W168 Licht an = neues Radio stumm

Diskutiere Licht an = neues Radio stumm im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hey Leute, habe eine kurze Frage: Nachdem ich heute 2 Stunden durch die Stadt gehetzt bin um einen entsprechenden Adapter von meinem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 janklasse, 07.01.2009
    janklasse

    janklasse Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GM, RS, MK, SI, GL, W,
    Marke/Modell:
    MB A 170 CDI
    Hey Leute,

    habe eine kurze Frage:

    Nachdem ich heute 2 Stunden durch die Stadt gehetzt bin um einen entsprechenden Adapter von meinem Antennenkabel zum neuen Radio zu erhalten, habe ich alles eingebaut und getestet.

    Als ich nun losgefahren bin, musste ich feststellen, dass sobald ich das Abblendlicht einschalte, der Ton am neuen Radio verschwindet.

    Das Radio läuft ganz normal weiter (Titelwahl, CD- rein und raus, etc klappt alles)
    man hört nur nichts mehr.

    Mache ich den Wagen aus und wieder an, klappt alles wieder ganz normal (mit Ton)...und zwar genau so lange, wie ich das Licht nicht einschalte.

    Könnte mir vorstellen, dass das irgendwas damit zu tun hat, das das alte (Audio 10 CD) Radio ja beim Einschalten des Lichtes beleuchtet war und das neue eh immer leuchtet...

    Aber was nun?

    Hat jemand nen Tipp für mich?
    Fahre übrigens nen W168 von 2000 (also pre Mopf)

    Besten Dank!
    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RavensRunner, 07.01.2009
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    wäre schön zu erfahren um welches radio es sich handelt
     
  4. #3 janklasse, 07.01.2009
    janklasse

    janklasse Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GM, RS, MK, SI, GL, W,
    Marke/Modell:
    MB A 170 CDI
    Das Radio ist ein MEDION Life P62000

    Hilft Dir das weiter? Habe nach einem Bild im Internet gesucht, aber leider keins gefunden.

    Die Bedienungsanleitung habe ich hier vorliegen, falls Du technische Detailfragen hast!


    LG

    Jan
     
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Schau doch einfach in der Bedienungsanleistung welcher Pin dafür verantwortlich ist, dass das Radio auf Mute geht. Anschließend legst du den tot.
    Da wird der Adapter halt nicht ganz passen und da ein das Signal auf den falschen Pin legen.

    gruss
     
  6. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Jepp, ich schätze das Lichtsignal liegt bei dem Auto auf dem Phone-Mute-Eingang.

    Viele Grüße, Mirko
     
  7. #6 janklasse, 07.01.2009
    janklasse

    janklasse Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GM, RS, MK, SI, GL, W,
    Marke/Modell:
    MB A 170 CDI
    OK...hmm...wenn ich richtig verstehe, dann ist die Belegung im ISO-Block also nicht ganz richtig.

    In meiner Bedienungsanleitung ist der ISO Block in 2 Kategrien unterteilt.

    Block B Lautsprecher

    Block A Stromversorgung:
    Bei der Stromversorgung gibt es 8 "Stecker" oder Pin's (oder wie die heißen)

    1,2,3,6 sind in der Anleitung nicht beschrieben.

    4= Dauerplus , 5= Signal für Automatische-Antenne (auch für ext. Verstärker), 7= Zündungsplus , 8= Masse

    WAS bzw. WO genau muss ich jetzt etwas "totlegen" bzw. isolieren.

    Bin mir nicht sicher wo ich den "Phone-Mute-Eingang" finde!

    Besten Dank,

    Jan
     
  8. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Pin 6 ist der gesuchte -- das ist das Lichtsignal vom KI standardmäßig.

    Wie auch immer dein Hersteller den Port belegt hat, es scheint dem Radio nicht zu bekommen, dort bis zu 12 Volt (je nach Helligkeit) anliegen zu haben.

    Viele Grüße, Mirko
     
  9. #8 janklasse, 07.01.2009
    janklasse

    janklasse Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GM, RS, MK, SI, GL, W,
    Marke/Modell:
    MB A 170 CDI
    Cool..dann knipse ich den mal durch und isoliere ihn kräftig...dann sollte das Problem ja gelöst sein!

    Vielen Dank...wenn's nicht klappt, melde ich mich und heule noch nen bisschen rum ;)
     
  10. #9 janklasse, 08.01.2009
    janklasse

    janklasse Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GM, RS, MK, SI, GL, W,
    Marke/Modell:
    MB A 170 CDI
    Hallo Leute.
    Ich muss jetzt leider nochmal rumheulen...

    habe gestern das Kabel zum Port 6 des ISO Steckers gekappt und isoliert... FOLGE: NIX!

    Es hat sich weder was verbessert, noch verschlechtert. Der Ton verschwindet, sobald das Ablendlicht eingeschaltet wird und kommt erst nach ausschalten des Autos wieder, solange bis ich das Licht wieder einschalte...

    Hat noch jemand ne Idee bevor ich weiter wahllos meinen Kabelbaum beschneide?

    Beste Grüße und Vielen Dank!

    JAN
     
  11. #10 Mr. Bean, 08.01.2009
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Man sollte jetzt nicht planlos herumschnibeln, sondern mit einem Multimeter Spannungen messen.

    Hier findest du den Anschlußplan: "Radio/Lautsprecher Anschlußplan:" Viele Infos zum Thema Hifi im Auto

    [​IMG]


    Sowie Steckerbelegungen: "Steckerbelegungen"

    [​IMG]

    http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

    [​IMG]

    Lautsprecherausgänge (Mitte): (Block B)
    Output of loudspeakers (middle)

    11.hinten rechts + 13. vorn rechts + 15. vorn links + 17. hinten links +
    12. hinten rechts - 14. vorn rechts - 16. vorn links - 18. hinten links -


    Stromversorgungsstecker (unten): (Block A)
    (laut ISO, Blaupunkt, Becker)

    1. SCV oder frei (in) 3. remote out oder frei 5. Auto Ant. (out) 7. Schaltplus (in)
    2. Tel. Mute (in) oder frei 4. Dauerplus 12V (in) 6. +12V Display (in) 8. Masse



    Und nun mal messen ... ;)


    Pin 6 wäre aber nicht Tel. Mute .... Das wäre Pin 3 gewesen.

    6 ist Displaybeleuchtung
     
  12. #11 Elchfan577, 08.01.2009
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Nein, Pin 6 ist, wie ich schon sagte, Licht.

    Viele Grüße, Mirko
     
  15. RealMx

    RealMx Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abiturient
    Ort:
    Kreis Herford
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Lol, du darfst einfach dein Medion nicht in die Dunkelheit hören ;D
     
Thema: Licht an = neues Radio stumm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a150 Motorkabelbaum Steckerbelegung

Die Seite wird geladen...

Licht an = neues Radio stumm - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Radio Einbau

    Probleme beim Radio Einbau: Hallo. Ich wollte gestern in meinem w168 a140 ein neues Radio einbauen. Da habe ich bemerkt, daß der Vorbesitzer die Stecker umgebaut hat. Jetzt...
  2. Batterie neu - Empfehlung`?

    Batterie neu - Empfehlung`?: Hallo, welche Max Größe (Maße und AH) kann ich bei einem Mopf BJ 98 A140 verbauen? Musikausbau kommt im November,Vollaktiv mit Hecksystem und 2...
  3. W168 A210 neuer ESD gesucht

    A210 neuer ESD gesucht: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich für einen A210 einen geeigneten ESD erwerben kann außer jetzt bei MB selbst? Gibt es irgendwas passgenaues?...
  4. Neu hier

    Neu hier: Hallo, ich bin ab Mitte Juni Besitzer eines Vaneo´s Bj. 2004 Der rechte Außenspiegel ist leider gesprungen. kann mir jemand helfen eine neue...
  5. W169 Radio Display ist dunkel

    W169 Radio Display ist dunkel: Hallo. Meine Display vom Radio ist dunkel bzw die Birne hat evtl ihren Geist aufgegeben. Scheint die Sonne auf das Display erkennt man das der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.