Lenkung quietscht beim rangieren

Diskutiere Lenkung quietscht beim rangieren im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo alle zusammen! Da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Habe eine Mercedes A-Klasse BJ 12/2004 mit Classic -...

  1. #1 Steffi-Sternchen, 09.05.2014
    Steffi-Sternchen

    Steffi-Sternchen Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Ausstattung:
    Classic, Schaltung
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 BJ2004
    Hallo alle zusammen!

    Da ich neu hier bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Habe eine Mercedes A-Klasse BJ 12/2004 mit Classic - Ausstattung in der tollen Farbe Dünenbeige metallic :-)

    Nun zu meinem Problem, war damit auch schon in der Werkstatt und die haben da leider nix gefunden, vielleicht hat hier jemand nen Tipp für mich.

    Das Problem tritt leider nur sporadisch auf und nur wenn ich meinen Elch mal ein paar Tage nicht fahre oder er tagsüber draussen in der Sonne steht (hört sich doof an, ist aber so).
    Es tritt dann beim rangieren oder manchmal auch bein lenken ein Quietschgeräusch auf, zu hören meine ich ist es links.
    In der Werkstatt wurden die Lenkstange usw alles angeschaut, nix gefunden. Nirgends ist ein Spiel drin, alles ist fest so wie es sein sollte.

    Wäre super wenn jemand für mich nen Tipp oder Rat hätte was es noch sein könnte.

    Liebe Grüße und schonmal Danke!
    Steffi-Sternchen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 13thfloor, 09.05.2014
    13thfloor

    13thfloor Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    37
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Kannst du das Qiuetschen etwas genauer beschreiben?

    Wo quietscht es (aus dem Radkasten, eher aus dem Motorraum)?

    Was heißt wenn er in der Sonne steht? Macht er das nicht wenn es geregnet hat, dass wäre dann wahrscheinlicher?

    Qiuetscht es nur, wenn du das Lenkrad ganz eingeschlagen hast oder bei einer anderen Lenkbewegung?

    Wurde der Keilrippenriemen schonmal getauscht?

    Wurden die Spannrollen des Keilrippenriemens schonmal getauscht?
     
  4. #3 Steffi-Sternchen, 09.05.2014
    Steffi-Sternchen

    Steffi-Sternchen Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Ausstattung:
    Classic, Schaltung
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 BJ2004
    Ich würde sagen, es quietscht eher aus dem Radkasten.
    Ist nur beim Lenken wenn ich rangiere. Ist aber nur links!

    Mir ist das halt nur aufgefallen, wenn er ein paar Tage nicht gefahren wurde oder nicht in der Garage stand.
    Letzte Nacht hats geregnet, heute wars aber trotzdem, bin aber drei Tage jetzt nicht damit gefahren.

    Ob die Sachen getauscht wurden kann ich nicht sagen hab ihn seit Januar, er wurde vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt und alle Servicetermine wurden eingehalten.
    TÜV war ohne Mängel heuer im Februar.
     
  5. #4 13thfloor, 09.05.2014
    13thfloor

    13thfloor Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    37
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Ist das dann auch wenn du nach leicht links lenkst oder wenn das Rad ganz nach links bis zum Anschlag eingeschlagen ist?
    Wenn das Rad in einer Position steht, qietscht es dann immernoch?
     
  6. #5 Schrott-Gott, 09.05.2014
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    1.112
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Hi, nach Deiner Beschreibung (die ohne ein soundfile leider recht wenig Hinweise liefert) würde ich auf ein Ventil der Servo-Lenkung tippen.
    Ist dieses "Quietschen" heftiger, wenn du das Lenkrad sanft, aber fest, an den Rechts- oder Links-Anschlag drehst und dort hältst?
    Oder ist es in Anschlag-Stellung (ruhig halten!) gar weg?
    Ist es lauter, wenn du schnell drehst oder eher, wenn Du gaaaanz laaangsam drehst?
    Es könnte auch ein Lager an der Radaufhängung sein ...
     
  7. #6 flockmann, 09.05.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Nachdem die Steffi hier im 169er Forum gepostet hat kannst Du das mit den Ventilen vergessen da elektrische Lenkung!! Aber ein Soundfile wäre schon immens hilfreich wenns um Geräusche geht...
    Grüsse vom F.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Steffi-Sternchen, 09.05.2014
    Steffi-Sternchen

    Steffi-Sternchen Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Ausstattung:
    Classic, Schaltung
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 BJ2004
    Also, das quietschen hört man solange bis es am Anschlag ist, dann is es weg...
    Ist also nur immer wieder mal beim links einschlagen.

    Ist immer irgendwie doof zum beschreiben :-)

    Lager der Radaufhängung wurden schon kontrolliert, die sind ok.

    Das schlimme ist ja, das es nicht immer auftritt sondern nur sporadisch.
    Wenns wieder quietscht guck ich mal das ich ne soundfile kireg.
     
  10. #8 Schrott-Gott, 09.05.2014
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.043
    Zustimmungen:
    1.112
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Schon wieder .... hast Du Recht! ;-(
     
Thema: Lenkung quietscht beim rangieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b klasse lenkung geräusche

    ,
  2. lenkung quietscht beim einschlagen b klassew 245

    ,
  3. w168 beim lenken lenkrad quitsct

    ,
  4. mercedes quietscht beim lebken,
  5. w169 lenkung warm quietscht,
  6. w203 räder komplett eingeschlagen quiescht,
  7. w203 lenkung quitscht,
  8. c klasse quietscht beim lenken,
  9. www bei wärne quitscht die lenkung a 180 cdi 169,
  10. www warum quitscht die lenkung a180 cdi bj 05,
  11. w245 lenkung quietscht,
  12. mercedes c klasse w203 lenkrad quietscht
Die Seite wird geladen...

Lenkung quietscht beim rangieren - Ähnliche Themen

  1. Motorgeräusche beim warmen Motor

    Motorgeräusche beim warmen Motor: Hallo Elchgemeinde unsere A Klasse 140 Benziner mit 123000 km macht seit kurzem komische Geräusche! Aber auch nur wenn er warmgelaufen ist !...
  2. Brauche dringend Hilfe beim Zündschloss

    Brauche dringend Hilfe beim Zündschloss: Hallo, Vor gut zwei Wochen ist mir im Zündschloss mein einziger Schlüssel abgebrochen, ich hab mir bei Mercedes direkt einen neuen bestellt. Ich...
  3. Quietschen beim Lenken, Handbremse?

    Quietschen beim Lenken, Handbremse?: Liebes Elchvolk, vor Jahren habt ihr mir bei meinem alten Elch schon einmal sehr geholfen. Vielleicht klappt's ja auch diesmal und jemandem fällt...
  4. Zündschlüssel hakt beim Abziehen - Wählhebel Problem

    Zündschlüssel hakt beim Abziehen - Wählhebel Problem: Hallo, ich habe den W168 A 160 mit Automatikgetriebe. Beim Ausschalten (auf P stellen) und anschließenden Zündschlüssel abziehen hakt dieser...
  5. Freisprecheinrichtung beim Audio 20 defekt?

    Freisprecheinrichtung beim Audio 20 defekt?: Ich habe seit heute ein Problem mit der Freisprecheinrichtung an meinem Audio 20 (mit Farbdisplay) Wenn ich ein Telefonat annehme und dann...