W168 Lenkung knackt ... nun nicht mehr ...

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von backfisch, 25.05.2011.

  1. #1 backfisch, 25.05.2011
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Seit paar Wochen hatte ich ein Knacken beim lenken gehört .
    Nicht immer nur hin und wieder mal ... Spurstangen nix
    Stabis hab ich grad neu eingebaut ... Domlager bitte nicht ;)

    Jetzt am WE nochmal genau gehorcht dann die Kreuzgelenke in Verdacht und mal "Hand angelegt" unten im Motorraum nix ...
    weiter im Innenraum MIST die Verkleidung stört nett gemacht die Schrauben so zu verstecken *mecker*

    Da lag ich und werd das Gefühl nicht los hier komm ich der Sache näher
    man konnte das Knacken spühren aber nicht "sehen"

    Aber die Schraube die unten am Kreuzgelenk sitzt könnte ich mal nachziehen ...
    aha da geht was !
    Kein Knacken mehr sicher ein minimales Spiel darf sein (steht im Wis scheinbar waren manche tüv prüfer zu pingelig ;))

    Die ganze Sache macht auch Sinn die Lenkstange hat ein Sechskantprofil (Stahlrohr) das Kreuzgelenk ist aus Zinkdruckguss also "weich" 8 Jahre haben Wirkung gezeigt .
    Eine Verzahnung wäre besser ...


    Auf dem Bild Schraube NR 11

    [​IMG]

    gruss Meinhard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    und kommt man da vom fußraum her ran oder über Lenkraddemontage und der Verkleidung dahinter ?
     
  4. #3 backfisch, 26.05.2011
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Leg Dich mal unter das Lenkrad mit Blick zu den Pedalen ... dann siehst Du das Gelenk ...
    Lenkrad demontieren ??
    Wozu ... ist doch am Bild zu sehen wo das Gelenk sitzt ...

    gruss Meinhard
     
  5. thei

    thei Guest

    aber die Lenksäulenverkleidung wird wohl demontiert werden müssen oder? Obwohl... Wenn das Lenkrad nicht runter muss...
     
  6. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    ja stimmt, bin jetzt mal drunter gekrabbelt und man kann das gelenk und die schraube sehen. kommt man direkt ran.
     
Thema: Lenkung knackt ... nun nicht mehr ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 lenkung knackt

    ,
  2. a klasse lenkrad knackt

    ,
  3. w169 Lenkung knackt

    ,
  4. kreuzgelenk b klasse
Die Seite wird geladen...

Lenkung knackt ... nun nicht mehr ... - Ähnliche Themen

  1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

    Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr

    A140 W168 heizt und kühlt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich das Problem der verdreckten Drosselklappe endlich beseitigen konnte und der Kleine nicht mehr während des Leeerlaufs...
  3. Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000

    Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000: Hallo Ich hätte eine Frage zur Lenkung von meinem Elch Wenn ich über eine Bodenwelle fahre zieht mein Elch immer sehr stark zu der Seite auf...
  4. Lenkung knarzt

    Lenkung knarzt: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass bei meinem Vaneo die Lenkung knarzt. BJ2004, 220 tkm. Getriebe und Kupplung vor ein paar Monaten...
  5. Zentralverriegelung geht nicht mehr

    Zentralverriegelung geht nicht mehr: Hallo zusammen, auch wenn es Themen rund um die FFB und die ZV hier im Forum durchaus des öfteren gibt, so ist "mein Problem" in dieser Form hier...