W168 Lenksäule Lenkrad wackelt hoch und runter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Argus231, 16.08.2011.

1. #1 Argus231, 16.08.2011
    Argus231

Argus231 Elchfan

Hallo Elchfans,
    so langsam bin ich kein Fan von der A-Klasse mehr:(
    Was dieses Auto schon an Geld verschlungen hat passt auf keine Kuhhaut.
    A-190 BJ 2000 Vollausstattung bis hin zum Grünen Komplettleder. Meine Frau liebt das Auto, daher ist es nicht schon längst verkauft.

Das Lenkrad hatte schon lange ein Spiel nach oben und unten, bis vor kurzem ein Knacken beim Lenken dazukam. Nach ein paar Tagen hin und her geknacke gingen alle Sicherheitslampen an und die Kiste fuhr nur noch 50. Ok jetzt war Zeit zum handeln.

Also ich ich das Lenkrad abgebaut und schon vielen mir da diverse Plastikteile zu. Nach längerem Untersuchen viel mir auf, dass oben so ein Plastikring der wohl für die Blinkerrückstellung und den Lenkungsneigungssensor zuständig ist, diverse Bruchstellen hat.
    Die abgebrochenen Teile sind dann nach unter geruscht und haben die Platine unter dem Sensor und den Blickerhebel zerstört.
    Nun gut sieht nicht nur teuer aus ist es auch! Das Plastikteil haben die bei Mercedes erst gar nicht gefunden. Nach langen Reden haben sich sie doch mal bemüht in den Archiven zu suchen und prompt gab es dies dann doch. Der ist nun seit 1 Woche bestellt und kommt einfach nicht :(

Nun zum eigentlichen Thema. Schuld war die Lenksäule. In der befindet sich oben so eine Plastikbox. In der ist ein Kugellager eingebresst. Somit kann ich es nicht rausnehmen und begutachten. Also wieder mit Mercedes telefoniert. Scheint wohl ein bekanntest Problem zu sein. Das Lager gibt es aber so nicht einzelnt. Demzufolge soll ich eine komplette Lenksäule kaufen. Netto 375 €. Teilenummer A1684600916. Irgendwie hat auch kein Teileverwerter im Moment eine Lenksäule für mich.

Daher meine Frage kennt einer das Problem. Wenn ja gibt es eine andere Möglichkeit, ohne eine neue oder gebrauchte Lenksäule zu kaufen?

Bin gerne bereit Basteltipps umzusetzen :)
    THX
    Argus231

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hupelmann, 16.08.2011
    Hupelmann

Hupelmann Elchfan

Beruf:
    Lager&Logistiker
    Marke/Modell:
    A160/06-2003/94143 KM
    Hmmm Basteltips an der Lenkung.

Ist das nicht gefährlich ?

4. #3 Argus231, 16.08.2011
    Argus231

Argus231 Elchfan

ich meine ja nicht die gefährlichen basteltipps hehe

5. #4 CarClean, 25.08.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
  6. #5 DCX2010, 25.08.2011
    DCX2010

DCX2010 Elchfan

Beruf:
    (Un)Freundlicher! :)
    Marke/Modell:
    170 Diesel W 168
  7. thei

thei Guest

Vielleicht meint der Verkäufer damit, das Lenksäule einstellbar ist? *keks*

8. #7 CarClean, 26.08.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    hier ist zumindest eine Alternative da und man kann den Verkäufer ja anschreiben und Fragen, warum die den verkauft wird und was damit gemeint ist ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mr. Bean, 26.08.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    *rolleyes*

Natürlich. Ist Höhenverstellbar. Habe ich auch bei meinem ...

11. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Fährt doch seine Frau *kratz*

Thema: Lenksäule Lenkrad wackelt hoch und runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 lenkrad wackelt

,
  2. a klasse lenkrad wackelt

,
  3. lenkung wackelt hoch und runter

Die Seite wird geladen...

Lenksäule Lenkrad wackelt hoch und runter - Ähnliche Themen

1. innenspiegel wackelt

innenspiegel wackelt: wie kann ich den Spiegel abbauen bezw.befestigen w168 2003 mopf
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter

Beim Schlüssel abziehen gehen Fenster um 1-2cm runter: An meinem A190 gehen beim Schlüssel abziehen die Fenster um 1-2 cm herunter. Wenn ich Parklicht eischalte dann gehen Sie ganz herunter seit...
  4. Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird

Komisches knattern vorne links im Bereich der Feder, wenn das Lenkrad bewegt wird: Guten Abend, mein Elch macht vorne links ein komisches knatter Geräusch wenn ich das Lenkrad bewege. Es kommt definitiv aus dem Bereich der...
  5. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...