W168 lenkung knarzt

Diskutiere lenkung knarzt im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hi, ich hab neuerdings das Problem dass ich vorne rechts vom Rad ein knarzen / knacken hören, wenn ich die Lenkung einschlagen. Hören tut man das...

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  1. BifBof

    BifBof Elchfan

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    Hi,
    ich hab neuerdings das Problem dass ich vorne rechts vom Rad ein knarzen / knacken hören, wenn ich die Lenkung einschlagen. Hören tut man das nur wenn man etwas stärker einschlägt, z.B. beim rangieren oder einparken. Das hört sich dann irgendwie so an, als würde irgendwo ein Tropfen Öl oder Schmierfett fehlen.

    Ursprünglich hatte ich den Stabi im Visier, dass dieser irgendwie eingeloffen ist bzw. schwergängig ist - aber ich denk ein Stabi knarzt nicht wenn man die Lenkung einschlägt, dass muss wohl etwas anderes sein.

    Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte!? - es hört sich jetzt nicht unbedingt lebensbedrohlich an, aber ich sollte wahrscheinlich schon dannach schauen!

    Gruß Christoph
     
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  3. jogi

    jogi Elchfan

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    Hallo,

    vermutlich knarzt das obere Lager vom einem Federbein.
    Einfach mal Motorhaube öffnen und während eine zweite Person einlenkt, an die Lager links oder rechts fassen, sollte dann spürbar sein.

    Gruß Jogi
     
  4. BifBof

    BifBof Elchfan

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    hi, jetzt wo Du es sagts erscheint mir das auch durchaus möglich - hab vor nicht all zulanger Zeit hier die Feder gewechselt (wechseln lassen).

    Muss ich dann den ganzen sch.. nochmal ausbauen und schmieren oder gibt's da auch ne andere Möglichkeit beizukommen!? (ohne Hebenbühne)
     
  5. jogi

    jogi Elchfan

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    Wenn das Lager getauscht werden muss, darfst du das ganze noch mal ausbauen.
    War das Geräusch sofort nach dem Federtausch, dann könnte es sein, dass das Lager falsch rum eingebaut wurde.

    Gruß Jogi
     
  6. BifBof

    BifBof Elchfan

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    hmm,
    so genau kann ich das schon garnichtmehr sagen, aber ich meine es kam erst in der letzten Woche auf, also nicht sofort nach dem Federtausch - wobei ich gesehen habe, dass der mechaniker das Lager mal in der Hand hatte, es war also vom Federbein herunter genommen.

    Du sagts man muss u.U. das Lager tauschen - da es aber nicht geschlossen ist kann man es doch einfach erneut schmieren, oder nicht? - Das lager war definitiv offen und man konnte die Rollen sehen!

    Danke für Deine Hilfe
    Gruß Christoph
     
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  8. Über

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    Hi,

    wenn das Lager einmal trocken ist und kein Fett mehr hat, dann gammeln die Kugeln in ihrem Lauf. Kurzzeitig wird dir das Abschmieren evtl etwas bringen falls dir die Kugeln beim Ausbau nicht schon entgegen kommen.
    Da du aber eh den ganzen Kram ausbauen kannst, kannst du die Lager auch gleich gegen neue tauschen, so hast du dann wenigstens Ruhe und auch wenn ich den Preis nicht kenne, glaube ich nicht das diese die Welt kosten werden.

    Gruß
    Über
     
  9. jogi

    jogi Elchfan

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    Genau so ist es *thumbup*

    BifBof hat auch geschrieben, das Lager war definitiv offen, man konnte die Kugeln sehen.
    Möglicherweise wurden auch die Rastnasen der Lagerschale bei der Montage verletzt und sind abgebrochen.
    Habe unten mal ein Bild angehängt, auf dem man sieht, welche Rastnasen gemeint sind.
    Wenn zudem noch die Abdichtung verdrückt ist, kann sich leicht Schmutz einlagern und dann kommt es auch zu diesem Knarzen.

    Beim Umfang dieser Arbeit lohnt es sich auf jeden Fall das Lager zu erneuern.
    Ausser dem Ein- Ausbau des Federbeins, kommt ja auch noch die Fahrzeug- Vermessung hinzu.
    Jetzt aber bitte nicht wieder, muss den überhaupt vermessen werden, trotz irgendwelchen Markierungen, die Achseinstellung stimmt nicht mehr.

    [​IMG]
     
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