W169 Lenkradelektronik & SAM Problem 9346 , 9050 & 9083

Diskutiere Lenkradelektronik & SAM Problem 9346 , 9050 & 9083 im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Elchfans.... vielleicht kann mir einer von Euch helfen mit einem TIPP. ich habe ein W169 BJ 2006 und vor kurzem lief es immmer wieder in...

1. Siwapla

Siwapla Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse W169 BJ 2006
    Hallo Elchfans....

vielleicht kann mir einer von Euch helfen mit einem TIPP.

ich habe ein W169 BJ 2006 und vor kurzem lief es immmer wieder in Notprogramm. Fehlerspeicher ausgelesen und es stellte sich heraus das die Wickelfeder / der Schleifring A1694640818 A1695405945 am Lenkrad einen weg hatte. Siehe Bild 1

Also wurde ein gebrauchtes gekauft und eingebaut . Seit dem läuft der Wagen wieder 1A. jetzt kommt das berühmte aber...

da ich immer das Fahrtlicht durch den Boardkomptuer auf automatisch eingestellt habe( immer geht das Licht mit der Zündung an) habe ich folgendes erst nach längerer Zeit gemerkt.

Der Lichtschalter ist ohne Funktion egal was man einstellt ( Position 1 oder 2 , Standlicht , Nebellicht ) tut sich nichts!
    gehe ich jetzt im Boardkomputer über das Lenkrad und stelle es auf manuel ein so sieht es aus als müsste das Licht manuell eingeschaltet werden aber es geht immer noch mit der Zündung an.

Meine Vermutung war der Lichtschalter ist defekt und wurde ausgewechselt aber daran liegt es nicht.

Jetzt mein Frage können diese Fehler kommen weil ich den Schleifring ausgewechselt habe? Muss der Schleifring auf das Auto kodiert werden oder kann man dies ausschliessen und ist die Ursache eine andere?

Ich bekomme drei Fehler die ich nicht gelöscht bekomme.
    9346 = CAN: Kommunikationsfehler mit Instrumententräger, sporadisch
    9050= Kombiinstrument sendet nicht mehr über den Innenraum-CAN-Datenbus AUS, sporadisch
    9082 = Lichtschalter, Stromversorgung, sporadisch

siehe Bild 2 und 3

diese Fehler lassen sich zwar löschen aber sind sofort wieder da sobald man die Zündung anmacht.

würde mich freuen wenn jemand mir evtl ein Tipp geben könnte.

Den zur Mercedes-Werkstatt zu fahren wird ein Vermögen kosten allein die Fehlersuche....

Vielen Dank im Voraus.

VG s-l1600.jpg WhatsApp Image 2020-10-15 at 15.51.12.jpeg WhatsApp Image 2020-10-15 at 15.51.12 (1).jpeg

2. Anzeige

3. Heisenberg

Heisenberg Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elch 2. AT 168.008
    Marke/Modell:
    Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Sind leider immer blöde Fehler, da es an allem möglichen liegen kann.
    Lose Stecker, Defekte CAN Interpreter in Steuergeräten, Schluss gegen Masse .....

Da dein Schleifring ein CAN Interface hat (Interpreter) könnte das eine Möglichkeit sein.

das passt auch mit:
    Da diese mit dem Schleifring Kommunizieren ... aber in wie weit das mit dem Lichtschalter zusammen hängt *kratz*

2020-10-15 16_34_29-Greenshot.png

Anhänge:

ea-yxz und Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Lenkradelektronik & SAM Problem 9346 , 9050 & 9083

Die Seite wird geladen...

Lenkradelektronik & SAM Problem 9346 , 9050 & 9083 - Ähnliche Themen

1. W169 Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst

Getriebe - Werksstatt aufsuchen - Problem gelöst: Hallo Elchfans, um nicht immer nur schlechte Nachrichten zu verbreiten, hier meine Erfahrung einer Problemlösung bei meinem Automatikgetriebe, das...
  2. W414 Anlasser Problem

Anlasser Problem: Hallo, der Vaneo wollte plötzlich nicht mehr starten, der Anlasser drehte frei, daraufhin habe ich den Anlasser ausgebaut und festgestellt, dass...
  3. W168 Kombiinstrument w168 Problem - Tankanzeige.?

Kombiinstrument w168 Problem - Tankanzeige.?: Guten Morgen Freunde , es gibt zwar das ein oder andere Thema zum Thema Tankanzeige / Kombiinstrument, aber ich denke das Problem das ich habe...
  4. W169 Airbag Problem W169

Airbag Problem W169: Rückruf von über 1 Million A-Klassen wegen Airbag-Problem...
  5. W169 SAM STEUERGERÄT Defekt ??

SAM STEUERGERÄT Defekt ??: In meinem Elch spinnt die Elektronic. Erst geht der Scheibenwischer nur mit Verzögerung aus, dann das gleiche mit dem Licht, so und zum schluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden