Leitungssatz Außenspiegel instandsetzen

Diskutiere Leitungssatz Außenspiegel instandsetzen im W169 Do-it-yourself Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hi und sorry für die verspätete Antwort. Für das nächste Wochenende habe ich mir dann mal dieses Projekt vorgenommen und fange mit dem rechten...

  1. #21 necromundo, 17.09.2018
    necromundo

    necromundo Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Witten
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169, BJ 2008, 70kW, Benziner
    Hi und sorry für die verspätete Antwort.

    Für das nächste Wochenende habe ich mir dann mal dieses Projekt vorgenommen und fange mit dem rechten Spiegel an. (Meldung kommt inzwischen für beide Blinker, aber noch funktionieren sie im ausgeklappten Zustand). Allerdings funktioniert die mechanische Ausrichtung des Spiegels rechts auch nicht mehr, weshalb der Spiegel Priorität hat. Bis Januar muss ich allerdings beide Spiegel repariert haben, da sonst der TÜV vermutlich etwas zu beanstanden hat.

    Ich habe mir jetzt also alles nötige bestellt, auch Gewebeklebeband zum Umwickeln nachher, Schrumpfschlauch, Silikonkabel. Ebenfalls längere Torx-Bits und alles, was nötig ist. Ich werde berichten...

    Schöne Grüße,
    Benjamin
     
    Arvenius und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 Arvenius, 17.09.2018
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 137 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Hallo.

    Na dann bin ich mal gespannt.
    Das klingt nach einem totalem Bruch eines oder mehrerer Kabel.
    Immer daran denken: 1. Viel Zeit mitnehmen (min. 4h), 2. Die Teile sind drecking und muessen alle gereinigt werden. Das kostet Zeit.
     
  4. #23 Heisenberg, 17.09.2018
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    3.224
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker (a. D.)
    Ort:
    Balatonendréd - Ungarn
    Ausstattung:
    1. Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - MT 2.Elch A170 CDI [66 KW] (90 PS), 168.008 - AT
    Marke/Modell:
    Mercedes - Benz / w168 Elch 1. Bj. 1999/12 - A170 CDI - MT - Km: 206070 (01/2019) ... Elch 2. Bj. 1999/06 - A170 CDI - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Und hoffentlich auch Bildchen machen ???
     
  5. #24 necromundo, 19.09.2018
    necromundo

    necromundo Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Witten
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169, BJ 2008, 70kW, Benziner
    Werde ich machen! ;-)
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #25 necromundo, 22.09.2018
    necromundo

    necromundo Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Witten
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169, BJ 2008, 70kW, Benziner
    Hallo zusammen!

    Das Vorhaben war erfolgreich! :-) Ich habe zwar knapp 5 Stunden gebraucht, aber dafür ist jetzt alles sauber und 7 Kabel wurden getauscht.
    Der Blinker, Die Spiegelheizung (war mir nicht aufgefallen, dass die nicht funktionierte) und die elektrische Spiegelverstellung funktionieren jetzt wieder.

    Mir sind folgende Punkte aufgefallen, die in der Anleitung nicht ganz klar waren:
    1. Zum Abziehen des Spiegelglases muss man Nasen lösen
    2. Die Feder ist schwer zu lösen, aber noch schwerer wieder gespannt zu kriegen. Dazu musste ich eine M6 Schraube und eine Spitzzange zur Hilfe nehmen.

    Und jetzt viele Fotos! ;-)
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      96,6 KB
      Aufrufe:
      82
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      96,7 KB
      Aufrufe:
      85
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      92,2 KB
      Aufrufe:
      84
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      177,5 KB
      Aufrufe:
      85
    • 2_1.jpg
      2_1.jpg
      Dateigröße:
      83,5 KB
      Aufrufe:
      82
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      117,4 KB
      Aufrufe:
      82
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      187,8 KB
      Aufrufe:
      88
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      128,3 KB
      Aufrufe:
      80
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      170,9 KB
      Aufrufe:
      88
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      177,2 KB
      Aufrufe:
      83
    Arvenius und Heisenberg gefällt das.
  7. #26 necromundo, 22.09.2018
    necromundo

    necromundo Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Witten
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169, BJ 2008, 70kW, Benziner
    Noch mehr Fotos...
     

    Anhänge:

    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      128,5 KB
      Aufrufe:
      76
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      139,3 KB
      Aufrufe:
      71
    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      207,8 KB
      Aufrufe:
      64
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      252,2 KB
      Aufrufe:
      72
    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      104,6 KB
      Aufrufe:
      65
    • 13.jpg
      13.jpg
      Dateigröße:
      77,4 KB
      Aufrufe:
      70
    • 14.jpg
      14.jpg
      Dateigröße:
      82,8 KB
      Aufrufe:
      67
    • 15.jpg
      15.jpg
      Dateigröße:
      126 KB
      Aufrufe:
      72
    • 16.jpg
      16.jpg
      Dateigröße:
      131,3 KB
      Aufrufe:
      72
    • 17.jpg
      17.jpg
      Dateigröße:
      120,9 KB
      Aufrufe:
      67
    Arvenius und Heisenberg gefällt das.
  8. #27 necromundo, 22.09.2018
    necromundo

    necromundo Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Witten
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169, BJ 2008, 70kW, Benziner
    Und die letzten.
     

    Anhänge:

    • 18.jpg
      18.jpg
      Dateigröße:
      93,1 KB
      Aufrufe:
      63
    • 19.jpg
      19.jpg
      Dateigröße:
      111,1 KB
      Aufrufe:
      61
    • 20.jpg
      20.jpg
      Dateigröße:
      187,8 KB
      Aufrufe:
      64
    • 21.jpg
      21.jpg
      Dateigröße:
      154,3 KB
      Aufrufe:
      61
    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      205,2 KB
      Aufrufe:
      61
    • 23.jpg
      23.jpg
      Dateigröße:
      103 KB
      Aufrufe:
      63
    • 24.jpg
      24.jpg
      Dateigröße:
      92 KB
      Aufrufe:
      61
    • 25.jpg
      25.jpg
      Dateigröße:
      134,4 KB
      Aufrufe:
      57
    Arvenius und Heisenberg gefällt das.
  9. #28 necromundo, 22.09.2018
    necromundo

    necromundo Elchfan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Witten
    Marke/Modell:
    A-Klasse W169, BJ 2008, 70kW, Benziner
    Ich habe ausserdem mal versucht, eine Pinbelegung des Steckers zu erstellen. Damit man auch weiss, wo welche Kabel hinkommen sollen, wenn mal mehrere Adern komplett gerissen sind.
     

    Anhänge:

    • plan.jpg
      plan.jpg
      Dateigröße:
      78 KB
      Aufrufe:
      89
    Arvenius und Heisenberg gefällt das.
  10. Sebb G

    Sebb G Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Menschen
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Autotronic, Comand APS, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Sportfahrwerk, Sportpaket, Tempomat - 130.000 km
    Marke/Modell:
    B 200 Turbo - W245
    Vielen Dank für den Thread und die prima Beiträge.
    Nachdem mein Kleiner jetzt 12 Jahre alt ist hat auch bei ihm der Kabelknicker zugeschlagen.
    Anhand des PDFs und der nachfolgenden Kommentare habe ich erfolgreich agiert und jetzt einen funktionierenden rechten Außenspiegel.

    Als praktischen Beitrag stelle ich die verwendeten Materialien hier ins Forum - Bezugsquelle ist im Bild mit der Schaltlitze zu sehen:)
    - Schaltlitze liY, schwarz, Querschnitt 1x 0,22 mm² - eine flexible Litze - der Langzeittest wird es zeigen ob es reicht...
    - Stannol Kolophonium (als Flussmittel zum Löten) - idealer als Lötwasser, weil Reste des LW in den Kabel unter Umständen mit Feuchtigekeit zusammen die Litzen angreifen
    - Stannol HF32 3,5% 0,8MM SN99CU1 CD 100G Lötzinn, bleifrei
    - Warmschrumpfschlauch Hellermann Tyton HIS-3 (schrumpft vom 1,5>05 mm)
    - Hellermann Tyton 712-00204 Gewebeklebeband HelaTape Tex Schwarz (L x B) 10 m x 19 mm 1 Rolle(n)

    Eventuell hilfts bei der Auswahl - soll nur eine Beschreibung sein.

    Schöne Grüße
     
    Schrott-Gott, Arvenius und cane11 gefällt das.
  11. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Sebb G

    Sebb G Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Menschen
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Autotronic, Comand APS, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Sportfahrwerk, Sportpaket, Tempomat - 130.000 km
    Marke/Modell:
    B 200 Turbo - W245
    Ergänzend hier noch die Bilder der Materialien.
     

    Anhänge:

    Schrott-Gott, Arvenius, cane11 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #31 Arvenius, 26.01.2019
    Arvenius

    Arvenius Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Im Süden Frankreichs
    Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 137 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Hab's erst jetzt gesehen: Herzlichen Glückwunsch, necromundo und Sebb, super! Auch danke für die Fotos und die Pinbelegung.
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Leitungssatz Außenspiegel instandsetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 blinker spiegel defekt

    ,
  2. MB B200 W245 Fehlermeldung Spiegel Links?

    ,
  3. defekten Kabelstrang des Außenspiegels beim MB B200 W245 selbst reparieren?

    ,
  4. B200 Aussenspiegel Kabel reparieren,
  5. w169 spiegel kabelbruch,
  6. verkabelung w164 rueckspiegel,
  7. kabelbruch aussenspiegel a169 reparieren,
  8. w245 kabelbruch spiegel,
  9. w245 kabel,
  10. mercedes b klasse anklappbarer spiegel reparieren,
  11. kabelbruch ausenspiegel mb b200,
  12. w169 spiegelblinker kabelbruch,
  13. w 169 defekte verbindung siegelblinker löten,
  14. kabelbruch w 169 aussensiegel,
  15. w169 kabelbruch aussenspiegel,
  16. demontage aussenspiegel a klasse w169,
  17. aussenspiegel a klasse w169 ausbauen,
  18. einklappbarer ausenspiegel beim db 209 clk klappt nicht immer ein,
  19. a-klasse w169 leitungssatz außenspiegel kaufen,
  20. w 169 meldung blinker.libks kabelbruch,
  21. kabelbruch clk blinker spiegel,
  22. B200 Aussenspiegel reparieren,
  23. a-klasse außenspiegel reparieren,
  24. w169 Blinker Kabelbruch,
  25. spiegelverstellung b klasse
Die Seite wird geladen...

Leitungssatz Außenspiegel instandsetzen - Ähnliche Themen

  1. W169 Aussenspiegel W169/245

    Aussenspiegel W169/245: Biete gebrauchten Aussenspiegel für die Fahrerseite! -Vormopf - Unlackierte Version Kunststoff Schwarz - NICHT elek. einklappbar -Komplett...
  2. W169 Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf

    Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf: Suche rechten Außenspiegel für W169 Mopf. Beheizt, elektrisch verstellbar und mit Anklappfunktion. Gruß Moritz
  3. Außenspiegel wackelt

    Außenspiegel wackelt: Hallo zusammen, am W169 (MOPF, EZ 2011) meines Vaters macht der rechte Außenspiegel Probleme. Zuerst fiel die elektrisch Verstellung des Glases...
  4. Instandsetzung hinterer Längsträger

    Instandsetzung hinterer Längsträger: Hi Leute. Ich habe da mal ne Frage: Es geht um das Lager am hinteren Querlenker. Ich habe auf der Suche nach dem Ersatzteil, trotz längerem...
  5. Elekrische Verstellung Aussenspiegel W168

    Elekrische Verstellung Aussenspiegel W168: Eine der beiden Schrauben, die die Verstellung des Spiegelglases bewerkstelligen , ratscht durch. Kann man da etwas austauschen, z.B. die kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden