Leichte Mängel nach §57 Überprüfung

Diskutiere Leichte Mängel nach §57 Überprüfung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Ich hatte heute meine Jährliche vorgeschrieben Überprüfung und es sind erfreulicherweise nur leichte Mängel aufgetreten. Derzeit ist er 128.512...

1. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Ich hatte heute meine Jährliche vorgeschrieben Überprüfung und es sind erfreulicherweise nur leichte Mängel aufgetreten. Derzeit ist er 128.512 Kilometer gelaufen. Was würdet ihr vorschlagen was am dringendsten zu machen ist bzw. was sich verschlimmern könnte?

Öamtc Pickerl.jpg

2. Anzeige

3. #2 sturmtiger, 02.10.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI, W168 A190
    Hi Daniel:

Bremsleitungen:
    Mit Seilfett dick einsprühen. Seilfett ist günstig, hält aber nicht so lange wie bspw. Mike Sanders. Halt öfter wiederholen...

Feststellbremse:
    Nachstellen (lassen). Kein großer Akt. Falls auf einer Seite Beläge weggeflogen sind -> Wechseln.

Schwitzendes Getriebe:
    Hat bei mir noch keiner wirklich bemängelt... Je nachdem wo es schwitzt, würde sich ein Ölwechsel eh anbieten (bes. bei Automatik). Dann - wenn Du wirklich Muffe davor hast - nen Schuss LecWec dazu (ich gebe bei meinen Aggregaten immer ca. 1% bei jedem Flüssigkeitswechsel dazu. Nicht um irgendwas abzudichten, sondern um die Dichtungen geschmeidig zu halten). Man sollte natürlich darauf achten, dass das Ding nicht leer wird (bei größeren Verlusten).

Achsmanschette:
    Kannst es mit selbstverschweißendem Dichtband probieren, aber die Chance dass das lange hält ist eher gering. Daher auch: Auswechseln. Kommt Dreck rein wenn die Manschette komplett reißt, ist das Gelenk in Windeseile dahin.

Gruß,
    Alex

Heisenberg und Dali gefällt das.
  4. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hallo Alex,

Danke für die Tipps. Das mit dem Einsprühen der Bremsleitung mit deinem empfohlenen Mittelchen solle ich selber hinbekommen .Die Feststellbremse wurde letztes Mal schon bei ATU bemängelt und der Meister sagte die kann man nicht nachstellen, da die Seile angeblich schon zu weit gedehnt sind. Kostenpunkt pro Seil 150 Euro inkl einbau. Ich selber merke nicht viel davon sie hält immer noch sehr gut. Für den Wechsel der Achsmanschette, muss ich nur das Rad abnehmen oder ist hier ein größerer Aufwand zu betreiben?

5. #4 sturmtiger, 02.10.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Jo, das ist kein Problem.

Gibt auch extra Mittelchen zum sprühen, die was teurer sind und besser/länger halten. Wichtig ist, dass es möglichst transparent ist, damit der Zustand der Leitungen noch erkennbar ist (Seilfett ist braun, aber eben eher für nen temporären Schutz. Bis zum nächsten TÜV ist's vermutlich je nach Nutzung wieder abgewaschen).

---
    Edit:
    Sowas z.B.:
    https://www.korrosionsschutz-depot....chs/ubs-240-braun-transparent-500ml-spraydose

Vorher die Leitungen vom Dreck befreien, und dann schön einsprühen.

Ende Edit.
    ---

Ich hab am W169 noch nicht gearbeitet, aber so aus dem Stehgreif behaupte ich mal, dass die Handbremse - wie bei Mercedes eigentlich üblich - am Rad eingestellt wird. Am Seil wird nur das Spiel ausgeglichen!
    Da wird sich aber bestimmt noch ein 169er Schrauber zu Wort melden. Falls das stimmt: ATU in die Tonne treten und ne gute freie Werkstatt aufsuchen.

Um die Manschette zu wechseln muss die Antriebswelle i.d.R. gelöst werden, da die über das Gelenk neu aufgezogen wird (bzw das Gelenk vorher entfernt wird). Es gibt wohl auch geteilte Universalmanschetten, aber damit hab ich absolut keine Erfahrungen. Wenn man's noch nicht gemacht hat, und selbst nicht schraubt, nicht unbedingt empfehlenswert das selbst zu versuchen.

Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal!

Heisenberg und Dali gefällt das.
  6. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Werde wohl wieder ins benachbarte Bayern zu MB fahren und die Manschette bzw. die Handbremse kontrollieren lassen . Es ist doch etwas günstiger und meiner Meinung nach sind die Mitarbeiter dort erfahrener wie bei uns In Österreich. Von den Mängel her ist es für dieses Baujahr und Kilometer normal oder?

Danke Nochmals

Heisenberg gefällt das.
  7. #6 sturmtiger, 02.10.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Echt?
    Hätte jetzt nicht erwartet das es dort günstiger ist...

Und warte erstmal auf nen 169er-Schrauber. Vielleicht wirds dort doch per Seil eingestellt (was ich als sehr ungewöhnlich empfinden würde).

Das sind alles keine Sachen, die ad-hoc vorm Knie zerbrochen werden müssen (es seidenn in der Manschette ist ein mega Loch, was sich aber durch Fettspuren in der Felge bemerkbar macht).

Zu Mercedes kann ich bspw. nicht fahren, da der örtliche Händler einfach NICHTS kann.

Ich bin immer in freie Werkstätten...

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Heisenberg gefällt das.
  8. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Vor 1 Jahr ist das Tankeinfüllrohr bei der jährlichen Begutachtung beanstandet worden, zwar auch nur als leichter Mangel aber der Mechaniker vom ÖAMTC sagte, das sollte man unbedingt tauschen, da es passieren kann, wenn ich tanke, eine Pfütze unter mein Auto habe. Natürlich wollte ich das gleich reparieren lassen und habe bei einem Mercedes Händler in der Nähe angefragt. Hier wollte man nur für das Begutachten und das Einreichen eines Kulanzantrages 80 EUR! Habe dann bei einen MB Händler im benachbarten Bayern (Garmisch Partenkirchen) angefragt und dort wurde nur mit zusenden von Fotos von Zuhause aus der Kulanz Antrag gestellt. 2 Tage später bekam ich schon einen Termin und MB übernahm die Arbeitskosten. Das Rohr hat, glaube ich 120 Euro gekostet. Daher fahre ich lieber zu euch. Sind ja nur 40 Kilometer. :-)

Hier der Thread dazu : https://www.elchfans.de/threads/durchrostung-tank-rohr-a160.52681/

sturmtiger und Heisenberg gefällt das.
  9. #8 displex, 03.10.2019
    displex

displex Elchfan

Ausstattung:
    Mopf Classic lang silber ca. 200tkm, man. Schaltung, man. Klima,
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L Bj. 04 168.109 OM 668 DE 17 LA 668.942
    Ja der Seillängenausgleich wurde irgendwann mal eingespart, dachte der 169 sollte das noch haben.
    Die Bremsen stellt man aber nicht am Seil sondern direkt an der Bremstrommel ein.
    Seil entspannen
    Beläge anlegen bis ein drehen von Hand nicht mehr möglich ist, dann 5 Zähne richtung lösen.
    Dann Seil einstellen, dass ab der 3. Raste eine Bremswirkung besteht

Nr140 Bremseilnachstellung
    http://mb-teilekatalog.info/view_Su...talog=66C&model=169331&group=42&subgrp=130#10

sturmtiger und Dali gefällt das.
  10. #9 allesmeins, 03.10.2019
    allesmeins

allesmeins Elchfan

Ausstattung:
    A140, Benzin, Schaltung, Bj: 1999 "Elegance"
    Marke/Modell:
    W168
    HAllo Zusammen,

wurde beim Bremsseil eigentlich mal überprüft, ob die Halter rechts und links noch in Ordnung sind?
    bei meinem 140er war die Rechte Seite nur einem kleinem Schweißpunkt noch an der Karosserie befestigt, weil man vorher den Halter versucht hat ihn wieder anzuschweißen!
    dabei hats auch das Seil zerstört, also war ein Komplettaustausch von nöten, und der Halter habe ich dann komplett neu angeschweißt!
    Danach hatte ich auch wieder vernünftige Bremswerte, unter 2% Unterschied!!

Also bei Bremsen würde ich nicht Spaßen!
    Und beid en Bremsleitungen würde ich sie lieber austauschen, es funktioniert auch partiell! einfach Verbinder und Nippel besorgen, nur nicht beim MB kaufen, im Teilemarkt bekommt man 5m für ca. 15-20 euro, teilweise auch als Komplettset.
    Bördelwerkzeug ist noch das teuerste! F-Bördel!
    Hat bei mir auch geklappt, und ist durch den TÜV gekommen!

11. #10 sturmtiger, 03.10.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Lag ich also doch nicht so falsch, sondern - wie so oft - ATU.

Also entweder selbst mal versuchen @Dali , oder kompetente Werkstatt aufsuchen ;-)

Gruß,
    Alex

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Wenn man keine 2 Linken Hände hat wie ich, dann stimme ich dir zu 100% zu. Dazu bin ich leider der falsche Mann und bei bremsen würde ich soweiso nie selber was machen, da lasse ich lieber den gelernten Fachmann ran :-)

14. #12 Dali, 04.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2019
    Dali

Dali Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Eindeutig Werkstatt aufsuchen. Werde mal in den nächsten Wochen zu MB nach Bayern fahren den bei uns ist MB zu vergessen und die freien Werkstätten verlangen mehr wie bei euch Nachbarn MB selber.

Thema:

Leichte Mängel nach §57 Überprüfung

Die Seite wird geladen...

Leichte Mängel nach §57 Überprüfung - Ähnliche Themen

1. W168 Bremspedal summt/ vibriert bei Loslassen oder leichtem Bremsen

W168 Bremspedal summt/ vibriert bei Loslassen oder leichtem Bremsen: Kaum ist ein Problem gelöst, kommt das Nächste.... Bei starkem Bremsen ist alles ok, keine der Kontrolleuchten (ABS usw) ist an. Vor gut 2 Jahren...
  2. Leichtes Schlagen im Schaltknüppel Automatik w168

Leichtes Schlagen im Schaltknüppel Automatik w168: Hallo habe w168 Avantgarte 160A Spüre bei Landstrassenfahrt leichtes schlagen im getriebetunnel bzw .schalthebel .Nicht doll aber dort ist was zu...
  3. A140 leichter Kühlwasserverlust / Motorgeräusche

A140 leichter Kühlwasserverlust / Motorgeräusche: Hallo, habe günstig einen scheckheftgepflegten A140 mit 88tkm aus erster Hand geschossen. Habe wenig Erfahrung mit dem Auto, deshalb zwei Fragen:...
  4. Heute TÜV ohne Mängel bekommen

Heute TÜV ohne Mängel bekommen: Hallo, heute morgen hat mein 2000er A190 TÜV ohne Mängel bekommen. Vorher mußten allerdings die vier Achskörperlager ( Hinterachse zur Karosserie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden