W169 Lenkrad steht schief nach Montage Neureifen vorne

Diskutiere Lenkrad steht schief nach Montage Neureifen vorne im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo! Vor kurzem habe ich an der Vorderachse 2 Neureifen (215/45R17) montieren lassen. Seit dem steht das Lenkrad schief.. Trotz einwandfreiem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 superfrunk, 24.08.2008
    superfrunk

superfrunk Elchfan

Marke/Modell:
    A200 CDI Av. Coupe
    Hallo!

Vor kurzem habe ich an der Vorderachse 2 Neureifen (215/45R17) montieren lassen. Seit dem steht das Lenkrad schief.. Trotz einwandfreiem Geradeauslauf steht es ein Stück nach rechts und das nervt mich ungemein.

Die Spur sollte stimmen, ist vor kurzem erst durch Mercedes neu eingestellt worden..

Jetzt frag ich euch, woran kanns liegen?
    Was soll ich tun?
    ...nochmals die Spur einstellen lassen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 allgäu-blitz, 24.08.2008
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

Hallo,

geh noch mal zu DB und laß vermessen, ist eine Reklamation. Evtl ist das Lenkrad nicht mittig festgestellt (blockiert) worden bei der Vermessung.
    Dies wird manchmal nicht beachtet. Ich spreche aus Erfahrung( 14 Jahre Vergölst)

Gruß aus dem Allgäu

4. #3 superfrunk, 24.08.2008
    superfrunk

superfrunk Elchfan

Marke/Modell:
    A200 CDI Av. Coupe
    Nach der Achsvermessung bei Mercedes stand das Lenkrad gerade...

Aber dann wurde bei einem Reifendienst 2 Neureifen montiert, erst danach stand das Lenkrad schief... Neureifen erfordern aber keine erneute Achsvermessung..

5. #4 funkenmeister, 24.08.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

oh doch.
    Was alte Reifen bei Achsvermessungen anstellen können ist unbeschreiblich.

Als ich denke das es wichtig währe erst neue Reifen aufzuziehen und dann die Achse zu vermessen. Weil alte Reifen laufen teilweise sehr komisch ab und haben Profiltiefenunterschiede oder Flankenverschleiß.Wie ist das Lenkrad ausgerichtet worden , mir der Wasserwaage am Feststeller oder per Optik durch den Vermesser.
    Wenn du nach der Wasserwaage gehst kann es sein das das Lenkrad subjektiv schief zu fixpunkten am Amaturenbrett steht. Wir richten das Lenkrad immer nach dem Amaturenbrett aus. Da er geradeausläuft scheint die Achsgeometrie zu stimmen. Entweder neu vermessen oder versuchen das Lenkrad um einen Zacken an der Lenksäule zu versetzten. Meist ist der Zacken aber zuviel und das Lenkrad steht dann zur anderen Seite schief.

Ich denke nicht das das nach der Reifenerneuerung seitens eines Fremdanbieters noch eine Anspruch auf Reklamation ist . Da der Ursprungszustand durch neue Reifen verändert worden ist.

Ich verstehe auch nicht warum du bei MB vermessen hast und dann woanders die reifen hast aufziehen lassen. Meine Vorderreifen habe ich bei Daimler erneuren lassen . Die sind um 3 Euro Teurer gewsen als mehrer Drittanbieter. Die drei Euro habe ich im Fall von Garantie oder Gewährleistung dann locker wieder raus.

Melde dich mal was es ergeben hat.

Gruß Funki

6. #5 Mr. Bean, 24.08.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Kann das Gesagte von Funki voll bestätigen. Das passiert bei meinem bei'm Wechsel von Sommer auf Winterrreifen auch. War auch bei den anderen Autos immer schon so.

Genau. Ist die einzige Möglichkeit. Da du wohl die Einstellung mit den alten Reifen hast machen lassen, kostet das dann natürlich wieder was!

7. #6 superfrunk, 24.08.2008
    superfrunk

superfrunk Elchfan

Marke/Modell:
    A200 CDI Av. Coupe
    Hey danke für die Tips!

Zu eurer Info, die Achsvermessung bei Mercedes wurde im Rahmen der Garantie erledigt weil u. a. die Domlager erneuert wurden...

Und die Reifen habe ich mit extrem hohen Personalrabatt erworben und den gabs bei Mercedes nicht für mich, Kostenersparnis von ca. 80-100 Euro ;)

Werde nächste Woche mal ne AVM machen lassen und gebe Rückmeldung...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 superfrunk, 29.08.2008
    superfrunk

superfrunk Elchfan

Marke/Modell:
    A200 CDI Av. Coupe
    AVM hat die Probleme beseitigt. Jetzt steht das Lenkrad wieder gerade!

10. #8 funkenmeister, 29.08.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

super, siehst es geht wieder gerade.

gruß funki

Thema: Lenkrad steht schief nach Montage Neureifen vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 lenkrad steht schief

,
  2. lenkrad steht schief nach reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Lenkrad steht schief nach Montage Neureifen vorne - Ähnliche Themen

1. Lamellendach rechts vorne undicht

Lamellendach rechts vorne undicht: Hallo zusammen, an unserem Elch haben wir das Problem, dass die erste Lamelle rechts nicht mehr ganz schließt und nun Wasser reintropft. Die...
  2. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...
  3. linkes Hinterrad steht schief

linkes Hinterrad steht schief: Hallo bei meinem Vaneo BJ 28.4.2004 EZ 8 / 2005 steht das linke hintere Rad schiefer (negativer) als das rechte hintere Rad. Das Fahrverhalten...
  4. Achsmutter Vorne

Achsmutter Vorne: Hallo, Kann mir jemand sagen warum ich für meine W168 A160 nur Achsmuttern mit 24mm Gewinde im Netz finde?? Habe aber ein viel kleineres Gewinde...
  5. Einparkhilfe PDC Vorne

Einparkhilfe PDC Vorne: Hallo, ich möchte beim Elch PDC nachrüsten für vorne und hinten. Hinten ist einfach (hab ich schon mehrfach gemacht bei anderen Modellen). Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.