ihr wissenden Ich habe meinen Vaneo als Jahreswagen mit 30.000 Km gekauft und eigentlich ist er ganz super. Aber er hat eigentlich bei allen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Vaneo Mike, 27.06.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Hallo ihr wissenden
    Ich habe meinen Vaneo als Jahreswagen mit 30.000 Km gekauft und eigentlich ist er ganz super.
    Aber er hat eigentlich bei allen Geschwindigkeiten ein relativ lautes, ich denke, Rollgeräusch. Es sind VancoContact Continental 195/55 R15 89H Reinforced drauf.
    Also ist das normal oder muß man was tun ?

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Pate 1, 27.06.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,

    ich nehme an, dass Dein Wagen Anfang 2003 gebaut wurde. Ab Ende 2003 haben Vaneos (abgesehen vom Trend) 16Zoll Bereifung mit Alu-Felgen.

    Nun zum Abrollgeräusch:

    Punkt 1: was sich unangenehm auswirkt sind die reinforced Reifen, dieze zusammen mit Stahlfelgen (falls Du hast) klingen furchbar. Mit Alus kommen mir solche Reifen leiser vor (finde ich zumindest so).

    Punkt 2 : sind die Reifn gleichmäßig abgelaufen?? Sägezahneffekt o.Ä. zu erkennen??

    Punkt 3 : Die Motoren sind allesamt etwas laut (fehlende Geräuschkapselung) Für den Vaneo gibt es ein paar Teile um die Geräuschkapselung zu verbessern (unterm Motor (2 Teile) und 3 oder 4 Dämmteile an der Stirnwand, ggf. könnte man auchnoch die Motorhaube dämmen.


    Gruß Steffen

    PS.: Weiterhin viel Spaß mit dem Vaneo!!
     
  4. #3 Vaneo Mike, 27.06.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Natürlich habe ich Stahlfelgen. Was bleibt mir als armen Familienvater anderes übrig. Die Reifen selber sehen noch recht gut aus. Nur eben das elende Geräusch. Wird das wohl mit den Winterreifen, die ja irgenwann anstehen, besser ?
    Vielen Dank erstmal.
     
  5. #4 Der Pate 1, 28.06.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,

    also mit Winterreifen wird das nicht besser. Wenn es ebenfalls reinforced
    sind, dann wird es eher schlimmer.

    Ich würde die jetzigen Reifen noch runterfahren und auf die Winterreifen auf Stahlfelgen fahren und im Sommer nicht unbedingt reinforced Reifen verwenden und falls machbar auf Alu-Felgen ( z.B. eBay) ziehen.

    Auf jeden Fall mal eine andere Reifenmarke nehmen und in einem guten Reifendienst fragen welche leiser und trotzdem gut und zuverlässig sind.

    Gruß Steffen
     
  6. #5 Elchretter, 28.06.2004
    Elchretter

    Elchretter Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo

    Ich habe auch einen Vaneo 1.6 Baujahr 09/02 !
    Als ich Ihn bekommen habe hatte ich das gleiche Problem.
    Fahr zur DC Werkstatt und lass Deine Schwingen überprüfen und die Reifen hinten ( Sägezahnbildung ) . Ich Tippe das du das Problem auch hast. Schwingen und Reifen bekommst du auf Kulanz neu !! *thumbup*

    Gruss Matthes
     
  7. #6 Vaneo Mike, 29.06.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit den Schwingen werd ich prüfen lassen. Kann ich den Garantieanspruch eigentlich bei jeder DC Werkstatt anmelden, oder nur dort wo gekauft wurde.
    Ist es denn Überhaupt möglich keine Reinforce Reifen aufzuziehen und wenn ja welche?
    Also schönen Dank erstmal
    Tschau Mike
     
  8. #7 Der Pate 1, 29.06.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,


    statt des R(ein)F(orced) kann man z.B. auch diesen Reifen fahren:

    (ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!)

    Sommerreifen :
    Continental
    ContiSport Contact 195/50 R16 88H XL (mit Leiste und Felgenrippe)


    In 185 15" gäbe es z.B.:
    Pirelli P 6000 185/60 R15 88H XL
    oder
    Continental PremiumContact 185/60 R15 88H XL

    Und als 195er 15er gäbe es z.B.:
    ebenfalls den oben genannten Pirelli
    Nokian NRVi 195/55 R15 89V XL

    ansonsten gibt es unter den Markenreifen nur noch die Reinforced-Reifen
    wie eben den VancoContakt oder
    Dunlop SP SPORT 2000 195/55 R15 89H RF

    Das wären jetzt die gängigsten Markenreifen für den Vaneo (in den 3 Größen, die für den Vaneo je nach Typ passen)

    Bei der Größe 185/60R15 /88 kann man statt RF oder XL auch die Transporter Reifen "C" nehmen, die wären dann auch als Winterreifen möglich:
    SP WINTER SPORT M2 185/60 R15C 91/89T (Dunlop)
    VancoWinterContact 185/60 R15C 94/92T 6PR (Continental)

    Beid er Auflistung dürfte eigentlich für jeden was dabei sein. Wie ja schon öfters im Forum erwähnt wurde, sollte man derade bei Vaneos bis Ende 2003 auf falsch abgefahrene Reifen / Sägezahneffekt etc. achten, falls dies áuftritt gibts meistens Probleme mit den Schwingen!

    Gruß Steffen
     
  9. #8 Vaneo Mike, 29.06.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Wie immer klappt das hier mit den Antworten prima !!!
    Vielleicht höre ich mit meinen Rollgeräuschen ja auch die Flöhe husten ;-))
    Kann mir denn mal jemand sagen ob sein Vaneo 1,6 /100PS ausgekuppelt oder mit getretener Kupplung bei sagen wir mal 30 Kmh deutliche Rollgeräusche hat. Wenn ja würde mich das ja schon beruhigen. Ansonsten finde ich es ein nämlich ein e(l)cht schönes Auto.

    Tschau Mike

    Konnte der Pate 1 die ganzen Reifentypen auswendig ;-)) oder war ich bloß zu dumm zum suchen ?
     
  10. #9 Der Pate 1, 30.06.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,

    der Vaneo hat dank RF-Reifen ein recht lautes Abrollgeräusch.
    Kommt jetzt auch noch auf die Straße an. Wenn die Reifen normal ablaufen, alle Schwingen/Gelenke in Ordnung sind würde ich die Sache beobachten.

    Wie gesagt Reifen checken, wenn da alles in Ordnung ist beobachten und sobald die Reifen nicht normal ablaufen oder den Sägezahneffekt haben in die Werkstatt fahren.

    Zu den Reifen selbst:
    Alle Größen usw. kenne ich natürlich nicht, aber die gängigsten Reifen für die Autos die wir in der Familie fahren, kenne ich schon....

    Gruß Steffen

    PS.: Habe gerade vorgestern die Ladekapazität und die Variabilität des Vaneos getestet (Meine Frau kaufte im Möbelladen ein ;-))
     
  11. #10 Elchretter, 30.06.2004
    Elchretter

    Elchretter Elchfan

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Natürlich kannst Du zur jeder DC Werkstatt fahren!!

    Gruß Matthes
     
  12. #11 Vaneo Mike, 30.06.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nun habt vielen Dank für die Mails, ich werde die Sache ganz genau beobachten. Nun ja es läßt sich ja auch das Radio lauter machen oder man singt mal wieder ein Lied ;-)).
    Also bis bald
    Tschau Mike
    Sag, Steffen, hast du beim Möbeltransport den Beifahrersitz rausgenommen (also als Spediteur) oder hat es so gepasst ;-)) ?
    Möbelläden sind echt die Hölle!!!!!!!!!
     
  13. #12 Der Pate 1, 30.06.2004
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Elchfan

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    KA / BaWü
    Marke/Modell:
    A250 4matic
    Hallo,

    nein ich habe nur die Rücksitzbank entfernt, das hat dann gereicht, hatte aber an der Warenausgabe doch erst geschluckt und gemeint schei...
    geht nicht rein, nachdem dann der Großteil schon drin war ging der Rest auch noch rein (voll bis unter die Decke ;-))

    Der Typ von Mann-Mobilia hat auch nicht schlecht gestaunt.....

    Gruß Steffen
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Vaneo Mike, 30.06.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Tscha, wenn ich schon an der Ampel der letzte bin, so muß ich wenigstens nur einmal fahren.
    Bis dann Mike
     
  16. #14 Vaneo Mike, 04.08.2004
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Gott sei Dank. Habe Heute neue Schwingen und 2 neue Räder bekommen, und............
    Ich habe das erstemal den Motor beim Fahren gehört, wißt ihr was das heißt ?!
    Meine Güte, ich hätt es nicht für möglich gehalten.
    Also an alle mit dem selben Problem, hin und danach ist Ruhe.
     
Thema: laute Rollgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der pate vaneo dämmen

Die Seite wird geladen...

laute Rollgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

    Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
  2. Lautes Geräusch ab etwa 60km\h

    Lautes Geräusch ab etwa 60km\h: Hallo zusammen, habe weder über Google und über die SuFu hier im Forum nichts gefunden. Bei meinem 98er A160 tritt ab etwa 60kmh ein lautes...
  3. A150 EZ 2006 extrem lautes klackern bei kaltstart

    A150 EZ 2006 extrem lautes klackern bei kaltstart: Hallo liebe Gemeinde. Ich lese nun seit mehreren Tagen in den Foren und habe mich nun entschlossen mich hier anzumelden und um Rat zu bitten. Ich...
  4. Lautes Brummen im Himmel

    Lautes Brummen im Himmel: Hi, Leute! Ich kann ein lautes tiefes Brummen vernehmen, wenn der Zündschlüssel in der vorletzten Stellung steht (letzte Stellung wäre Anlasser)....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.