W169 Lenkwinkel abgreifen...

Diskutiere Lenkwinkel abgreifen... im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo zusammen, immer diese Schnappsideen, die die ganze verfügbare Freizeit auffressen... Mir träumt von einem Rückfahrkamerasystem analog Audi...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 umberto, 24.06.2007
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Hallo zusammen,

    immer diese Schnappsideen, die die ganze verfügbare Freizeit auffressen...

    Mir träumt von einem Rückfahrkamerasystem analog Audi A8/Q7. Wer's nicht kennt, dort wird in das Bild der Rückfahrkamera der Fahrweg entsprechend dem aktuellen Lenkwinkel eingezeichnet. Absolut geil und ziemlich praktisch.

    Im Eigenbau: ein bißchen Webcam, ein bißchen Software, "problèm de réglage" :-), bloß: wie entlocke ich meinem Elch den aktuellen Lenkwinkel?

    Klar, auf dem Motor-CAN ist die Info sicher drauf (braucht u.a. das ESP), aber da ran kommen ist schwieriger wie die Bank von England hacken...

    Hat jemand sowas schon mal gemacht und evtl. einen Vorschlag?

    Seilpoti am Radträger wäre auch noch was, aber nicht ganz billig.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruss
    Umbi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Wo bekommste Web Cam´s her, die Du an 12 Volt
    anlegst ?
    Wie willste Du das Bild darstellen ?
    Aux-anschluss ?
    Die Cam´s arbeiten via Funk im bereich IEEE 802.11b und
    IEEE 802.11g kompatibel ! Wie willste da Störungen
    verhindern ?
    Simples Handy in näherer Umgebung langt schon aus,
    das Du auf dem Monitor nischt siehst....
    Seperaten TFT ? oder auf Comand ?
    Wo willste das Schaltsignal abgreifen ?
    Ich denk ja, es soll automatisch sich zuschalten, sobald
    Du rückwärts rangierst ? *kratz*

    Ich denk schon, das es machbar ist, ich sehe nur die
    sicherlich hohen Kosten, die ein vernüftiges System kosten !
    ;)
     
  4. #3 umberto, 24.06.2007
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Brauch ich alles gar nicht. Die Cam wird per wired-USB an den carPC angeschlossen, der auch die Bildverarbeitung übernimmt, das Rückfahrsignal gibt's umsonst hinten am Licht, der Rest ist Software.

    Kosten tut das nur
    - eine USB-Cam
    - ein USB-Verlängerungskabel
    - ein Kabel vom Licht
    - ein Stecker für den Druckerport
    - einen Haufen Software
    und eben den Abgriff des Lenkwinkels..

    Gruss
    Umbi
     
  5. #4 chrichra, 25.06.2007
    chrichra

    chrichra Guest

    welches signal gibt der Lenkwinkelsensor raus? kann man nicht da direkt abgreifen?
     
  6. #5 funkenmeister, 25.06.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Beim W 169 ist nichts zu messen oder abzugreifen. Der LWS wird direkt im MRM Mantelrohrmodul eingelesen und auf den CAN C und CAN B generiert.

    Beteiligte Steuergeräte. LWS_MRM_elektrischen Lenkung_ESP_SAM


    Gruß
    Kay
     
  7. #6 holgi2002, 25.06.2007
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    oder man hat einen COMAND der sowas gleich in Grad anzeigt *kratz* ;D

    [​IMG]
     
  8. #7 funkenmeister, 25.06.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Dann würde ich mal Tippen ziemlich grobe Informationen für so eine Rückfahrkamera mit "OPA gedächtniss Streifen" ;)

    Sag mal ist das GPS Modul beim Offrorad Packet Comand ohne Comand APS nicht CAN B vernetzt. Habe da noch was in Hinterkopf *kratz* *kratz* *kratz*


    Gruß an Holgi ohne e
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 holgi2002, 25.06.2007
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    beim ML ohne Navi, also mit Audio20CD gibt es das Kompaßmodul als SA hinterm KI und das ist CAN B vernetzt , damit habe ich dann die Himmelrichtungsanzeige im KI auch ohne Navi *rolleyes*
     
  11. #9 funkenmeister, 26.06.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    bingo
     
Thema:

Lenkwinkel abgreifen...

Die Seite wird geladen...

Lenkwinkel abgreifen... - Ähnliche Themen

  1. Lenkwinkel links/rechts 100% identisch?

    Lenkwinkel links/rechts 100% identisch?: Hallo zusammen, einige Jahre hab ich nun schon ein Problem mit dem Geradeauslauf des Fahrzeugs. Vermutlich seit eine gute Werkstatt den Motor...
  2. W168 Remotesignal nicht vom Radio abgreifen

    Remotesignal nicht vom Radio abgreifen: Hi, ich wollte neulich mal meinen Kabelbaum am Radio etwas aufräumen und die Kabel hübscher zusammenfassen damit alles etwas sauberer verlegt ist...
  3. W168 wo zündungsplus abgreifen

    wo zündungsplus abgreifen: Hey, Radiotausch steht an , clarion788dzbusb Wo kommt das remotekabel hin, Wo am Zündungsplus hängen? Bilder von der verkorksten...
  4. Wo Strom in der Heckklappe abgreifen?

    Wo Strom in der Heckklappe abgreifen?: Hallo, nachdem ich schon über ein Jahr die Rückfahrkamera (drahtlos mit Sender und Empfänger) hier liegen habe, bin ich endlich dazu gekommen das...
  5. Lambdasonde abgreifen

    Lambdasonde abgreifen: Salut zusammen :o) Ich möchte für meine Gas-Anlage die Lambda-Sonde abgreifen. Unten kommt man nicht ran, also dachte ich, am einfachsten geht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.