W169 Lenkung dreht nach rechts

Diskutiere Lenkung dreht nach rechts im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch im Forum und habe direkt eine Frage. Die Suche hat mich leider nicht zum Ziel geführt. Es geht um...

  1. Woffe

    Woffe Elchfan

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W169 A180, W205 C300
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier bei euch im Forum und habe direkt eine Frage. Die Suche hat mich leider nicht zum Ziel geführt.
    Es geht um folgendes, ich habe einen W169, Bj. 2011, knapp 70k Kilometer. Alle Kundendienste wurden beim Vertragshändler gemacht.
    Nun ist es so, dass das Fahrzeug immer leicht nach rechts lenkt, ich habe zuerst an Riefen, Spur usw. gedacht. Aber auch wenn das Fahrzeug steht und man lässt das Lenkrad los, dreht es leicht (10-15 Grad) nach rechts, außerdem lässt sich das Lenkrad nach rechts etwas leichter drehen als nach links.
    Ich hatte gestern dann einen Termin in der Werkstatt, auf der Hebebühne wurde die Lenkung mit ausgeschaltetem Motor komplett nach links/rechts gedreht, alles ging problemlos und gleich leicht/schwer. Bei laufendem Motor hat sich die Lenkung dann langsam annähernd komplett nach rechts gedreht.
    Der Werkstattmeister hat dem Lenkgetriebe die Schuld gegeben, er möchte es für ca. 2000 Euro tauschen.
    Nun meine Frage an euch, kann es noch an etwas anderem liegen? kann man entlüften, Öl tauschen oder so etwas?
    Was mir jetzt heute morgen direkt aufgefallen ist (9° Grad Temperatur) läuft er nahezu geradeaus. Wenn es mittags warm ist, ist deutlich schlimmer.

    Beste Grüße, Woffe
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Lenkung dreht nach rechts. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 08.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.853
    Zustimmungen:
    13.859
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Du dürftest eine Komplett Elektrische Lenkung haben, die gibt es im Austausch für ca.: 450€
    (Link)
    Bei deinem ist scheinbar der Drehmoment Sensor über den Jordan.
     

    Anhänge:

    Zottel gefällt das.
  4. Woffe

    Woffe Elchfan

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W169 A180, W205 C300
    Hi,
    danke für deine Antwort. Einzeln tauschen kann man das nicht? Den aktiven Parkassistent hat meiner nicht - ist die Lenkung trotzdem voll elektrisch?

    Gruß Woffe
     
  5. #4 Heisenberg, 08.07.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.853
    Zustimmungen:
    13.859
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Nur Komplett!
    Ja.
     
    Zottel gefällt das.
  6. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkung dreht nach rechts

Die Seite wird geladen...

Lenkung dreht nach rechts - Ähnliche Themen

  1. W169 A180CDI - Notfalllauf, Lenkung zu steif?

    A180CDI - Notfalllauf, Lenkung zu steif?: Hallo und schöne Ferien zusammen, meiner 2004 W169 A180CDI (fast 220 Tkm; Schaltgetriebe; ohne DPF) hat die folgende Probleme: sporadisch geht er...
  2. T245 Lenkung einseitig schwer nach Getriebe Tausch

    Lenkung einseitig schwer nach Getriebe Tausch: Hallo Leute ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem w245 B200 Schaltung 2005. Es wurde das Getriebe getauscht. Nach dem Getriebe Tausch...
  3. W168 Lautes Kreischen in der Lenkung (Servopumpe?)

    Lautes Kreischen in der Lenkung (Servopumpe?): Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wäre gern unter anderen Umständen hergekommen, bin jetzt aber prompt mit einem Problem hier. Ich habe voriges...
  4. W169 Elektrische lenkung

    Elektrische lenkung: Hallo zusammen Besitze einen w169 bj 2009 mit elektrischer Lenkung bei der es zu Geräuschen aus dem Bereich der Lenkung kommt Knarzen Gurgeln...
  5. W169 Lenkung schlägt

    Lenkung schlägt: Moin moin. Bin neu und nicht richtig fündig geworden bis jetzt. Mein Lenkrad vom W169 schlägt im Stand 0,5-1cm (manchmal etwas mehr) meist nach...