W169 Lichtautomatik Fehlfunktion?

Diskutiere Lichtautomatik Fehlfunktion? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; And we say hello again.... *elch* Folgendes Szenario bei meinem guten Elchi: - Auto gefahren, Lichtsensor hat dunkel gemeldet (Einstellung...

  1. #1 General, 18.05.2010
    General

    General Guest

    And we say hello again.... *elch*

    Folgendes Szenario bei meinem guten Elchi:
    - Auto gefahren, Lichtsensor hat dunkel gemeldet (Einstellung -Auto-)
    - Auto abgestellt
    - Motor aus, Schlüssel ab (wie immer)
    - Abblendlichtkontrollleuchte im KI brennt weiter, ansonsten alles aus
    - Blick von außen:
    --> Abblendlicht brennt
    --> Nebelscheinwerfer (Umfeldbeleuchtung) ist nicht angegangen beim Schlüssel abziehen
    - Auto abschließen und etwas warten...etwas länger warten
    --> Keine Veränderung Abblendlicht bleibt an

    ---------------------------------------

    - Auto auf, keine Auffindbeleuchtung der Nebler (Abbeldnlicht brennt noch)
    - Zündung an, Auto an
    - Zündung aus, Auto aus, Schlüssel raus
    --> Abblendlicht bleibt wieder an


    Das Spiel ließ sich beliebig oft wiederholen (man konnte zwar manuell am Lichtschalter ausmachen,
    im Endeffekt hatte man aber das identische Resultat vom Abblendlicht
    sobald der Schalter wieder auf "Auto" stand)
    Auto ein paar Meter bewegt (in die Werkhalle) Zündung aus, Schlüssel raus,
    Abblendlicht aus und Nebler an! :o

    Seither nicht mehr aufgetreten, Phänomen war aber vor Wochen schon mal da,
    ließ sich aber durch erneute Zündung und Schlüssel abziehen beheben, war diesmal nicht mehr möglich....

    Daher interessiert mich gerade ob das jemand kennt oder ne Vermutung hat woraus das resultieren kann *kratz*

    Meine Vermutung:
    - Schlüssel raus gibt ein Signal ab welches das Abblendlicht automatisch ausmacht,
    sofern der Lichtwahlschalter auf "Auto" steht.

    Frage ist nun aber was spielt da nicht mit, ich mein ja immer bei Elektronik gibts
    entweder ein ganz oder gar nicht, es geht oder geht nicht? ???

    Ideen?
    --> Die Werkstatt sucht auch schon, war lustigerweise genau bei
    denen vor der Tür (Kurztest ergab keinen Fehler oder Hinweis) :-X

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 18.05.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ich sage mal so: kein Auto bzw. elektronisches Produkt der Welt ist unfehlbar, denn es denkt ja nur so weit wie der klügste Mensch auf Erden (hoffentlich).

    Denke es war einfach irgendein Fehler im Bezug auf Lichtsensor, Zündstart/Anlassschalter und Kombiinstrument. Oder das SAM wird in der nächsten Zeit kaputtgehen.

    Bei mir war es damals so dass mir auffiel dass die Xenonbrenner nicht mehr immer umgehend gezündet wurden wenn man das Licht eingeschaltet hat. Es dauerte um 1-2 Sekunden bis dies geschah. Wenn das Signal so "langsam" übermittelt wurde gingen auch die Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht und Nebelschlussleuchte GAR NICHT mehr.

    Ende vom Lied war dass es nicht der Lichtdrehschalter war - wie ich und die Werkstatt zunächst vermuteten, sondern das SAM hatte einen Defekt.

    Wenn mittels Kurztest nicht gefunden werden kann und es derzeit nicht reproduzierbar ist, dann gibt es nur eins: abwarten, vielleicht passiert es auch nie wieder!? ;)

    Sternengruß.
     
  4. #3 General, 18.05.2010
    General

    General Guest

    Naja abwarten hatte ich vor Wochen schon gemacht, war ja auch lange nichts,
    allerdings komisch das es dann so beharrlich wieder kommt ;D
    Bin mal gespannt, vielleicht lohnt sich ja das Jahr CarGarantie noch *keks*
     
Thema: Lichtautomatik Fehlfunktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A klasse licht automatik

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik Fehlfunktion? - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P0110 - Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion

    Fehlercode P0110 - Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion: Hi zusammen, mein *elch* bringt seit einiger Zeit dauerhaft einen Fehler: im KI Leuchtet die entsprechende orangene Motorkontrollleuchte. Da der...
  2. W168 Fehlerdiagnose P0170 (P0170 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1) )

    W168 Fehlerdiagnose P0170 (P0170 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1) ): Hallo Zusammen, ich bin mit meinem Verstand langsam am Ende. :cursing: W168, Bj. 12/2000, A160 Avantgarde, Schaltung, Benziner, ca. 170.000 km...
  3. W169 Lichtautomatik = Xenonkiller?

    Lichtautomatik = Xenonkiller?: Hallo, in der Betriebsanleitung der BMW-Fahrzeuge steht geschrieben, daß man bei der Xenonbeleuchtung unbedingt häufiges An-und Ausschalten...
  4. Fehlfunktion Autotronic

    Fehlfunktion Autotronic: Bin mit der Autotronic zufrieden und empfinde sie als angenehme Weiterentwicklung der bisherigen A-Klasse-Automatik. Ich habe aber ein kleines...