Lenkung

Diskutiere Lenkung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus zusammen, mein Elch macht Probleme mit der Lenkung. Das Problem habe ich jetzt aber schon einige Monate, doch da der Fehler nur ganz...

1. Tomson

Tomson Elchfan

Beruf:
    On The Road
    Marke/Modell:
    A 160 Classic '01
    Servus zusammen,

mein Elch macht Probleme mit der Lenkung. Das Problem habe ich jetzt aber schon einige Monate, doch da der Fehler nur ganz sporadisch auftritt, habe ich mich darum nicht gekümmert.

Folgendes passiert. Ich fahre Abends in die Garage, oder parke das Auto irgendwo und es ist alles ganz normal. Steige ein, dreh den Schlüssel, springt wie gewohnt gut an, und auf einmal habe ich keine Servounterstützung mehr. Das Problem ist auch schon während der Fahrt aufgetreten. Das kann einige KM anhalten, kann aber auch sein, dass das sehr schnell wieder weg ist. Dabei ist es egal, wie schnell ich fahre.

Machnmal reicht es einfch aus, den Motor neu zu starten. Kann aber auch vorkommen, ich stelle das Auto Abends ab und am Morgen ist es immer noch da, das ich keine Servounterstützung habe.

Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie man da Abhilfe schaffen kann?

Sage schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Tom

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 29.12.2015
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Sehr beliebt bei elektrischen Servolenkungen, wie sie in unsesren Modellen eingebaut ist, sind in solchen Fällen korrodierte Kontaktstellen, oft Masse, derselben.

4. #3 Elchfan577, 29.12.2015
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Schau mal die Anschlüsse in der Klemmenbox unter dem Waschwasserbehälter an.
    Ist die Batterie noch in Ordnung?

5. Tomson

Tomson Elchfan

Beruf:
    On The Road
    Marke/Modell:
    A 160 Classic '01
    Ich denke schon, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Habe mal keine Startprobleme, auch nicht im Winter. Meinst du, ich sollte in die Box mal Kontaktspray sprühen?

6. #5 schabernackl, 30.12.2015
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Nicht einsprühen

Öffnen - die Anschlüsse lösen - säubern - wieder anschließen - mit Muschiflott, Melkfett, Vaseline, Batteriefett oder sonstwas, das die gesäuberten Stellen gegen Luft und Sauerstoff abschirmt, einpinseln

alternativ mit einem Ostsee-Bernstein bependeln und regelmäßig zur Frühmesse gehen

Tomson und Gast010 gefällt das.
  7. #6 Gast010, 31.12.2015
    Gast010

Gast010 Guest

Wat??? :D

Das hilft ganz bestimmt... *thumbup*

YMMD

8. Tomson

Tomson Elchfan

Beruf:
    On The Road
    Marke/Modell:
    A 160 Classic '01
    Erst mal euch allen ein gutes 2016.

Vielen Dank für den Tipp, werde ich dann gleich mal umsetzen.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tomson

Tomson Elchfan

Beruf:
    On The Road
    Marke/Modell:
    A 160 Classic '01
    Hi,

vielen Dank für eure Tipp's. Bin jetzt ca. eine Woche gefahren und keine Aussetzer mehr. Es war zwar eine ziemliche frickelei dort überhaupt richtig hin zu kommen, doch das mit der Vaseline hat denn gut geklappt. Einer der beiden Anschlüße war recht verrostet. Jetzt geht's :thumbsup:

11. #9 schabernackl, 09.01.2016
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    w168
    Du hast vorher den Gammel entfernt hoffe ich?

Lässt du uns auch an deiner Freude teilhaben sobald du die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle tauschen wirst?

Thema: Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muschiflott öl

Die Seite wird geladen...

Lenkung - Ähnliche Themen

1. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  2. Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000

Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000: Hallo Ich hätte eine Frage zur Lenkung von meinem Elch Wenn ich über eine Bodenwelle fahre zieht mein Elch immer sehr stark zu der Seite auf...
  3. Lenkung knarzt

Lenkung knarzt: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass bei meinem Vaneo die Lenkung knarzt. BJ2004, 220 tkm. Getriebe und Kupplung vor ein paar Monaten...
  4. Knarren Lenkung

Knarren Lenkung: Hallo, mein 2012er CDI160 Automatik macht seit ich ihn 2013 als Jahreswagen bekommen habe immer wieder Knarrgeräusche beim Lenken, vorrangig bei...
  5. Lenkung nach Getriebereparatur defekt

Lenkung nach Getriebereparatur defekt: Hallo Zusammen, wir fahren eine A200 CDI Laufleistung 145.00 km der aufgrund von Kupplungs- und Getriebproblemen bei einem "Getriebspezialisten"...