Licht in der Motorhaube?

Diskutiere Licht in der Motorhaube? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, Gibts die Möglichkeit ne Lampe (Neon oder normale Birne) in die Motorhaube zu verpflanzen und dann bei geöffneter Motorhaube den Motorraum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. thei

    thei Guest

    Hallo,

    Gibts die Möglichkeit ne Lampe (Neon oder normale Birne) in die Motorhaube zu verpflanzen und dann bei geöffneter Motorhaube den Motorraum zu beleuchten?

    Theoretisch müsste das doch möglich sein, nen Taster oder Schalter Dauerplus und Minus irgendwo abgreifen (nur wo?) und dann halt zur Lampe... Neon wär mir lieber, aber da braucht man wohl noch ein "Netzteil"?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -T-

    -T- Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    demnächst Cockpit-Manager; BA Piloting and Airline
    Ort:
    Saarbrücken
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    neon könnteste theoretisch die nehmen dies von eufab, dietronics oder sonstnem "tuner" gibt (blauer tacho evtl auch), z.b. im baumarkt in der kfz abteilung oder im hifi-laden (media markt, saturn) oder eben im tuningladen selber, die kommen in der regel mit nem netzteil, also musste dich nurnoch um nen schalter kümmern (viele haben auch schon nen schalter "ab werk", aber je nach dem wie du dir das vorstellst is der falsch). halt die frage ob die dann auch in weiß verfügbar sind oder bestellt werden müssen (nehme mal an du willst weißes licht), aber es gibt sie auf jeden fall.

    gugg am besten im internet nach herstellern für kfz-neon, da stehn ja dann die farben dabei.

    ne viel bessere idee währen LEDs, weil die von der montage her weniger probleme machen als neonröhren, so wie du es dir vorstellst (innen in bzw an die motorhaube, wenn ichs richtig verstanden hab). da gibts z.b. so LED-klebestreifen mit verschiedenen längen und farben, da wird bestimmt auch weiß dabei sein.
     
  4. MvM

    MvM Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Süd
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK3
    Es ging auch in der Praxis.
    Opel Kadett D

    Ich weis nur nicht, ob es setienmäßig, oder gegen aufpreis war, auf jeden Fall... wir hatten es. *aetsch*
     
  5. thei

    thei Guest

    Hi,

    Hab bei ebay sogenannte LED Schrauben gefunden, die haben ein M8 gewinde, jetzt hab ich mir gedacht das ich die schrauben von den Motorhauben-Schanier austausche, die sollten doch auch M8 sein? (oder von mir aus auch ein geeignetes plätzchen suche!) Naja jedenfalls bleibt noch die frage wie ich dann die LEDs am besten anschließe, also woher Dauerplus beziehen? Am besten wäre ja direkt von der Batterie, ab da die ja im innenraum ist, ist das wieder etwas schwierig, kann mir jemand sagen wie ich das kabel vom Motorraum in den Innenraum zur Batterie verlegen kann?
     
  6. #5 rubber_duck, 08.11.2007
    rubber_duck

    rubber_duck Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    am besten einen Türkontaktschalter mit einbauen, so hab ich es bei mir gelöst ....

    Sobald die Haube geöffnet wird geht das Licht an, bei geschlossener Haube licht aus....
     
  7. thei

    thei Guest

    ja schalter oder taster kommt sowieso rein, ich war mal ein bisschen "kreativ" und hab mal meine motorhaube beschriftet so wie ich mir das in etwa vorstelle!

    [​IMG]

    Allerdings weiß ich nicht ob ich damit richtig liege die kabel beim steuergerät mit nach innen führen zu können?!
     
  8. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

    Wenn du die Abdeckung des Steuergerätes abmachst und innen den Teppich im Beifahrerfussraum wegziehst, kannst du da wunderbar durchgreifen.

    mfg,
    moose
     
  9. #8 Black Beauty, 08.11.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Hallo,

    sollte Dein Wagen keine EDW haben, kannst Du Dir diesen originalen Haubenkontaktschalter beim ;D kaufen und diesen wunderbar am Haubenschloß einclipsen ! Nur so als Hinweis.

    Kostet dann so ca. 25,- Euro (inkl. Märchensteuer) mit dazugehörigem Stecker und dessen Kontakten.

    Gruß
     
  10. #9 Matthias, 08.11.2007
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    wenn ich nicht irre: A1688204010

    ca 15 + Märchen...
     
  11. #10 Black Beauty, 09.11.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Stecker = A210 540 20 81 - 1,76 Euro
    Kontakt = A008 545 63 26 - 0,81 Euro x 2 = 1,62 Euro

    (1,76 + 1,62 + 15) + Märchensteuer = 21,87 Euro

    War doch gut geschätzt von mir. ;D

    Alle Angaben bzgl. Teilenummern und Preise natürlich ohne Gewähr.

    Gruß
     
  12. #11 rubber_duck, 09.11.2007
    rubber_duck

    rubber_duck Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    @ Thei

    dort wo bei dir auf der Beifahrerseite der gelbe Griff ist dort habe ich mir einen Türkontaktschalter eingebaut, passt genau mit Abstandshalter der Haube überein, dieser betätigt den Schalter
     
  13. thei

    thei Guest

    Was ist EDW? Und wo auf der Beifahrerseite ist ein gelber Griff?
     
  14. #13 Elchfan577, 09.11.2007
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi

    EDW = Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (Alarmanlage)

    Gelber Griff:
    rubber_duck meint wahrscheinlich den Entriegelungs-Hebel des Kühlwasserbehälters.
     
  15. #14 rubber_duck, 09.11.2007
    rubber_duck

    rubber_duck Elchfan

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    ja genau den meine ich, dort habe ich den Schalter im Träger eingebaut.
     
  16. thei

    thei Guest

    naja als "alpha" Version mach ich erst mal nen normalen schalter... und wenn das gut geht kann ich ja noch so nen taster einbauen! :)
     
  17. #16 Black Beauty, 09.11.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Also, wenn das so ist, dann lass den Taster / Schalter ganz weg, nimm genug Lampen / LED's alles über Zündungsplus und Du hast gleichzeitig eine Unterflurbeleuchtung. ;)

    Gruß
     
  18. thei

    thei Guest

    Nix da! *keks*
     
  19. thei

    thei Guest

    So... die Alpha Version ist fertig!

    Eines vorweg, mir geht es nicht wirklich um eine "sinnvolle" Ausläuchtung (zumindest noch nicht!) sondern eher darum das ich erstmal ein bisschen licht in die Haube bekomm' um nachts auf'm Mc Donalds Parkplatz mich zu den VW und Opel Fahrer stellen zu können! *aetsch* ;)

    Der schalter ist sagen wir mal etwas konservativ und aus "sicherheitstechnischen gründen" mit Klebeband umwickelt! Nicht das die schraube die das Kabel hält die Motorhaube berührt und ich nen Kurzschluß bekomme, hab zwar den Stromkreis abgesichert, aber man kann ja nie wissen! ;) Hab schon so einen Haubenkontakt bestellt! Bei den Haubenkontakt muss aber wohl dann auch das Loch wo der Haubenkontakt "reingeschraubt" wird isoliert werden...

    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elchfan577, 16.11.2007
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hi,
    den Haubenkontakt darfst Du nicht isoliert einbauen! Er schaltet gegen Masse. Du mußt an deine Beleuchtung den Plus direkt (ohne Schalter) anschließen. Stattdessen legst Du den Minus deiner Beleuchtung auf den Haubenkontakt. Dieser stellt dann über die Fahrzeugkarosserie den Kontakt zur Masse her.
     
  22. thei

    thei Guest

    Ach so...

    Also dann genau umgekehrt?! Rote Leitung (Plus) zusammen löten / crimpen und mit Schrumpfschlauch isolieren, Schwarze Leitung (Masse) von der Batterie ab und an den Haubenkontakt anschließen... Hab ich das so richtig verstanden?

    Edit: Ich hab mal versuch den "Wirkungsgrad" einzufangen... in Wirklichkeit ist es ein bisschen heller, ich denke wenn ich die ganze "leiste" voll LEDs hab, sieht man da auch ein bisschen mehr! :)

    [​IMG]
     
Thema: Licht in der Motorhaube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorhauben beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Licht in der Motorhaube? - Ähnliche Themen

  1. W169 automatisches Licht

    W169 automatisches Licht: Hallo. Ich habe ein Problem mit dem auto Licht. Es geht nicht mehr aus. Mein erster Gedanke war der Sensor im Rückspiegel. Also hab ich den...
  2. Motorhaube geht nicht auf

    Motorhaube geht nicht auf: Vor kurze musste ich meinen Wagen nach hinten schieben. Seitdem geht die Motorhaube nicht mehr auf. Der Entriegelungshebel im Innenraum führt zu...
  3. Heute gingen diese beiden Lichter an

    Heute gingen diese beiden Lichter an: Hat jemand eine Idee, was das jetzt genau für mich bedeutet? Die gingen heute beide gleichzeitig an. ( ESP & ABS ) Dank Euch! [IMG]
  4. LICHT

    LICHT: Hallo zusammen, ...wie gesagt bzw beschrieben bin ich gerade dabei, meinen a 210 l evolution aufhübschen und modernisieren zu lassen. - Wie...
  5. Motorhaube rostet

    Motorhaube rostet: Bei unserem Elch BJ 2000 rostet die Motorhaube links und rechts neben dem Kühlergrill . Ist das ein Serienfehler (fehlende Rostkonservierung)??
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.