W168 Leistungsverlust mit Auspuffblende??

Diskutiere Leistungsverlust mit Auspuffblende?? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hi Leute, kleine Frage. Also ich hab nen A160 Elegance. Aber der Außpuff gefällt mir da nich unbedinkt. Also hab ich mir überlegt eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Bulldog22, 16.04.2004
    Bulldog22

    Bulldog22 Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    kleine Frage. Also ich hab nen A160 Elegance. Aber der Außpuff gefällt mir da nich unbedinkt. Also hab ich mir überlegt eine Auspuffplende dran zu machen, allerdings ist der Auspuff am Ende ja nach unten gekrümmt. Im Internet hab ich jetzt folgende Auspuffblende gefunden:
    Auspuffblende

    Meine Frage ist jetzt wenn ich den dran mache ob ich dann einen Leistungsverlust habe, weil ja die Abgase umgelenkt werden, oder ob das keine einbüßen macht.

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Timeless, 16.04.2004
    Timeless

    Timeless Elchfan

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfahrer
    Ort:
    Zürich
    Marke/Modell:
    A 45
    Hmm... das wüsst' ich nicht...

    Also ich hab' die AMG-Blende dran, die gab's damals mit den AMG-Rädern im Set. Die ist gerade. Da wird das gekrümmte Stück des Auspuffs abgesägt und die Blende angeschweisst. Und eine neue Aufhängung kommt auch dran. (irgendwo ist's genau dokumentiert, mit Fotos uns so -> Suchfunktion) So gibt's auf alle Fälle keinen Leistungsverlust. Aber ich denke, auch bei Deiner Blende gibt's keine und wenn dann so minim, dass man's nicht merkt.

    All die Blenden von den MB-Tunern (AMG, Carlsson, Brabus, Lorinser) sind gerade, sieht halt auch besser aus. Dafür kosten sie auch viel mehr. Es gibt hier einige, die so eine Blende haben, wie Du sie willst. Da kommen sicher noch brauchbarere Antworten als meine. ;)

    Greetz, Michael
     
  4. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    die Leistung bleibt unbeeinträchtigt, da die ursprüngliche Krümmung bei dieser Blende erhalten bleibt.
    Zumal passiert da, wo die Blende rann kommt eh nichts mehr, da dies hinter dem letzten Topf liegt.
    Das einzige das geändert wird, ist der Verlauf der Frequenzkurve kurz vor Auspuffende, wodurch die Schallfrequenz bei austritt verändert wird.

    Gruß
    Über
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    425
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Sobald man ein strömendes Medium umlekt hat man auch automatisch Strömungsverluste.
    Natürlich passiert da auch noch was, wenn es hinter dem letzten Topf liegt, denn das Abgas muss raus und um dieses rauszudrücken braucht man Leistung, die dann anschließend nicht mehr dem Vortrieb des Autos zur Verfügung steht.
    Diese Verluste zu berechnen ist auch nicht weiter schwierig, ich habe jedoch keine Lust die Formeln dafür jetzt herauszusuchen. ;)
    Vom Gefühl her sind die Verluste jedoch so klein, dass es einem die Optik (so fern es einem gefällt) auf jeden Fall wert sein kann.
    Worauf man zwingend achten sollte ist, dass die Blende einen nicht zu kleinen Querschnitt (nicht kleiner als die engste Stelle des Abgastrakts) aufweist. Dies würde ansonsten tatsächlich zu nicht unerheblichen Verlusten führen.

    gruß
     
  6. #5 Mr. Bean, 17.04.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    910
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    [​IMG]

    Schau dir die Blende doch mal genau an: das Originalrohr wird so weiter beibehalten wie es ist. Man kann das Originalrohr durch die Öffnung stecken und unten herausschauen lassen.

    Ansonsten wie schon von Jupp geschrieben: kaum nennenswerte Verluste
     
Thema:

Leistungsverlust mit Auspuffblende??

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust mit Auspuffblende?? - Ähnliche Themen

  1. W169 Leistungsverlust / Motor bremst

    Leistungsverlust / Motor bremst: Hallo Liebe leute ich habe eine Frage und zwar wenn ich mit meinem Fahrzeug auf der Autobahn fahre und kommt von der Autobahn herunter hab ich das...
  2. W168 Leistungsverlust CDI

    Leistungsverlust CDI: Guten Tag, mein Name ist Peter und ich komme aus Dortmund. Mein Auto ein w168 170 cdi hat seit gestern leistungsverlust. Er kommt auf der Autobahn...
  3. W169 180 CDI Leistungsverlust + F Codes

    180 CDI Leistungsverlust + F Codes: Hallo, @ all könnte jemand helfen? Folgende Probleme : ODB2 spuckt aus p0471 Abgasdrucksensor p0132 Symptome wenig Power in den oberen Gängen ab...
  4. W169 A 160CDI Leistungsverlust

    A 160CDI Leistungsverlust: Hallo bin neu hier in dem Forum und habe gleich mal nee Frage. Mein A 160 Bauj 2011 mit 155000km hat gestern die Motor abdeckung unten gebrannt...
  5. W169 leistungsverlust w169 160cdi

    leistungsverlust w169 160cdi: hallo nach wechsel der kupplung und des masseschwungs hat mein elch nun weniger leistung.....er zieht bis ca 3000 touren danach fehlt ihm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.