W168 Lenksäule hat Spiel

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von mikado, 21.11.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mikado

    mikado Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webprogrammierer
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Avantgarde
    Hallo Elchfans,
    neulich beim TÜV kam eine grosse Überraschung für meinen *elch*: Die Lenksäule hat Spiel, sprich das Lenkrad ruckelt ein wenig in alle Richtungen. Das war der Grund weshalb ich jetzt zur Nachprüfung muss. Bin dann gleich zu Mercedes, und die meinten das läge vermutlich an einem defekten Lager. Ich wollte das als Reklamation anmelden, doch das gilt bei Mercedes anscheinend nicht als gravierender Defekt der ausserhalb der 12 Monate Garantie gelten könnte. Ich habe jetzt einen Reparaturtermin bekommen, und anschliesssend werden die sich telefonisch bei mir melden um den Reparaturpreis durchzugeben.
    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
    Würdet ihr das so durchgehen lassen?

    Kurz zum Fahrzeug:
    A 170 CDI Avantgarde
    Erstzulassung 11/03
    KM 26800

    Danke schonmal für Feedback,
    mikado aus Stuttgart
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 21.11.2006
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Kann beim W 168 ab und zu passieren. Nach meinen Infos passiert das meistens wenn sich der Fahrer am Lenker beim Ein und Aussteigen festhält.

    Ohne jetzt hoffentlich in einen Fettnapf zu treten. Meist passiert das bei übergewichtigen Menschen oder körperbehinderten Menschen die nur mit Hilfe des Lenkers einsteigen können.

    Die Lenksäule hat ein oberes und ein unteres konisches Lenkerlager. Diese Lager halten sich spielfrei durch eine Klemmmutter. Wenn diese Klemmmutter verrutscht bekommen diese konischen Lager spiel. Diese Spiel wird meist erst erkannt wenn der Lenkwinkelsensor des ESP eine Fehlermeldung ausgibt ( ESP Störkontrolle an). Diese Klemmmutter nachzudrücken und nachzuziehen hat nur eine séhr kurzfriste Mängelbeseitigung zur Folge. Meist tritt das Spiel nach wenigen Kilometern wieder auf.

    Beachte bitte das das Lenkschloß an der Lenksäule als diebstahlrelevantes Teil mit zu erneuern ist .
    Meist gibt es es noch ein Kulanzanteil des Werkes als Erstattung.
    Aber das ist die Aufgabe des Händlers vor Ort.

    Gruß Kay
     
  4. mikado

    mikado Elchfan

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webprogrammierer
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    A 170 CDI Avantgarde
    vielen Dank funkenmeister für die hilfreiche Info!
    mikado
     
Thema: Lenksäule hat Spiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenksäule hat spiel w 168

Die Seite wird geladen...

Lenksäule hat Spiel - Ähnliche Themen

  1. Koppelstange rechts Spiel

    Koppelstange rechts Spiel: Hallo, ich hatte heute die HU. Da steht dann im Bericht, Koppelstange beginnend Spiel rechts. Vor fast genau 5500 km habe ich aber beide KSt...
  2. Hinterachse - Räder haben etwas Spiel

    Hinterachse - Räder haben etwas Spiel: Hallo zusammen, nach einem Autounfall bin ich vorübergehend auf einen MB A170 CDI umgestiegen (BJ 1999). Der Wagen hat im Vergleich zu dem...
  3. Spiel am vorderen rechten Rad

    Spiel am vorderen rechten Rad: Hab mal eine Frage an euch.........gestern kam mein Schatz an und meinte...."du musst mal mit mir fahren.........in Rechtskurven rappelt...
  4. Sicherungsstift / Lenksäule

    Sicherungsstift / Lenksäule: Hallo Elchfans, ich suche einen roten Sicherungsstift, der die Kontaktspirale sichert, während ich den Kombischalter am Lenkrad wechseln möchte....
  5. W168 Schaltgetriebe läßt sich nicht schalten / W168 Spiel in der Gangschaltung vor Bruch des Spannst

    W168 Schaltgetriebe läßt sich nicht schalten / W168 Spiel in der Gangschaltung vor Bruch des Spannst: Frau zu Mann: "Mein Elch läuft nicht mehr !" Mann zu Frau: "Das ist kein Beinbruch . . ." Aber vielleicht Bruch:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.