W168 Leidiges Thema "Servopumpe"

Diskutiere Leidiges Thema "Servopumpe" im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Ich weiss, dass das Theme Servopumpe schon mehrmals angesprochen wurde. Aber ich habe nur eine kurze Frage. Und zwar fällt bei mir die Servopumpe...

  1. Pina 1

    Pina 1 Elchfan

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Ich weiss, dass das Theme Servopumpe schon mehrmals angesprochen wurde. Aber ich habe nur eine kurze Frage. Und zwar fällt bei mir die Servopumpe immer ca. 10-12 sec. nach den starten aus. Ich habe alles andere schon gemacht, wie zb. Massepunkt gereinigt und Kasten unter dem Wasserbehälter. Alles ist soweit i.O, auch ist die Batterie und usw. . Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Servopumpe zu 99% defekt ist und ich eine neue bzw. gebrauchte beschaffen muss?. Oder kann ich noch irgend etwas vorab machen, um sicher zu gehen und mir viel Leid und Geld zu sparen. Würde mich freuen, von einigen eine Antwort zu erhalten.
    Ps.: Es handelt sich um einen 98er A160 102 Ps

    Gruß Peter
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Leidiges Thema "Servopumpe". Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 backfisch, 07.07.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj03 -7 Jahre / B200 Bj06 - 3 Jahre / B200 Bj07 - 2 Jahre / B200 Bj09 - ?
    moin

    Hatte vor kurzem auch Probleme nur etwas anders ... bei mir fiel die Pumpe bei jedem 3 Start aus ...
    und ging nach ca 1 Minute wieder an ... oder auch nicht
    Erneutes Starten und Servo lief ...

    Hier kann man mehr dazu lesen ..

    http://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-ausgebaut-servopumpe-kaputt-t5720564.html

    Ob Du was machen kannst kommt darauf an ... ?

    Hast Du Schrauber Erfahrung / Werkzeug ... kennst Du dich mit Elektronik /Elektrik aus ?

    Dann könnte man die Pumpe ausbauen und mal den Deckel aufmachen und schauen ob sie "abgesoffen ist ...
    falls ja dann Ist sie am Ende

    Könnte aber auch was anderes sein .. wie steht es um deine Batterie ?

    Die Spannung messen am dünnen Draht ( in der Box ) da sollten im Betrieb mindestens 12V anliegen.

    ciao Meinhard
     
    tippex gefällt das.
  4. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    441
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Genau. Die Spannung an der Steuerleitung vom Motorstart bis zum Ausfall der Pumpe beobachten. Wenn die zu niedrig ist, auch mal mit abgeklemmter Pumpe messen.

    Grüße
     
  5. Pina 1

    Pina 1 Elchfan

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Minden-Lübbecke
    Hey tippex
    die Spannung liegt bei 14,5 V auf beiden Leitungen (Dauerplus sowie blaues Kabel welches vom Generator kommt). Wenn Motor aus, liegt nur Strom auf Dauerplus. Ich denke mal das die Pumpe defekt ist, oder ?. Kann ich jede Pumpe mit drei Kabeln einbauen?. Leider ist an meiner Pumpe kein Zettel bzw. Aufkleber mehr vorhanden.
    Gruß Peter
     
  6. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    441
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Ja, höchstwahrscheinlich defekt.

    Die Pumpe vom Vaneo hat vier Anschlüsse. Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Pumpen mit drei Anschlüssen gleich sind; müsste eigentlich.

    Grüße
     
  7. #6 backfisch, 08.07.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj03 -7 Jahre / B200 Bj06 - 3 Jahre / B200 Bj07 - 2 Jahre / B200 Bj09 - ?
    moin

    Auch beim A190 hat die Servo 4 Adern ... Nr 4 kommt vom ESP Steuergerät.

    Mag sein das es minimale Unterschiede gibt bei den Pumpen ... meine auch jede mit 3 Adern sollte passen ... soweit sie OK ist

    Wenn Du den Tausch selber machst .. versuch das Servo Öl vorher abzusaugen sonst wird es ne Sauerrei :wacko:

    ciao Meinhard
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leidiges Thema "Servopumpe"

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema "Servopumpe" - Ähnliche Themen

  1. W246 Leidiges Thema Kennzeichenbeleuchtung defekt kostenlos gelöst

    Leidiges Thema Kennzeichenbeleuchtung defekt kostenlos gelöst: Der ein oder andere W246 Fahrer wird es kennen, die Kennzeichenleuchtung funktioniert nicht mehr oder hat einen Wackelkontakt. Bei der B Klasse...
  2. W168 W168 leidiges Thema Schlüssel / Schlüsselbart

    W168 leidiges Thema Schlüssel / Schlüsselbart: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen bin ich auch Besitzer eines Elchs (W168). Und obwohl ich das ganze Forum durchsucht habe, konnte ich keine...
  3. W168 Leidiges Thema Servo/Batterie

    Leidiges Thema Servo/Batterie: Hallo an alle, kurz geschildert. Servo fällt aus, Batterie leuchtet. Drehe ich den Motor kurzzeitig auf über 3500 Undrehungen dann geht die...
  4. W168 Leidiges Thema Felgen - Carlson 1/6 7x17 ET50 + ET43 an 190L

    Leidiges Thema Felgen - Carlson 1/6 7x17 ET50 + ET43 an 190L: Hallo, gibt es für diese Felgen ein Gutachten? Bei Carlsson wollen die unverschämte 75 Euro dafür. eventuell fährt diese Felgen ja jemand und...
  5. W168 Leidiges Thema: Heckklappenschloss

    Leidiges Thema: Heckklappenschloss: Hallo Forum. Ich weiß, dass Thema mit dem Heckklappen schloss ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand...