W168 Lautes Geräusch aus Motorraum (bei an & aus)

Diskutiere Lautes Geräusch aus Motorraum (bei an & aus) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hi, hier erstmal meine fahrzeugdaten: mercedes benz a-klasse (W168), BJ. 2002 - A140 (ca. 105000 km) problem: ich bin heute abend mit dem auto...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Finsterich, 21.10.2009
    Finsterich

    Finsterich Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    hier erstmal meine fahrzeugdaten:

    mercedes benz a-klasse (W168), BJ. 2002 - A140 (ca. 105000 km)

    problem:

    ich bin heute abend mit dem auto kurz wohin gefahren (ca. 2km entfernt von mir zu hause, auto war kalt), plötzlich hör ich im innenraum ein lautes geräusch von draussen. ich bin rechts ran gefahren, machte das auto aus und das geräusch war immernoch da. ich machte die motorhaube auf um nachzusehen aber mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen (bin jetzt auch kein profi). das laute geräusch kam von einem kleinen "teil" rechts neben dem motor (wenn man von vorne auf den motor schaut). ich dachte erst es sei der ventilator, was aber nicht der fall war, denn der stand. ob das auto an oder aus war, das geräusch war immernoch, sogar als das auto schon 10 min aus war und stand. ich machte das auto wieder an (geräusch war noch da), drehte und fuhr richtung zu hause, von dort aus wollte ich den ADAC holen. auf einmal, so ca. 200m vor meiner garage ging das geräusch weg und kam auch nicht mehr. anschliessend stellte ich das auto ab und jetzt bin ich hier im forum um zu wissen ob jemand solch ein problem eventuell kennt.

    werd morgen mal das auto ein stück fahren um zu sehen ob dieses laute geräusch wieder auftaucht.

    was ich noch merkwürdig fand, das während dieses fehlers ein leichtes pfeifen im innenraum zu hören war. ich kenn das noch von früher als man dicke HIFI anlagen in kleine autos einbaute und das auf die lichtmaschine ging... hab allerdings nur ein normales MP3 radio in der a-klasse. anschliessend war das pfeifen auch mit dem lauten geräusch verschwunden.

    ... ich denk aber, wenn die lichtmaschine einen fehler hätte, wär doch bestimmt die motorleuchte angegangen, mir wurde allerdings kein fehler angezeigt.

    um das "geräusch" vorstellbar zu machen: man hörte es schon 10m entfernt vom auto weg, hört sich irgendwie an wie wenn man kurz scheibenwasser auf die scheibe spritzt, nur dauerhaft und noch viel lauter.

    vielen dank im voraus für eure hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Finsterich,

    ich würde entweder auf Servopumpe tippen (bei allen A-Klasse-Modellen) oder auf das Gebläse in der Luftansaugung bei einigen Benzinern.

    Servopumpe:
    Bei abgeschaltetem Motor und laufender Pumpe würde die Lenkung immer noch leicht gehen. Kurzfristige Abhilfe durch Sicherung ziehen (Nr. 47, 60A), um eine
    Tiefentladung der Batterie zu verhindern. Mehrere Ursachen sind möglich von
    korrodierten Anschlüssen bis zu abgesoffener Elektronik. Über die SuFu
    findest Du viele Beiträge.

    Gebläse:
    Einige Benziner haben (soweit ich gelesen habe) im Ansaugtrakt ein Gebläse
    das schon öfters auffällig war (Lagerschaden usw.). Mein Diesel hat dieses
    nicht, deshalb kann ich Dir dazu nicht viel sagen. Das mit der Servompume
    habe ich aber selbst schon durch.

    Grüße
    syscab
     
  4. Falk

    Falk Guest

    Dieses Gebläse ist für die Abgasanlage und "verdünnt" die Abgase wenn der Motor noch im kalten läuft und der Kat noch nicht wirkt. Dient glaube dafür, dass die Abgaswerte schöner aussehen *ulk* . Das das Ding ständig läuft hatten hier glaube schon einige.
     
  5. #4 marco28hb, 22.10.2009
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Bei diesem Geräusch würde ich mir die Servo-Pumpe genauer anschauen und mit dem ziehen der Sicherung ausprobieren.

    LG
    marco
     
  6. #5 Anivjama, 14.12.2009
    Anivjama

    Anivjama Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte vorgestern das selbe Erlebnis mit meinem A140, wie von Finsterich geschildert. Allerdings konnte ich das laute Geräusch nicht genau lokalisieren.
    Es kam aber definitiv aus dem rechten Teil des Motorraums (Draufsicht).
    Zusätzlich war bei mir aber ein starker Geruch nach verbranntem Gummi oder ähnlichem vorhanden. Irgendwann nach ca. 15 Minuten war das Geräusch dann weg. Der Geruch ist nun langsam verflogen und das Geräusch trat bislang nicht mehr auf.
    Kann es sein, dass der Lüftermotor nun dahin ist? Der Lüfter schaltete sich bislang nicht mehr ein. Liegt evtl. aber auch an der niedrigen Aussentemperatur. Kann ich das irgendwie selbst prüfen oder muss ich dazu auf jeden Fall in die Werkstatt?
    Für einen guten Tip oder Erfahrungsberichte bedanke ich mich im Voraus.

    Grüße.

    Anivjama
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Vaneo freund, 18.12.2009
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Das ist die Sekundärluftpumpe mit Foto. Hakt wohl des öfteren.
     
  9. #7 Anivjama, 19.12.2009
    Anivjama

    Anivjama Elchfan

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Vaneo freund

    Vielen Dank für die Hilfe. *thumbup*

    Gruß.

    Anivjama
     
Thema:

Lautes Geräusch aus Motorraum (bei an & aus)

Die Seite wird geladen...

Lautes Geräusch aus Motorraum (bei an & aus) - Ähnliche Themen

  1. Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min

    Rasselnde Geräusche 1700-2000 U/min: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Foren und gefühlt das halbe Netzt durchsucht habe möchte ich euch mal um Rat fragen. Ich habe eine A170...
  2. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

    Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  3. Mahlendes Leerlauf-Geräusch

    Mahlendes Leerlauf-Geräusch: Hallo erstmal! Konnte vor knapp 3 Wochen nicht widerstehen und hab einen W168 A140 mit Schaltgetriebe von 2000 erstanden. Zu meinem Glück kann...
  4. Sensoren? Im Motorraum

    Sensoren? Im Motorraum: Moin. Hallo Forum. Nun kommt mein erster Beitrag :) Weiß jemand was das für Verbindungen sind: Oben links da wo der kleine Luftschlauch hingeht...
  5. Mamas Benz macht komische Geräusche

    Mamas Benz macht komische Geräusche: Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen was das für ein Klappern ist? VIDEO: [MEDIA]
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.