W169 Leitungssatz Außenspiegel instandsetzen

Diskutiere Leitungssatz Außenspiegel instandsetzen im W169 Do-it-yourself Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Ihr seht im KI eine Fehlermeldung "Blinker Spiegel defekt", die Spiegelglasverstellung funktioniert nicht mehr oder der Spiegel klappt nicht mehr...

  1. cane11

    cane11 Elchfan

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    Ihr seht im KI eine Fehlermeldung "Blinker Spiegel defekt", die Spiegelglasverstellung funktioniert nicht mehr oder der Spiegel klappt nicht mehr automatisch ein?
    Dies liegt in der Regel an einem defekten Leitungssatz der in die Außenspiegel führt. Beim Anklappen werden die Leitungen extrem auf Biegung beansprucht, im Laufe der Zeit bricht dann gern ein Kabel.
    Da es diesen Leitungssatz nicht als Ersatzteil bei Mercedes gibt und ich nicht unbedingt 120 Euro im MBGTC für einen Spiegelträger ausgeben wollte, habe ich mich an die Reparatur gemacht.

    Ich habe für die Demontage des Spiegelgehäuses und der Instandsetzung des Leitungssatzes ein DIY verfasst. Dieses ist in einem Dokument zusammengefasst, so könnt ihr es euch besser ausdrucken.

    Wenn ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :-)

    klick mich DIY_Leitungssatz_V1.pdf


    greetz cane11
     
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  3. #2 Arvenius, 11.06.2016
    Arvenius

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    Hallo cane11.

    Vielen Dank fuer die tolle Anleitung, die hat mir echt geholfen.

    Bei mir ist 'quasi' ein Bruch im Kabel fuer den Blinker: Spiegel ausgeklappt => funktioniert nicht, Spiegel eingeklappt: funktioniert.
    Ich habe fast alles auseinander gebaut. Jedoch, da ich keinen Torx T8 Schraubenzieher hatte, musste ich alles wieder zusammen bauen. *heul* Ich habe den Kabeln dort, wo sie 'geknickt' werden, wenn der Spiegel einklappt wird, ein wenig mehr Raum 'gegeben'. Dadurch sind sie nicht so starken mechanischen Deformierungen ausgesetzt. Und siehe da, alles läuft prima. Dennoch werde ich mir die richtigen Schraubenzieher kaufen, für den Fall, dass die Kabel dann doch ersetzt werden müssen. *beppbepp*

    Ich würde eventuell noch folgende Dinge in Deine Anleitung hinzufügen:

    • Man braucht einen langen Torx T10 UND insbesondere einen Torx T8 Schraubenzieher. Letzterer wird für die Demontage des Umklappmotors benötigt. Hat man dieses Werkzeug nicht, dann macht man die Arbeit umsonst, spätestens dann, wenn es um die Demontage des Umklappmotors geht - da ist bereits alles abmontiert und man benötigt wirklich einen T8. *spock*
    • Der Kabelbruch ist wahrscheinlich immer da, wo der Umklappmotor ist (siehe Foto). Daher muss der gesamte Spiegelblinker auseinander genommen werden, um das Kabel frei legen zu können. Letzteres kann dann der Anleitung nach repariert werden.
    Des weiteren:
    • Vielleicht auch erwähnen, dass die Feder nur sehr schwer raus zu bekommen ist. Da muss man mit einem Schraubenzieher etwas Kraft aufwenden. Vorsichtig, Verletzungsgefahr!
    • Die Arbeit ist eine recht dreckige Angelegenheit, zumal über die Jahre viel Dreck ins Gehäuse rein gekommen ist. Also Wasser und viele Wischtücher bereit halten.
    • Arbeitszeit: Demontage + Montage => 1.5 Stunden, das Ersetzen der Kabel inklusive Löten usw. => ich schätze mal auch so 1 bis 2 Stunden, wenn man das zum ersten Mal macht.


    Kabelbruch.png
     
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  4. #3 Blue devel, 11.06.2016
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    Danke für die Anleitung. Habe grad nämlich das gleiche Problem. Da aber Löten nicht gerade zu meinen besten Fähigkeiten gehört, muss ich schauen dass ich irgendwie an kompletten neuen Kabelsatz bekomme...
     
  5. #4 Arvenius, 11.06.2016
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    Hmmm, ohne Löten geht da glaube ich gar nichts. Die einfachste Lösung ist nämlich, einen Teil des Kabels raus zu trennen und einen neuen einzubinden, inklusive Löten an den zwei offenen Stellen.

    Das allerbeste ist jedoch, einen neuen Kabelsatz zu finden, da hast Du Recht. Ich habe bereits geschaut, jedoch nichts gefunden.Falls Du was findest, kannst Du die Adresse hier ins Forum stellen? Danke im voraus.

    PS: Apropos, löten ist recht einfach
     
  6. #5 Arvenius, 14.06.2016
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    Hallo!

    Heute war wieder die Fehlermeldung, dass der Blinker nicht geht - der anfängliche mechanische Kontakt war dann dahin (siehe oben, meinen ersten Beitrag). Ich habe demnach heute Abend die Kabel an den Bruchstellen ersetzt, durch 'Reinlöten' neuer Kabel, siehe Fotos:

    • Foto1: Die Bruchstellen, ganz eindeutig erkennbar und fühlbar. Als ich alle Teilkabel entnommen habe (Stellen siehe Foto 2), habe ich mal an den Kabeln gezogen: die waren sofort kaputt.
    • Foto 2: Die neuen Kabel (rot) in die alten Kabel eingefügt. Die Enden wurden recht robust verlötet. - Ich musste erst einmal wieder lernen, wie man lötet, also bitte keine Kritik. *aufsmaul*
    • Foto 3: Die Lötstellen wurden mit Isolierband separat isoliert.

    Noch einige Anmerkungen

    • Das alte, schwarze Isolierband komplett abziehen.
    • Die alten Kabel dann von dem Kleber des alten Isolierbandes mit Alkohol oder Ethanol gut reinigen (wichtig, sonst ist die Arbeit eine Sauerei, spätestens beim Löten).
    • Beim Ersetzen des Teilstranges sollte das neue Kabel etwas länger sein, als das rausgetrennte, so um die 10 mm oder etwas mehr.
    • Verlöten zweier Drahtenden: erst alle beiden Enden mit Lötzinn benetzen. Dann ein Ende nehmen und eine Zinn-Kugel mit dem Lötzinn und Lötkolben erzeugen. Dieses Ende, mit der Kugel nach unten, auf das andere Ende auflöten, bis alles verschmilzt. Abkühlen lassen.
    • Lötstellen mit Isolierband separat isolieren, nur eine Schicht. Danach eine Schicht Isolierband über alle Kabel. Vorsicht, der Kabelstrang wird dick, was nicht weiter stört, auch nicht, wenn er nicht in alle Fugen mehr rein passt.
    • An der weißen Gummitülle würde ich die Kabel gut reinigen, so, dass einzelne eventuell nach rutschen können, wenn Spannung auf dem Kabel herrscht, beim Einklappen des Spiegels.
    • Am Ende des Zusammenbauens etwas Kabellänge durch die weiße Gummitülle ins Gehäuse rein schieben => dann ist das Kabel weniger einer eventuellen mechanischen Spannung ausgesetzt, beim Einklappen des Spiegels.
    Und, des weiteren, ganz wichtig:
    • Einfach sich mal trauen, die Kabel zu reparieren, auch wenn man nicht Löten kann! Wenn man es nicht macht, gibt man eh ~200 Euro fuer den kompletten Spiegel aus.

    Grüße.
     

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  7. #6 Gast010, 14.06.2016
    Gast010

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    Gute Arbeit so weit, ich hätte nur ein paar Verbesserungsvorschläge für die nächsten Lötstellen, wenn du mir das nicht übel nimmst...

    Das nächste Mal würde ich Schrumpfschlauch nehmen anstatt Isolierband. Erst einzeln schrumpfen und dann den ganzen Strang. Kein Isolierband nehmen...

    Noch ein Tipp für die nächsten Lötarbeiten... und bitte nicht falsch verstehen, das was du gemacht hast ist ganz okay und erfüllt den Zweck:

    Nicht die Menge Lot ist entscheidend, sondern die Vorarbeiten dazu. Stumpf aufeinander löten würde ich vermeiden. Besser ist, wenn man die Kabelenden vorher miteinander verzwirbelt und dann diese Verbindung nur mittig verlötet. Damit die Lotstelle sauber wird, erst den Draht mit einer trockenen Lötspitze erwärmen und das Lot auf den Draht aufgeben, nicht auf den Lötkolben. Das enthaltene Flussmittel macht dann das was es soll.

    Dadurch wird die Verbindung stabiler und dünner und es wird vermieden, dass das Lot zu weit in die Kabel läuft und die starre Stelle im Kabel eine Sollbruchstelle erzeugt. Gerade an beweglichen Kabeln muss man da wirklich sorgfältig arbeiten...
    Dazu kann man nicht in das Problem laufen, dass man sogenannte kalte Lötstellen bekommt. Sieht man daran, dass die Lötstelle nicht glänzend, sondern stumpf und blass wird.
     
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  8. #7 Arvenius, 14.06.2016
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    Hi Rigattoni.

    Danke fuer die Kommentare, kein Problem. Stimmt, ich bin nicht so der Profi in Sachen Löten, sondern eher ein Anfänger.

    Das wollte ich auch erst machen, ist jedoch unmöglich, zumindest mit meinen Fingern. Das Kabel ist sehr dünn, und des weiteren hat man nicht viel Platz und Kabellänge.

    Das probiere ich dann beim nächsten Mal. *angst*

    Genau, daran habe ich auch gedacht und würde es eventuell jetzt ganz anders machen: Die Kabel komplett ersetzen.

    Das hatte ich leider nicht, beim nächsten Besuch im Heimwerker-Geschäft wird es besorgt.

    Wollen wir mal sehen, hoffentlich hält das alles. Ich bin jedoch zuversichtlich, zumal ich noch Kabel ins Gehäuse geschoben habe, damit nicht so viel Spannung entsteht.
     
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  9. #8 Arvenius, 27.06.2016
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    Hallo Leute,

    wollte nur kurz erwähnen, dass meine 'ulkige' Reparatur immer noch hält. Grüße ... .
     
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  10. #9 Arvenius, 10.08.2016
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    Und wieder: nach 2 Monaten hält meine 'ulkige' Reparatur immer noch!
     
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  11. #10 Arvenius, 29.10.2016
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    Hallo Leute,

    auch nach mehr als 4 Monaten keine Probleme, es funktioniert, und das bei alltäglichem Aus- und Einklappen.
     
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  12. #11 Arvenius, 24.12.2016
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    Hallo Leute. - Nach nunmehr 6 Monaten hält die Sache immer noch! Frohe Weihnachten ... .
     
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  13. #12 Hochsitzer, 25.12.2016
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    Was hat diese automatische Spiegelanklappung für einen Ausstattungscode?
    Mein (gebrauchter) hat zwar fast alles, aber das mit den Spiegeln...

    Btw...
    Wann und wie wird die Spiegelheizung in den Aussenspiegeln aktiv?
    Die linke scheint nicht zu funktionieren- und die Traute das Glas auszubauen hatte ich noch nicht...
     
  14. #13 Arvenius, 09.02.2017
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    Hi Leute,

    meine Konstruktion funktioniert immer noch einwandfrei! - Der Grund, warum ich jedoch hier schreibe ist der folgende:

    Ich hoffe, dass ist noch von Interesse: Ich habe mal ein paar Fotos mit diversen Teile-Nummern unten bereit gestellt.

    Einfach trauen! Man muss eh mehr als 100 Euro fuer so einen Spiegel ausgeben, wenn es wieder funktionieren soll. Ich persönlich will nicht ohne Umklapp-Funktion leben.

    IMG_2979_mod.JPG IMG_2980_mod.JPG IMG_2981_mod.JPG IMG_2982_mod.JPG
     
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  15. #14 Antonov, 31.05.2017
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    Habe ebenfalls die Meldung bekommen. Nur das klackern ist sehr schnell aber alle Blinker funktionieren 1A.
    Also kein ausfall eines der Blinker.
    Das dürfte doch bei einem Kabelbruch dann nicht der Fall sein. oder ??
    Wenn doch muss der Spiegel komplett abgebaut werden , oder ist es möglich auch so die Kabel zu erneuern.
     
  16. #15 Arvenius, 14.09.2017
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    Hallo Leute.

    Meine 'ulkige' Reparatur des rechten Spiegelblinkers (siehe oben) hält nach 15 Monaten immer noch, keine Probleme soweit!

    Letzten Sonntag war der linke Spiegelblinker dran, es kam erneut die typische Fehlermeldung. Total genervt habe ich am letzten Montag abend auch diesen repariert, insgesamt 3.5 h. Viel Zeit benötigt halt auch das Säubern der Teile, zumal diese sehr, sehr dreckig sind. Des weiteren habe ich erst nach Ersetzen von 3 Strängen den wahren Kabelbruch gefunden, ich musste demnach letztere 3 wieder neu machen.

    Also, ganz wichtig, den GANZEN Kabelbaum frei legen, also das Isolierband abnehmen, den Kabelbruch findet man dann ganz schnell => Das Kabel macht wirklich einen Knick und ist frei drehbar.​

    Bitte nicht vergessen: das ist viel Arbeit, aber man spart sich noch viel mehr Arbeit, Stress und Ärger beim Suchen und Installieren eines neuen. Die Plastikverdeckung ist zudem meistens grundiert, das heißt, sie muss noch mit der korrekten Farbe versehen werden. Weiterhin spart man sich 170 Euro/Spiegel + 20 Euro Porto bei Ebay. Beim Freundlichen kostet der gesamte Spaß (beheizter, ein-klappbarer Spiegelblinker) wahrscheinlich über 250 Euro/Spiegel. Hehehe ... .

    Viele Grüße.
     
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  17. #16 Hochstapler, 14.09.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Es soll aber auch Hersteller geben, da halten diese Blinker im Spiegel ein Autoleben lang. Aber trotz der Widrigkeiten, Daumen hoch für diese Reparatur.

    Gruß

    Philipp
     
  18. #17 Arvenius, 14.09.2017
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    Danke!
     
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  19. #18 geregeltkrieger, 20.12.2017
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    Hallo Gemeinde,
    ich habe exakt das hier beschriebene Problem, d.h. Kabelbruch.
    Der Vorbesitzer des Wagens hat offenbar schon einmal eine Reparatur versucht, und dabei ein Knäuel produziert.... :(
    Daher meine Frage: hat wer die Belegung (Schaltplan) des Mini-Kabelbaums? Ich befürchte, dass ich beim löten Kabel vertauschen könnte, und mit damit das Steuergerät beschädigen könnte....

    Alex
     

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  21. #19 necromundo, 11.07.2018
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    Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für mich gerade wieder aktuell.
    Mein W169 macht die gleichen Probleme wie oben beschrieben, der Bordcomputer meldet, die Aussenspiegel-Blinker wären defekt, die blinken aber. trotzdem vermute ich einen Kabelbruch, in dem Alter sicher nicht ungewöhnlich...

    Jetzt plane ich, die betroffenene Kabel (evtl sogar den ganzen Kabel(teil-)baum zu ersetzen. Es gibt spezielle Silikonkabel, die in anderen Bereichen bei bewegten Teilen eingesetzt werden. Die sind hochflexibel und sollen deutlich weniger bruchempflindlich sein. Letztlich ist die einzige kritische Stelle die, wo der Spiegel geklappt wird, also müssten nur da die Kabel erneuert werden. Allerdings hat man dann auf beiden Seiten Lötstellen, die wieder eine Schwachstelle darstellen. Daher wäre auch eine Option, die Kabel komplett zu tauschen.
    Die entscheidenen Fragen lauten hier:
    1. Welchen Kabelquerschnitt haben die Originalkabel?
    2. Lassen sich die Kabel vernünftig in den Steckern ersetzen oder sind die gekrimpt, etc.?

    Bin auf Antworten gespannt! :-)
     
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  22. #20 Arvenius, 11.07.2018
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    Hallo necromundo.

    Das mag ja alles sein, aber ich denke, dass die Lötstellen kein Problem sind, wenn Du dem Kabelbaum etwas mehr Länge gibst (etwa 5 cm) und darauf achtest, dass gerade da, wo der Spiegel sich dreht, genug Kabellänge vorhanden ist. Wie oben von den anderen Usern bemerkt, würde ich mit Schrumpfschlaeuchen arbeiten und diesen 'plastic ties' zum Befestigen.
    Wenn Du die Kabel komplett ersetzen willst, was eine gute Idee ist, dann würde ich nicht das Kabel in den Steckern ersetzen, sondern durch Lötstellen kurz davor. Die enden bewegen sich nicht, wenn der Spiegel sich dreht. Ich meine mich daran zu erinnern, dass man an die Kabelenden in den Steckern nur schwer ran kommt. Ich meine auch, die sind gekrimpt. Kabelquerschnitt? Hmmm, relativ dünn. ;)
    Bitte nicht vergessen: Du hast wahrsch. mehrere Kabelbrüche! Also vorsichtig die Sache auseinander nehmen und Kabel fuer Kabel ersetzen und nicht alle Kabel abreißen. *angst*Des weiteren, wenn Du das zum ersten Mal machst bitte alle Teile reinigen. Du wirst feststellen, wie dreckig solch ein Spiegelblinker ist!

    Nur Mut und viel Erfolg!
     
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Thema: Leitungssatz Außenspiegel instandsetzen
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