T245 Lenkradbedienung B Klasse funktioniert nicht bei Pumpkin

Diskutiere Lenkradbedienung B Klasse funktioniert nicht bei Pumpkin im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Hallo liebe Elchfans, habe ja schon die Antenne und den DAB+Splitter für meinen Pumpkin 10 Radio mit der Hilfe von Irk nachgerüstet, jetzt hapert...

1. #1 Rolandofurioso, 11.08.2021
    Rolandofurioso

Rolandofurioso Elchfan

Ausstattung:
    B-170 Baujahr 2005, Benzin, Gangschaltung
    Marke/Modell:
    B Klasse W245
    Hallo liebe Elchfans, habe ja schon die Antenne und den DAB+Splitter für meinen Pumpkin 10 Radio mit der Hilfe von Irk nachgerüstet, jetzt hapert es noch an der Lenkradfernbedienung.
    Bei mir war ein Audio 5 Radio von Mercedes eingebaut und ich habe hinten am Radio nur einen Isostecker gehabt(siehe Bild und keinen Quadlock) Can Low und Can high waren im Isostecker integriert .
    Habe folgendes DIN 1 Pumpkin gekauft:
    Den Link darf ich noch nicht Posten:thumbdown: also: Pumpkin Single 1 DIN Android 10.0 Autoradio mit DAB+ GPS Navi Bluetooth USB WiFi aus Ebay
    Und die haben mir folgenden Can Bus Adapter empfohlen:
    den Link darf ich auch nicht posten:thumbdown: also: von der Firma NIQ.de
    Artikel RBL-MC-23
    Mercedes A-Klasse / B-Klasse Einbauset inkl. LFB *Schwarz*
    Da der Adapter einen Quadlockanschlußgehäuse hat musste ich laut der Firma NIQ noch vom ihrem Quadlockgehäuse das Can high (blaues Kabel) und Can Low (weißes Kabel) entfernen und mit meinem Can high (dünnes braunes Kabel) und Can Low (dünnes rotbraunes Kabel) auf dem Isostecker verbinden.
    Erst habe ich dummerweise das dicke braune Massekabel mit dem Can high vom Adapter verbunden( anstelle des dünnen braunen Can high) wurde dann aber von NIQ eines besseren belehrt.
    Allerdings kann ich die Lenkradsteuerung trotzdem nicht bedienen. Der nimmt nur entweder Telefon abnehmen oder Telefon auflegen als Speichertaste an und sonst keine Taste.
    Audioeinstellung hat er nur ------------- auf dem Bordcomputer stehen.
    Habe ich jetzt den Can Bus Adapter gefetzt oder liegt es daran das der Adapter nicht mit Audio 5 kompatibel ist oder oder......
    Grüße vom frustrierten Roland ?(

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 stuermi, 11.08.2021
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Hmmm... Baujahr 2005 und Audio 5... was konnte man da überhaupt so alles per Lenkrad bedienen am Radio außer Laut/Leise? Weil Navi war das ja nicht und ist dementsprechend auch nicht im KI codiert. Vielleicht liegt da schon der Hase im Pfeffer?

4. #3 Heisenberg, 11.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Das MFL (Multifunktionslenkrad) hatte auch damals schon die 8 Tasten, die Umsetzung der Tasten alleine Liegt nur am CAN-Bus Adapter fürs Android Radio.
    Ein Blick auf den Adapter gibt da schon "Des Rätsels Lösung" ....
    Meistens passen die Adapter eines W203 wunderbar zum Elch oder Belch (W169 & 245) Bei Adaptern "nur" zum W169 sollte unbedingt auf das passende Baujahr geachtet werden.

5. #4 Heisenberg, 11.08.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ich sehe gerade in deinen Bildern das du die Key 1 & 2 Angeschlossen hast !?
    WO?

Diese Brauchst du nicht bei CAN-Bus MFL Steuerung.
    Diese sind nur für die Reine Analoge Steuerung ....

6. #5 Rolandofurioso, 12.08.2021
    Rolandofurioso

Rolandofurioso Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B Klasse W245
    Der Canbus Adapter wandelt die Signale in analoge für das Chinaradio um (K1,K2,GRND)
    wurde mir gesagt ‍♂️

7. #6 Rolandofurioso, 12.08.2021
    Rolandofurioso

Rolandofurioso Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B Klasse W245
    Also ich habe den Canbus Adapter wohl gefetzt*keks**thumbdown*
    Werde ihn auf Kulanz neu bestellen und hoffen das es dann geht.
    Habe dann 10x geteilt und werde euch, falls es klappt, den Link zum Canbus Adapter für W 245 und Vito für Audio 5 weitergeben *elch*
    Roland

8. #7 Heisenberg, 12.08.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Normalerweise kann das Radio die CAN Bus befehle 1zu1 umsetzen ohne das du da die K1 & K2 nutzen musst.
    Die Key Leitungen sind eigentlich nur für Lenkräder die rein Analog und ohne CAN Bus arbeiten.
    Zum Beispiel wenn man so Bekloppt ist wie ich .. : https://www.elchfans.de/threads/mfl-multifunktionslenkrad-im-w168-nachruesten.52770/

9. #8 Rolandofurioso, 14.08.2021
    Rolandofurioso

Rolandofurioso Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B Klasse W245
  10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. irk

irk Elchfan

Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    https://www.ebay.de/itm/392935961217 düfte es sein

Pumpkin geht bei dem Teil wohl eigene Wege :huh:

s-l1600.jpg

Android-Radios sind und bleiben leider Überraschungseier -- man weiß nie was man bekommt. Du hattest wohl Glück bei Deinem. Bist Du immer noch zufrieden damit?

@Rolandofurioso, mal in eine ganz andere Richtung gefragt: wie lernst Du die Tasten denn im Radio an? Meistens haben die Android-Radios ein passwortgeschütztes Menü für Werkseinstellungen in dem es dann eine spezielle "Key Study" Funktion gibt. Benutzt Du die? Wenn nicht, versuch es mal mit der.

Das Passwort steht meistens in der Anleitung des Radios, ansonsten gibt es unter https://www.elchfans.de/threads/china-android-radios-factory-settings-code.52908/ von Heisenberg eine Liste mit Passwörtern. Eines davon wird hoffentlich gehen.

stuermi gefällt das.
  12. #10 Rolandofurioso, 15.08.2021
    Rolandofurioso

Rolandofurioso Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    B Klasse W245
    Das Passwort steht in der Anleitung (126)
    Ja Irk genau das von EBay wars.
    Bin zufrieden außer das mit der mitgelieferten billigen DAB Antenne.
    Alles Tasten lassen sich ansteuern und mit einem langen und kurzen Tastendruck speichern.
    Wie das dann in der Praxis funktioniert werde ich berichten *thumbup**thumbup*

Thema:

Lenkradbedienung B Klasse funktioniert nicht bei Pumpkin

Die Seite wird geladen...

Lenkradbedienung B Klasse funktioniert nicht bei Pumpkin - Ähnliche Themen

1. W168 Ankerblech hinten Mercedes A Klasse W168

Ankerblech hinten Mercedes A Klasse W168: Moin Moin, ich muss das hintere rechte Ankerblech erneuern. Nun ist das ja nicht gerade günstig mit 70€. Mein Gedanke, ob vielleicht mal Jemand...
  2. W169 Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse

Eierndes, flatterndes Geräusch bei A-Klasse: Hallo zusammen, bin ja eigentlich eher der stille Mitleser oder habe bisher tatkräftige Hilfe und Empfehlungen einiger Forenmitglieder...
  3. W168 A Klasse geerbt & Probleme

A Klasse geerbt & Probleme: Hallo zusammen, mir ist eine A Klasse zugelaufen. Diese stammt aus einem Nachlass und sollte verschrottet werden. Da der Allgemeinzustand aber...
  4. T245 Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon

Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon: Liebe Elchfans, als Neuling habe ich gleich ein Problem. Ich habe aus meinem W245, Bj.10/05 das dort verbaute Audio 5 gegen das Audio 50 APS NTG...
  5. W169 Audio 20 - nix Lenkradbedienung und Anzeige dunkel

Audio 20 - nix Lenkradbedienung und Anzeige dunkel: Hallo, wir haben wieder mal ein Problem mit unserem Radio im A200, Bj. 2005: Ich meine, es ist ein Audio 20 CD. Also mit dem 10er Tastenblock und...