Lebensdauer Xenon Lampen

Diskutiere Lebensdauer Xenon Lampen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, meine Xenon Lampen gehen jetzt ins 8. Lebensjahr, aber ich kann nicht sagen, ob sie schwächer geworden sind- man gewöhnt sich ja an so...

1. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,

meine Xenon Lampen gehen jetzt ins 8. Lebensjahr, aber ich kann nicht sagen, ob sie schwächer geworden sind- man gewöhnt sich ja an so was. Nun würde es mich interessieren, wie lange die bei normaler Nutzung in etwa halten und ob man abwarten sollte bis eine ausfällt und dann wechseln oder schon früher, auf Verdacht. Und dann natürlich die Frage, was das Ganze kostet. Wie handhabt ihr das?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 28.10.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Vor 2 Jahren wurde aufgrund eines UNfalls mein linker Scheinwerfer erneuert.
    Der Brenner wurde gleich mitgetauscht.

Optisch sehe ich keinen Unterschied und auch bei der Fahrt nicht.
    Laut Werkstatt sei der Effekt im nicht merkbaren bereich... ein Tausch sei in der Lebenszeit von Fahrzeugen recht selten, komme aber auch mal vor. Mit dem Getriebe vergleichbar (Handschalter). wer mit lichtautomatik faehrt riskiert schnelleres sterben als wer mit xenon als tageslicht faehrt (immer an). die zuendvorgaenge sind letztendlich lebenszeitbegrenzend wenn der brenner nicht mehr angeht.

infos laut werkstatt von vor ca 2 jahren.

ich sehe es einfach auch als unnoetig die hunderte euros fuer den brenner auszugeben nur um das gefuehl zu haben "es ist heller" was aber nur mit messgeraeten und einbildung heller ist.
    der tolle lichtkegelkanteneffekt, vor einer mauer stehend, ist bei mir genauso bunt wie am anfang... also auch da sehe ich keinerlei einschraenkung.

4. #3 Landgraf, 28.10.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

Xenonbrenner haben nach einer gewissen Betriebsstundenanzahl einen starken Leistungsverlust. Dennoch liegen selbst uralte Xenonbrenner immer über den besten und neuen H7-Birnen.

Nach ca. 4-5 Jahren merkt man ein spürbares nachlassen der Leuchtweite und auch Lichtintensität... aber wie Du schon sagst: der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bemerkt es eben deshalb nicht.

Habe meine Brenner vor gut einem Jahr ausgetauscht, gegen die derzeit (immer noch) besten und hellsten Xenonbrenner die es gibt. Ein Paar Osram-Brenner dieser Qualität bekommt man bei einschlägigen Internet-Händlern schon für ca. 200 EURO. (im Ersatzteilhandel, Mercedes und andere, kostet ein Standard-Brenner bereits 150 EURO!!).

Gift für die Xenon-Brenner sind die Auto-Licht-Funktionen bei denen häufig ständig ein- und ausgeschaltet wird. Dieses dauernde neuzünden der Xenonbrenner lässt diese extrem schnell verschleissen. Sie halten zwar dennoch sehr lange, aber die Lichtleistung leidet darunter enorm. Ausserdem geht das auf die Steuergeräte und Zündgeräte der Xenon-Scheinwerfer.

Ich fahre deshalb entweder dauernd mit Licht oder lasse es komplett ausgeschaltet, die Auto-Licht-Funktion mag und brauche ich nicht!

Siehe auch hier, das ist ein Bericht dazu von mir mit meinem Elch - damals gerade mit zwei nagelneuen Scheinwerfern versehen worden:
    http://blog.mercedes-benz-passion.c...ht-zwei-xenon-brenner-von-osram-im-vergleich/

Sternengruß.

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    An sich volle Zustimmung, nur nicht bei der Leuchtweite. Warum sollte die sich ändern? Da müsste sich ja etwas an der Geometrie der Brenner selbst etwas ändern.
    Auch behauptet Osram solche Dinge in der Werbung wie "+20m", aber auch die sind nur realisierbar über eine Geometrieänderung. Diese mag für den Fahrer des Fahrzeugs sicher noch angenehm sein, aber führt eindeutig zu stärkerer Blendwirkung des Gegenverkehrs. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

@ dkolb
    Wie schon gesagt verschlechtert sich sicherlich die Lichtausbeute mit der Zeit, jedoch würde ich trotzdem erst tauschen, wenn der Ausfall da ist.

gruss

6. #5 Schrott-Gott, 28.10.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -

*thumbup*

7. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Das sehe ich genau so. Allerdings ist der Lichtschalter in dieser Hinsicht etwas mißlungen. Schalte ich vor einem Tunnel das Fahrlicht ein, dann geschieht folgendes: 1. Stufe= Auto=Brenner an. 2. Stufe= Standlicht an-Brenner aus. 3. Stufe= Fahrlicht=Brenner wieder an. Man hätte ja das Standlicht links vom 0-Punkt platzieren können, dann hätte man die Stellungen 0, Auto, Fahrlicht. Das würde den Brenner nur 1x zünden.

8. #7 Scanner, 30.10.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich vermute mal es ist so gedacht gewesen:

der brenner zuendet nicht sofort sondern nach circa gefuehlten halben sekunde.
    wenn ich drehe brauche ich zum zaehlen "1 2 3" insgesamt etwas weniger als eine sekunde.
    also steht der schalter nicht lange genug auf der einen position um die brenner zu zuenden.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Landgraf, 30.10.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Also ich schalte immer sofort auf Standlicht durch... und dann weiter auf Abblendlicht.
    Die Auto-Stellung "überspringe" ich quasi.

Hat sich jetzt in 4 Jahren zur Routine entwickelt... ;)

Sternengruß.

11. #9 Passauf02, 31.10.2012
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Hallo Ditmar,
    Wenn ich das mache, dann bleibt das Licht an. Vorraussetzung ist, dass ich auf der Standlicht-Stellung nicht zu lange verharre. (Fahrzeug Vormopf Bj 2005)
    Ich habe da auch meine Strategie entwickelt, die Schalthäufigkeit der Brenner klein zu halten.
    Bezüglich dem Wechseln der Brenner kann ich auch nur die Empfehlung geben, nach ca 100000km oder ca 6...7 Jahren die Brenner zu wechseln.
    Und dann auf die guten Osram Xenrac Cool Blue Intense zu wechseln. Die haben 25% mehr Lichtausbeute und kompensieren somit die Verschlechterung der optischen Bauteile wie Streuscheibe, Linse und Spiegel bei einem Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung.
    Mit der Anleitung hier im Forum bekommt man das gut selbst hin. Wenn die Verkleidung einseitig gelöst ist, kann der Scheinwerfer leicht herausgenommen werden. Also lieber das Geld ins Material investieren statt in der Werkstatt zu lassen. (Nur nicht vergessen, gleich alle Leuchtmittel vorne zu wechseln, sonst ärgert man sich)
    Gerd

Thema: Lebensdauer Xenon Lampen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon brenner lebensdauer

,
  2. lebensdauer xenon brenner

,
  3. xenon lampe lebensdauer

,
  4. Lebensdauer xenonbirnen,
  5. bi xenon scheinwerfer w246,
  6. wie lange hält eine xenon lampe,
  7. wie lange halten xenon scheinwerfer,
  8. haltbarkeit xenon brenner,
  9. mercedes a klasse w169 xenonlampen wechseln,
  10. wie lange hält ein xenon brenner,
  11. wie lange halten bi xenon lampen ,
  12. xenonbrenner wechseln a klasse,
  13. haltbarkeit xenon birnen,
  14. wie lange halten xenon brenner,
  15. mercedes xenon birne lebensdauer,
  16. xenon brenner haltbarkeit,
  17. xenon scheinwerfer lebensdauer,
  18. wie lange hält xenon birne,
  19. mercedes xenon brenner lassen nach,
  20. mercedes b klasse xenon lampen,
  21. xenon nach Jahren nachlassen,
  22. wie lange hält xenon licht,
  23. xenon scheinwerfer haltbarkeit,
  24. lebensdauer xenon scheinwerfer,
  25. xenonlampe a-klasse w169
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Xenon Lampen - Ähnliche Themen

1. SRS Lampe

SRS Lampe: Guten Morgen Zusammen, Folgendes Problem: Bei mIr hat die SRS Lampe dauernd geleuchtet. Dann hab ich die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz...
  2. Frontscheinwerfer Lampen tauschen

Frontscheinwerfer Lampen tauschen: Heute hat Tobias bei seinem Elch zum ersten Mal eine Lampe im Frontscheinwerfer gewechselt. Ihr könnt ihn nun mit gebrochenen und verdrehten...
  3. Lebensdauer Stoßdämpfer

Lebensdauer Stoßdämpfer: Da ich bei meinem Elch noch die ersten Stoßdämpfer drin habe, stelle ich mir die Frage wie lange die eigentlich halten? Gibt es da Erfahrungen?
  4. Habe ich Xenon?

Habe ich Xenon?: Hallo Ich beschäftige mich seit Tagen mit der Frage ob meiner Xenon hat? Wenn ich davor stehe schaut es ja aus wie Xenon. Doch wenn ich nachts...
  5. welche scheinwerfer lampen ????

welche scheinwerfer lampen ????: hallo finde nur für den nachfolger keine richtige angaben welche lampen brauche ich für fernlicht abblendlicht und nebel die im scheibenwerfer...