W168 Leistungsverlust mit Auspuffblende??

Diskutiere Leistungsverlust mit Auspuffblende?? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hi Leute, kleine Frage. Also ich hab nen A160 Elegance. Aber der Außpuff gefällt mir da nich unbedinkt. Also hab ich mir überlegt eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bulldog22, 16.04.2004
    Bulldog22

Bulldog22 Elchfan

Hi Leute,

kleine Frage. Also ich hab nen A160 Elegance. Aber der Außpuff gefällt mir da nich unbedinkt. Also hab ich mir überlegt eine Auspuffplende dran zu machen, allerdings ist der Auspuff am Ende ja nach unten gekrümmt. Im Internet hab ich jetzt folgende Auspuffblende gefunden:
    Auspuffblende

Meine Frage ist jetzt wenn ich den dran mache ob ich dann einen Leistungsverlust habe, weil ja die Abgase umgelenkt werden, oder ob das keine einbüßen macht.

Danke schon mal für eure Antworten.

2. Anzeige

3. #2 Timeless, 16.04.2004
    Timeless

Timeless Elchfan

Beruf:
    Elchfahrer
    Marke/Modell:
    A 45
    Hmm... das wüsst' ich nicht...

Also ich hab' die AMG-Blende dran, die gab's damals mit den AMG-Rädern im Set. Die ist gerade. Da wird das gekrümmte Stück des Auspuffs abgesägt und die Blende angeschweisst. Und eine neue Aufhängung kommt auch dran. (irgendwo ist's genau dokumentiert, mit Fotos uns so -> Suchfunktion) So gibt's auf alle Fälle keinen Leistungsverlust. Aber ich denke, auch bei Deiner Blende gibt's keine und wenn dann so minim, dass man's nicht merkt.

All die Blenden von den MB-Tunern (AMG, Carlsson, Brabus, Lorinser) sind gerade, sieht halt auch besser aus. Dafür kosten sie auch viel mehr. Es gibt hier einige, die so eine Blende haben, wie Du sie willst. Da kommen sicher noch brauchbarere Antworten als meine. ;)

Greetz, Michael

4. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

die Leistung bleibt unbeeinträchtigt, da die ursprüngliche Krümmung bei dieser Blende erhalten bleibt.
    Zumal passiert da, wo die Blende rann kommt eh nichts mehr, da dies hinter dem letzten Topf liegt.
    Das einzige das geändert wird, ist der Verlauf der Frequenzkurve kurz vor Auspuffende, wodurch die Schallfrequenz bei austritt verändert wird.

Gruß
    Über

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Sobald man ein strömendes Medium umlekt hat man auch automatisch Strömungsverluste.
    Natürlich passiert da auch noch was, wenn es hinter dem letzten Topf liegt, denn das Abgas muss raus und um dieses rauszudrücken braucht man Leistung, die dann anschließend nicht mehr dem Vortrieb des Autos zur Verfügung steht.
    Diese Verluste zu berechnen ist auch nicht weiter schwierig, ich habe jedoch keine Lust die Formeln dafür jetzt herauszusuchen. ;)
    Vom Gefühl her sind die Verluste jedoch so klein, dass es einem die Optik (so fern es einem gefällt) auf jeden Fall wert sein kann.
    Worauf man zwingend achten sollte ist, dass die Blende einen nicht zu kleinen Querschnitt (nicht kleiner als die engste Stelle des Abgastrakts) aufweist. Dies würde ansonsten tatsächlich zu nicht unerheblichen Verlusten führen.

gruß

6. #5 Mr. Bean, 17.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

Schau dir die Blende doch mal genau an: das Originalrohr wird so weiter beibehalten wie es ist. Man kann das Originalrohr durch die Öffnung stecken und unten herausschauen lassen.

Ansonsten wie schon von Jupp geschrieben: kaum nennenswerte Verluste

Thema:

Leistungsverlust mit Auspuffblende??

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust mit Auspuffblende?? - Ähnliche Themen

1. W169 gelöst-- A200 Turbo krasser Leistungsverlust im Ansaugtrakt bzw. Turbodruckbereich

gelöst-- A200 Turbo krasser Leistungsverlust im Ansaugtrakt bzw. Turbodruckbereich: Liebe Elchfans, da ich nun nach einigen Monaten mit meinem Turboelch wieder zwei Schritte weiter gekommen bin die Lösung meines Leistungsverlust...
  2. W168 Leistungsverlust nach unterschiedlich langer Strecke

Leistungsverlust nach unterschiedlich langer Strecke: Hallo und danke für die Aufnahme im Forum. seit ein paar Wochen habe ich einen Elch (A160 Bj2000 ca 165 tkm) der auch.-zumindest am Anfang der...
  3. W169 Leistungsverlust, keine Drehzahlbegrenzung, keine MKL.

Leistungsverlust, keine Drehzahlbegrenzung, keine MKL.: Hallo zusammen, mein A160 CDI, BJ 2009 km 284000 macht Stress. Nachdem für den TÜV die Bremsleitungen erneuert werden mussten zieht er nicht...
  4. W168 W168 Leistungsverluste

W168 Leistungsverluste: Hallo Leute ich bin neu auf diesem forum und würde gerne hier nach Rat suchen unzwar hat meine a Klasse w168 170 CDI Automatik Leistungsverlust...
  5. W169 Leistungsverlust / Motor bremst

Leistungsverlust / Motor bremst: Hallo Liebe leute ich habe eine Frage und zwar wenn ich mit meinem Fahrzeug auf der Autobahn fahre und kommt von der Autobahn herunter hab ich das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.