W169 Lenkradverstellung nachrüsten

Diskutiere Lenkradverstellung nachrüsten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, seit vorletzter Woche bin ich (stolzer) Besitzer eines W169 MoPf. Mein neues Gefährt ist bereits recht gut ausgestattet - leider...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elch150, 25.04.2009
    Elch150

Elch150 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Coupé Avantg.
    Hallo zusammen,

seit vorletzter Woche bin ich (stolzer) Besitzer eines W169 MoPf. Mein neues Gefährt ist bereits recht gut ausgestattet - leider hat es der Vorbesitzer versäumt, die optionale Lenkradverstellung in Längsrichtung dazuzubestellen. Da ich relativ lange Beine, aber nur durchschnittlich lange Arme habe, sitze ich jetzt einen Tick zu weit vom Lenkrad entfernt (denke ich mir zumindest). Daher kam mir die Idee, die Lenkradverstellung nachrüsten zu lassen. Es muss hier wohl mindestens ein neues Lenkrohr verbaut werden.

Daher meine Frage: Hat hier schon jemand mal die Umrüstung durchführen lassen? Falls ja, entstünden dadurch astronomische Kosten?

Danke & Gruß
    Elch150

2. Anzeige

Schau mal hier: Lenkradverstellung nachrüsten. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 25.04.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

Glückwunsch zu deinem neuen Elch.

Habe meinen Elch jetzt seit über einem Jahr und er ist überdurchschnittlich üppig ausgestattet, ABER die Längsverstellung der Lenksäule fehlte ebenfalls.. *kloppe*

Als ich dann kurze Zeit nach dem Kauf einen Wagen mit dieser Verstellung gefahren bin war für mich klar dass das sofort auch in mein Auto muss.

Da ich handwerklich sehr geschickt bin, habe ich den Umbau selbst vorgenommen - der ist auch locker innerhalb von 2 Stunden durchführbar.

Es muss NICHTS geändert werden ausser eben die gesamte Lenksäule (Mantelrohr genannt) im Innenraum.

Kostenpunkt etwas über 300 EURO. Alle Verkleidungsteile sind immer identisch und müssen nicht getauscht werden.

Hier der Link zum Artikel damals: Code 441 ist meiner..

Lass dir doch ein Angebot von deinem Mercedes-Autohaus machen, vielleicht sind sie so freundlich und kommen dir etwas entgegen!?

Sternengruß.

4. #3 stuermi, 25.04.2009
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    ähm, also ich war ende letztes jahr auch mal wegen dieser sache vorstellig bei meinem freundlichen und die sagten etwas von rund 700 euro...davon alleine 600 euro material, weil da da was geändert worden wäre seit 2005 und die das daher komplett tauschen müssten (fragt mich jetzt nicht was genau)... *kratz* bei 300 plus 2 stunden arbeit hätte ich das schon lange drin...

5. #4 Landgraf, 25.04.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo stuermi,

das ist wirklich sehr merkwürdig.
    Mein Elch ist zwar aus 02.2007 - aber ich wüsste jetzt nicht was da großartig geändert werden müsste.

Das Mantelrohr steckt in der Lenksäule und ist mit DREI Schrauben am Querträger im Armaturenbrett befestigt.

Mehr ist das eigentlich nicht.

Würde mir von denen mal eine genaue Auflistung der Teile geben lassen.

Meiner Meinung nach könnten die das locker für 500 EURO Festpreis anbieten - denn für einen geübten Mechaniker ist das wirklich in 2 Stunden getan.

Sternengruß.

6. #5 Elchfan577, 25.04.2009
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Hi,
    hab mal die Teilenummern des Mantelrohrs (Version Linkslenker) für den WDB169031 rausgesucht. Dem EPC nach hat es eine Änderung gegeben, da bei Fahrzeugen bis März '05 ein Mitlieferteil (Lenkspindel) benötigt wird.

Hier mal die Teilenummern (auch vom Mantelrohr ohne Lenksäulenverstellung):

A1694602716 - Mantelrohr - ersetzt durch A1694603516 + Mitlieferteil A1694600409 (Bis FIN J126739, bis Datum 31/03/2005)

A1694603516 - Mantelrohr (Ab FIN J126740, ab Datum 31/03/2005)

A1694602616 - Mantelrohr bei SA-Code 441 (Lenksäule einstellbar) - ersetzt durch A1694603416 + Mitlieferteil A1694600409 (Bis FIN J126739, bis Datum 31/03/2005)

A1694603416 - Mantelrohr bei SA-Code 441 (Lenksäule einstellbar) - ersetzt durch A1694603816 (Ab FIN J126740, ab Datum 31/03/2005)

A1694603816 - Mantelrohr bei SA-Code 441 (Lenksäule einstellbar) - (Ab FIN J126740, ab Datum 31/03/2005)

Alle Angaben ohne Gewähr!

7. #6 stuermi, 25.04.2009
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    meiner ist EZ März 05 - womit sich das mit dem geänderten Teil schon mal erklärt hätte *daumen*
    da ich am Donnerstag bei einem anderen Freundlichen einen Termin habe werde ich dort auch noch mal nachhaken - vielleicht sind die ja günstiger ;D

8. #7 Elch150, 28.04.2009
    Elch150

Elch150 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 Coupé Avantg.
    Hallo zusammen,

ich habe meine zuständige NL (immerhin die Hauptniederlassung von MB hier in München) mit meinem Wissen und dem Wunsch zur Umrüstung belästigt. Heute kam die Antwort, dass ein Umbau nicht möglich sei. Damit werde ich mich jedoch nicht zufrieden geben.

Daher mal eine Frage: Gibt es jemanden, der die Umrüstung bei einem MB-Händler schon erfolgreich hat durchführen lassen?

Danke & Gruß

9. #8 Matthias, 28.04.2009
    Matthias

Matthias Elchfan

Beruf:
    Medizinökonom
    Marke/Modell:
    A160
    Die in der Arnulfstr. waren schon immer was spießig ;D

Recht gute Erfahrugnen hatte ich am Frankfurter Ring - allerdings nur in Bezug auf den Ersatzteilverkauf. Von der C- über E bis zur V-Klasse hab ich damals alle möglichen Teile bei denen gekauft und im Elch verbaut. irgendwann kannten die mich shcon mit Namen *kratz*.

Aber die Werkstatt? hmmm...vor 5 Jahren wars da ganz OK - wobei für "Sonderspielereien" waren die auch kaum zu haben....Ich würds mal in ner kleinen freien Werkstatt versuchen. Am besten in einer, die sich auf Taxen spezialisiert hat.. die sind meist günstig, fit und unkompliziert *daumen*

10. #9 Landgraf, 28.04.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

und mit welcher Begründung?
    Warum soll das nicht möglich sein?

Wenn dein Mantelrohr z.B. defekt wäre, dann müssten die auch ein Neues einbauen und nichts anderes ist diese Nachrüstung!

Bei meinem Wagen wurde ja sogar schon die Getriebeeingangswelle neu gefettet (da war er noch keine 2 Jahre alt) und dafür bauen die Motor/Getriebe mit Vorderachse komplett aus... und das ist normal. Da frage ich mich wo das Problem bei der kleinen Lenksäule sein soll...

Sternengruß + weiterhin viel Erfolg!

11. #10 General, 29.04.2009
    General

General Guest

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber hier mal ein kleiner Denkanstoß, Situation bei mir mit dem Lenkwinkelsensor, Zitat des Meisters: "Tja hm Vermutung Lenkwinkelsensor, ansonsten Mantelrohr, fangen wir erstmal mit dem günstigeren Teil an, Mantelrohr bedeutet nämlich komplette Lenkung, das kennen sie ja schon"

Hehe ja kenn ich schon....

Somit scheint es das Mantelrohr nicht allein, sondern seitens Mercedes nur komplett mit Lenkung und Lenkgestänge zu geben, oder ist da so vorgesehen, keine Ahnung zumindest sagte er das so.
    Hats aber btw. auch nicht nachgesehen.... *kratz*

12. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Landgraf, 29.04.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo General,

ich weiss nicht so recht ob hier alle wissen wovon wir sprechen: es gibt die gesamte Lenksäule - bestehend aus der kleinen Lenkspindel (steckt draussen im Lenkgetriebe und geht durch die Bordwand in den Innenraum), und eben das Mantelrohr (ohne das Wort Modul!).. letzteres steckt in der Lenkspindel und ist am Ouerträger hinter dem Armaturenbrett befestigt und besitzt vorne die Aufnahme für das Lenkrad.

Man muss NUR das Mantelrohr - also die Lenksäule - austauschen. Sonst nichts.

Und ich weiss nicht wo da das Problem sein soll!? Ist auf jeden Fall nicht aufwendiger als verrostete Türen oder Heckklappen an 2005er Modellen auszutauschen... *ulk*

Das was gerne Schleifgeräusche verursacht, oder Probleme macht, ist das MantelrohrMODUL und das ist ein elektrisches Bauteil das AUF der Lenksäule (dem Mantelrohr) sitzt und alle Anschlüsse für den Kombihebel, das Lenkrad (Airbag und Tasten auf dem Lenkrad), Lenkwinkelsensor etc. bereithält.

Sternengruß.

14. #12 General, 29.04.2009
    General

General Guest

*thumbup* ok dann wird mir da jetzt einiges klar ;)

Thema: Lenkradverstellung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenverstellung lenkrad w169 nachrüsten

,
  2. 1694641518

,
  3. w169 lenkrad w245 identisch

,
  4. lenkrad w169,
  5. w169 störung lenkradverstellung,
  6. w169 berstellbare lenksäule nachrüsten,
  7. w169 verstellbare Lenksäule tiefen,
  8. lenkrad Airbag längsverstellung nachrüsten,
  9. A1694600409,
  10. A1694602716,
  11. b-klasse lenkradverstellung,
  12. Verstellung lenkrad w169,
  13. w169 matelrohr nachrüsten elchfans,
  14. A1694600409 elchfans
Die Seite wird geladen...

Lenkradverstellung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten FFB.

Nachrüsten FFB.: Guten Abend, Ich bin neu hier. Seit kurze, haben wir einen A Klasse W168 BJ98. Die Originale FFB funktioniert nicht. Habe schon alles mögliche...
  2. Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan

Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan: Hallo , ich benötige für dei AHK einen schaltplan oder zumndest die belegung der Kabel die am Sicherungskasten enden... Ich habe einen originalen...
  3. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  4. Steckdose im Kofferaum nachrüsten

Steckdose im Kofferaum nachrüsten: Hallo zusammen, Ich möchte im Kofferaum seitlich links unter der Verkleidung die Original Steckdose nachrüsten. Weiß einer ob der passende...
  5. Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?

Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?: Moin zusammen. Frage zu meinem Elch von 2002. A160, Benzin, Automatik, L Version, Elegance Mein Model hat Beheizbare Außenspiegel. Neuere...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden