Lenkgetriebe ausbauen beim B180CDI

Dieses Thema im Forum "T245 Allgemein" wurde erstellt von smartler111, 13.05.2014.

  1. #1 smartler111, 13.05.2014
    smartler111

    smartler111 Elchfan

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    Bei meinem W245, B180CDI, EZ 03/2008, 105.000km ist durch eine beschädigte Manschette die Lenkung ausgeschlagen. Soweit ich von unten sehen kann müssen unter anderem 2 Schrauben und die Spustangenköpfe gelöst werden.
    ABER, wie bekommt man das Teil vom Platz her raus und das andere wieder hinein? Was muß weggeschraubt werden, gibt es eine Anleitung? ?( ?( ?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 smartler111, 19.05.2014
    smartler111

    smartler111 Elchfan

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    Hat niemand hier im Forum Erfahrung mit dem Wechseln des Lenkgetriebes? ?( ?( ?( ?( ?(
     
  4. thei

    thei Guest

    Scheint ziemlich aufwändig zu sein, du musst wohl die Linke Hälfte vom Motorträger ausbauen und das Getriebe abstützen! Davor natürlich das Steuergerät und die Pumpe (?) vom Lenkgetriebe ausbauen.
     
  5. #4 404oldie, 27.06.2015
    404oldie

    404oldie Elchfan

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    Hallo,
    weil der Beitrag schon alt ist, zur Information für Hilfesuchende.

    Zum "Lenkungsausbauen"/ Lenkmanschette ersetzen/Lenkstange ersetzen bleiben Motor/Getriebe an ihrer Stelle. Platz hat man genug, wenn man den Spurstangenkopf vom Lenkhebel der Radaufhängung abdrückt. Aber Vorsicht, das erfordert nachher eine Lenkgeometrieeinstellung am Prüfstand.
    Die Lenkstange (mit aufgepresstem Kugelgelenk) sitzt auf einem glatten Konus auf der Zahnstange. Diese kommt aus dem Lenkungsgehäuse und wird von einer ovalen Gummimanschette umschlossen. Die Lenkstange trifft nicht wie früher üblich, achsial auf die Zahnstange. Sie wird über eine Art Excenterstück mit einer separaten Schraube an dem glatten Konus der Zahnstange aufgesetzt. Das bewirkt einen seitlichen Versatz von etwa 3 cm. Durch Verdrehen am glatten Konus lässt sich die "Kugelpunktlage" (Spurstangengelenkmittelpunkt soll in einer Ebene mit der Zahnstangenachse liegen) genau justieren und somit der Spurdifferenzwinkel (kurveninneres Rad muss stärker einschlagen, weil es einen engeren Kreis fährt) innerhalb der Toleranz halten. Das wissen heute offenbar selbst einschlägige Fachwerkstättenmeister nicht. Sturz, Spur usw. OK aber der fehlerhafte Spurdifferenzwinkel links und rechts ist angeblich nicht behebbar!
    In jungen Jahren musste ich dafür Lehrgeld zahlen. Sportcoupe mit Tieferlegungsfeder vom Tuningspezialisten umgebaut. Bombenfeste Straßenlage am Flugplatzbeton, aber auf holprigem Landstraßenasphalt ab 70 km/h höllisches Gequietsche der Vorderreifen selbst bei Geradeausfahrt . Die Vorderreifen waren nach 5 tkm fertig, ohne Umbau hatten sie 40 tkm gehalten. Niemand hat mir gesagt, dass man bei 5cm tieferen Vorderfedern die Zahnstangenlenkung im selben Maß höher setzen muss, damit die Lenkgeometrie, insbesondere die beim Aus- und Einfedern sich ändernde Vorspur ihre optimale Einstellung beibehält.
    Den technisch-geometrischen Zusammenhang sollte man beachten, wenn man ein Fahrzeug mit Zahnstangenlenkung tiefer legt und es auf öffentlicher Verkehrsfläche bewegt. Auf welligem Untergrund wird sonst die Straßenlage schlechter!
     
  6. #5 flockmann, 27.06.2015
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Soll jetzt eine Lenkstange ersetzt werden oder die Lenkung? Das ist ein ziemlicher Unterschied was den Arbeitsaufwand angeht....
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Schrott-Gott, 28.06.2015
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

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    Also das Wichtige zusammengefasst:


    Durch Verdrehen am glatten Konus lässt sich der Spurdifferenzwinkel EINSTELLEN!

    (natürlich nur in engen Grenzen ...)

    Geil!!

    Wusste ich auch nicht und habe mich immer gefragt, warum das nicht geht....
     
  8. AdMan

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