Lenkung nach Motorreperatur einseitig schwergängig

Diskutiere Lenkung nach Motorreperatur einseitig schwergängig im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe meinen A180CDI (W169) Bj. 12/2004 in der Werkstatt gehabt. Dort wurde die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gewechselt....

1. #1 Gerd S., 17.01.2014
    Gerd S.

Gerd S. Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI (W169)
    Hallo zusammen,

ich habe meinen A180CDI (W169) Bj. 12/2004 in der Werkstatt gehabt.

Dort wurde die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gewechselt.

Um diese Riemenscheibe zu wechseln, wurde der Vorderwagen samt Motor abgesenkt.

Nun habe ich den Wagen abgeholt und mir fällt auf, dass die Lenkung nach rechts merklich schwerer ist als nach links.
    Servounterstützung ist aber grundsätzlich vorhanden, denn wenn der Wagen aus ist, geht es nochmals deutlich schwerer. Ohne Servounterstützung halt.

Ansonsten fällt nichts weiter auf. Wenn ich nach Kurven das Lenkrad loslasse zieht er wieder gerade. Egal aus welcher Richtung.
    Es gibt auch keine Fehlermeldungen im Display.

Die Fragen an die Forenmitglieder:
    Was könnte die Ursache sein?
    Was kann ich noch prüfen um die Ursache genauer einzukreisen?
    Könnte der Fehler durch den Austausch der Riemenscheibe, immerhin wurde der Vorderwagen abgelassen, verursacht worden sein?
    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass der Sensor für die Servounterstützung durch Schläge auf die Lenkstange/Spurstange in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
    Nur kann der defekt sein, denn einseitig (rechts) geht es gut, nach links ist es nur merklich schwerer.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
    Gerd

2. Anzeige

3. #2 Sombart, 30.01.2014
    Sombart

Sombart Elchfan

Das Gleiche hatte ich bei meinem 180er CDI W169 auch.
    Die Werkstatt bei der der Schaden mit der Lenkung, nach Reparatur eines Ölleks, entstand war kein Freundlicher, aber eine Kette dessen Namen ich nicht nennen möchte. Nach Motor Aus- und Wiedereinbau wurde der Lenkmomentsensor beschädigt. (sehr wahrscheinlich durch einen Schlag) Das äußerte sich, dass ich beim Lenken mehr Kraft beim Linkslenken, als beim Rechtslecken aufwenden musste. Es war nur minimal, aber dennoch spürbar. Kein Fehler in den Anzeigen, nichts.
    Die Werkstatt schickte mich nach zich Tests zum Freundlichen, damit die den Fehler diagnostizieren. Fakt war danach, Lenkmomentsensor beschädigt. Da dies ein geschlossenes Sicherheitsteil ist, gibt es dieses "laut Werkstätten" nur als komplette Einheit. Das heißt Lenksensoren und elektrisches Lenkgetriebe. ~2000€
    Die Lenkung wurde dann komplett getauscht und es war wieder alles gut... Zum Glück entstand für mich nur nervliches Drama, aber keine Kosten für die Lenkung.

4. #3 flockmann, 05.02.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    ....so siehts es leider aus. Die Lenkung ist hinüber und muss getauscht werden. Der Drehmomwentsensor in der Lenkung verträgt keinerlei Schläge in Axialrichtung. Wenn die Lenkungskupplung sich nicht einfach lösen lässt wird sie meistens mit einem Hammer gelöst und somit der Sensor zerstört. Zur genauen Befundung einfach mal die Istwerte des Sensors auslesen/lassen. Dann siehst Du es genau.
    Grüsse vom F.

5. #4 muriman, 06.02.2014
    muriman

muriman Elchfan

Beruf:
    Drahtzieher
    Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse (A150)
    Hallo,

hatte das gleiche Problem. Ich hatte einen Getriebeschaden bei meinem A150 Benziner Bj. 04. Habe mir komplett ein neues Getriebe reinbauen lassen, allerdings auch nicht beim freundlichen! Die haben es ein und ausgebaut!

Problem: Nach links ging es einfacher als nach rechts, Display kam auf einmal ESP-Fehler!! Bin dann direkt zum freundlichen! Lenkgetriebe war defekt und die haben den Lenkwinkelsensor Falsch herum eingebaut....hab es alles erklärt und kontrollieren lassen, der Fehler lag auch daran das einer mit dem Hammer oder sonst was drauf geschlagen haben! Kostenpunkt 2500 Euro....hat aber die Werkstatt übernommen, die mein Getriebe eingebaut haben!

Grüße

muriman

6. #5 Gerd S., 25.05.2014
    Gerd S.

Gerd S. Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI (W169)
    Hallo zusammen,

es war nicht eindeutig nachweisbar, dass der Fehler vor der Reparatur nicht vorhanden war. So habe ich das Thema ruhen lassen.

Bis letzte Woche, da war der Kleine bei MB in der Inspektion. Dort habe ich um eine Begutachtung des Problems mit der Lenkung gebeten.
    Ergebnis: Elektromotor defekt. Kosten ~500,- + Einbau.

Ok, billiger als eine neue Lenkung, aber trotzdem nicht von Pappe.
    Jetzt kann ich mich wenigstens mal darauf einstellen und überlegen ob und wann ich das reparieren lassen.

Gruß
    Gerd

Thema: Lenkung nach Motorreperatur einseitig schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung einseitig schwergängig

,
  2. servolenkung w169

,
  3. a klasse w169 lenkung schwergängig

,
  4. w169 lenkrad dreht sich selbständig,
  5. lenkgetriebe geht nach wechsel auf rechte seite schwergänig bei Audi,
  6. servolenkung geht auf einer seite schwer,
  7. Mercedes a klasse lässt sich schwer nach rechts lenken,
  8. mercedes a140 Lenkung mehr nach rechts,
  9. mercedes w211 geräusch servolenkung nach schlag,
  10. a-klasse fährt er immer nach rechts leicht u.nach links schwer,
  11. a klasse lenkung geht nach recht leicht u nach links schwer,
  12. mercedes a 169 lenkung zieht nach rechts,
  13. mercedes w169 lenkung schwergängig,
  14. kugelumlauf lenkgetriebe geht nach links schwer,
  15. servolenkung einseitig schwerer,
  16. lenkung von MB b klasse 170 plötzlich schwergängig,
  17. vw servolenkung geht in eine richtung schwer,
  18. ru8 Lenkung geht schwer einseitig,
  19. servo einseitig schwergängig,
  20. lenkung schwergängig in einer richtung b klasse mercedes,
  21. mercedes w169 servolenkung geht schwehr nach links,
  22. w169 lenkung ruckelt,
  23. 124 mb lenkrad gehet schwer,
  24. servolenkung schwergängig mercedesw124,
  25. W168 Servo nach Steuergerät ausbau defekt
Die Seite wird geladen...

Lenkung nach Motorreperatur einseitig schwergängig - Ähnliche Themen

1. Elektronische Lenkung Baujahr 2011

Elektronische Lenkung Baujahr 2011: Hallo an alle, Habe leider nichts auf die schnelle dazu gefunden aber hat mein W169 A 160 blue Effiency eine elektronische Lenkung also ohne...
  2. Lenkung macht Probleme

Lenkung macht Probleme: Hallo liebes Forum, Vorweg ein paar Worte zu mir und meinem Elch. Ich bin Martin, 36 Jahre alt, Papa und Ehemann. Mein Elch ist ein A140, W168,...
  3. Lenkung quietscht w245

Lenkung quietscht w245: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe von dem ein oder anderen Spezialisten geholfen zu werden. Meine Lenkung quietscht seit mehreren...
  4. Elektronic der Lenkung ist ausgefallen.W 169 1,7Ltr.Bj.2006

Elektronic der Lenkung ist ausgefallen.W 169 1,7Ltr.Bj.2006: Bei meiner A Klasse ist erstmalich wärend der fahrt die Lenkhilfe ausgefallen.Nach neustart war alles wieder in Ordnung.Kann mir Jemand sagen was...
  5. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden