Lenkgetriebe ausbauen beim B180CDI

Dieses Thema im Forum "T245 Allgemein" wurde erstellt von smartler111, 13.05.2014.

1. #1 smartler111, 13.05.2014
    smartler111

smartler111 Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    Bei meinem W245, B180CDI, EZ 03/2008, 105.000km ist durch eine beschädigte Manschette die Lenkung ausgeschlagen. Soweit ich von unten sehen kann müssen unter anderem 2 Schrauben und die Spustangenköpfe gelöst werden.
    ABER, wie bekommt man das Teil vom Platz her raus und das andere wieder hinein? Was muß weggeschraubt werden, gibt es eine Anleitung? ?( ?( ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smartler111, 19.05.2014
    smartler111

smartler111 Elchfan

Marke/Modell:
    B180CDI
    Hat niemand hier im Forum Erfahrung mit dem Wechseln des Lenkgetriebes? ?( ?( ?( ?( ?(

4. thei

thei Guest

Scheint ziemlich aufwändig zu sein, du musst wohl die Linke Hälfte vom Motorträger ausbauen und das Getriebe abstützen! Davor natürlich das Steuergerät und die Pumpe (?) vom Lenkgetriebe ausbauen.

5. #4 404oldie, 27.06.2015
    404oldie

404oldie Elchfan

Marke/Modell:
    w116,w123,w170,w245....
    Hallo,
    weil der Beitrag schon alt ist, zur Information für Hilfesuchende.

Zum "Lenkungsausbauen"/ Lenkmanschette ersetzen/Lenkstange ersetzen bleiben Motor/Getriebe an ihrer Stelle. Platz hat man genug, wenn man den Spurstangenkopf vom Lenkhebel der Radaufhängung abdrückt. Aber Vorsicht, das erfordert nachher eine Lenkgeometrieeinstellung am Prüfstand.
    Die Lenkstange (mit aufgepresstem Kugelgelenk) sitzt auf einem glatten Konus auf der Zahnstange. Diese kommt aus dem Lenkungsgehäuse und wird von einer ovalen Gummimanschette umschlossen. Die Lenkstange trifft nicht wie früher üblich, achsial auf die Zahnstange. Sie wird über eine Art Excenterstück mit einer separaten Schraube an dem glatten Konus der Zahnstange aufgesetzt. Das bewirkt einen seitlichen Versatz von etwa 3 cm. Durch Verdrehen am glatten Konus lässt sich die "Kugelpunktlage" (Spurstangengelenkmittelpunkt soll in einer Ebene mit der Zahnstangenachse liegen) genau justieren und somit der Spurdifferenzwinkel (kurveninneres Rad muss stärker einschlagen, weil es einen engeren Kreis fährt) innerhalb der Toleranz halten. Das wissen heute offenbar selbst einschlägige Fachwerkstättenmeister nicht. Sturz, Spur usw. OK aber der fehlerhafte Spurdifferenzwinkel links und rechts ist angeblich nicht behebbar!
    In jungen Jahren musste ich dafür Lehrgeld zahlen. Sportcoupe mit Tieferlegungsfeder vom Tuningspezialisten umgebaut. Bombenfeste Straßenlage am Flugplatzbeton, aber auf holprigem Landstraßenasphalt ab 70 km/h höllisches Gequietsche der Vorderreifen selbst bei Geradeausfahrt . Die Vorderreifen waren nach 5 tkm fertig, ohne Umbau hatten sie 40 tkm gehalten. Niemand hat mir gesagt, dass man bei 5cm tieferen Vorderfedern die Zahnstangenlenkung im selben Maß höher setzen muss, damit die Lenkgeometrie, insbesondere die beim Aus- und Einfedern sich ändernde Vorspur ihre optimale Einstellung beibehält.
    Den technisch-geometrischen Zusammenhang sollte man beachten, wenn man ein Fahrzeug mit Zahnstangenlenkung tiefer legt und es auf öffentlicher Verkehrsfläche bewegt. Auf welligem Untergrund wird sonst die Straßenlage schlechter!

6. #5 flockmann, 27.06.2015
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Soll jetzt eine Lenkstange ersetzt werden oder die Lenkung? Das ist ein ziemlicher Unterschied was den Arbeitsaufwand angeht....
    Grüsse vom F.

7. #6 Schrott-Gott, 28.06.2015
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Also das Wichtige zusammengefasst:

Durch Verdrehen am glatten Konus lässt sich der Spurdifferenzwinkel EINSTELLEN!

(natürlich nur in engen Grenzen ...)

Geil!!

Wusste ich auch nicht und habe mich immer gefragt, warum das nicht geht....

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lenkgetriebe ausbauen beim B180CDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe w245

,
  2. b klasse lenkgetriebe wechseln

,
  3. mercedes b klasse lenkgetriebe wechseln

,
  4. lenkgetriebe b-klasse W245 ausgeschlagen,
  5. lenkgetriebe b klasse 180 cdi,
  6. lenkgetriebe b-klasse ersetzen ,
  7. b klasse ausbau lenkgetriebe,
  8. wie das lenkgetriebe bei b klasse tauschen,
  9. mercedes w169 lenkung ausbauen,
  10. lengätriebe ausbauen b klasse,
  11. lenkgetriebe w169 wechseln
Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe ausbauen beim B180CDI - Ähnliche Themen

1. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  2. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...
  3. Was taugt die Automatik beim W169 ?

Was taugt die Automatik beim W169 ?: Hallo Ich überlege einen gebrauchten W169 zu kaufen, mit Automatik. Aktuell habe ich einen A180CDI im Augemit 60TKM. Beim W168 ist das ja ein sehr...
  4. Motor springt beim Abschnallen an

Motor springt beim Abschnallen an: Hallo, sinnloserweise geht meine Start/Stop-Automatik nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das schärfste ist, wenn man sich abschnallt...
  5. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...