W168 Lenkrad wackelt!!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von redchili, 16.09.2010.

  1. #1 redchili, 16.09.2010
    redchili

    redchili Elchfan

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Lenkrad wackelt in allen Richtungen. Ein Höhenverstellung habe ich nicht.
    Was kann das sein.
    A140 bj 2000

    Lg redchili
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 16.09.2010
    Janosch

    Janosch Elchfan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Tramchauffeur
    Ort:
    Zürich
    Marke/Modell:
    keiner mehr, Peugeot 407 Coupe
    Die Lenksäule!!!!

    Die ist mit zwei Schrauben befestigt und da reisst gerne mal eine ab, oder das Gewinde gibt auf..... Da kann aber nichts passieren, sagte mein MB-Onkel.

    Hatte das gleiche Problem. Tausch der Lenksäule schafft da Abhilfe. ( kostet bei MB so ca. 1000.-) *heul*

    Gruss Janosch
     
  4. #3 Mr. Bean, 16.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Beim nächten TÜV ist dann schluß. Wackelnde Lenkräder werden wohl kaum geduldet ...
     
  5. syscab

    syscab Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    12
    Hallo redchilli,
    das ist mit Sicherheit das obere Lenkkopflager. Die innere Lagerschale wird durch eine Kunststoff-Hülse, die einfach in eine Nut in der Lenksäule eingerastet wird, spielfrei gehalten. Diese Kunststoff-Hülse gibt es aber nicht als Ersatzteil sondern nur die kompltte Lenksäule.

    Fehlermöglichkeiten: Hülse nur hochgeschoben oder schlimmer: gebrochen.

    Wenn Sie hochgeschoben ist, kann man sie wieder einrasten (und dann zum TÜV fahren). Wenn sie gebrochen ist, kommst Du um eine neue Lenksäule wahrscheinlich nicht herum. Kommt auf Deine handwerklichen Fähigkeiten an. Aber eine neue Hülse gibt es eh nicht als Ersatzteil.
    Es gibt immer wieder Thesen, dass sich (schwergewichtige) Personen mit Hilfe des Lenkrads in das Auto wuchten. Diese Meinung kann ich aber nicht teilen. Das Tretlager eines Fahrrads hat im Vergleich mit den Lenkkräften Schwerstarbeit zu leiten und gibt nicht nach so kurzer Zeit auf. Meiner Meinung nach ist das von MB eine recht windige Konstruktion und es gibt nicht einmal die billige KS-Hülse als Ersatzteil, sondern núr die komplette Lenksäule. Man könnte zwar so weiterfahren, das Spiel kann aber den Lenkwinkelsensor irritieren (ESP/BAS ABS können aufleuchten). Eine gebrochene Hülse kann den LWS auch beschädigen. Es kommt also auf Deine Fähigkeiten an, wie viel Du ausgeben willst.
    Grüße
    syscab
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lenkrad wackelt!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 lenkrad wackelt

    ,
  2. mercedes a klasse lenkrad wackelt

    ,
  3. lenkrad vibriert beim fahren w168

    ,
  4. a klasse lenkrad wackelt,
  5. w168 lenkrad hülse
Die Seite wird geladen...

Lenkrad wackelt!! - Ähnliche Themen

  1. innenspiegel wackelt

    innenspiegel wackelt: wie kann ich den Spiegel abbauen bezw.befestigen w168 2003 mopf
  2. Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird

    Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird: Guten Abend, mein Elch macht vorne links ein komisches knatter Geräusch wenn ich das Lenkrad bewege. Es kommt definitiv aus dem Bereich der...
  3. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

    Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...
  4. Lenkrad verschönern?

    Lenkrad verschönern?: Hallo! Ich bin ab heute hier ein neues Mitglied und seit ganz kurzem stolze Besitzerin einer A Klasse (A140 Classic) "Er" ist mein erstes Auto,...
  5. Lenkrad Längsverstellung

    Lenkrad Längsverstellung: Hallo und guten Tag Zusammen, besitze seit kurzem einen Vaneo. Leider hat der W414 nur eine Höhenverstellung für das Lenkrad. Würde gerne das...