Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??

Diskutiere Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; moin Ich sollte es ja eigentlich wissen ,,, erst Batterie abklemmen dann an der Lima basteln :pinch: ... habs vergessen erst als ich den dünnen...

  1. #1 backfisch, 11.06.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    123
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Ich sollte es ja eigentlich wissen ,,, erst Batterie abklemmen dann an der Lima basteln :pinch:

    ... habs vergessen erst als ich den dünnen D+ Draht abgenommen hatte und es plötzlich "summte" ohoh ??

    Ok also Batterie abgeklemmt und weiter ... hab die Kohlen getauscht ... alles wieder eingebaut

    und von der Servo kam nix mehr ... grad Spannung gemessen an dem Verbindungskasten ...
    beide Drähte haben 14 V wenn Motor läuft ...

    Ladekontrolle geht an bei Zündung und geht dann aus wenn Motor an

    Was ich nicht versteh ... die Zündung war aus wie kann da die Servopumpe anlaufen ?

    gruss Meinhard
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nitrei

    Nitrei Elchfan

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Maschinenschlosser
    Ort:
    Südtirol, Italien
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Die Sicherungen hast du sicher schon gecheckt, oder?
     
  4. #3 backfisch, 12.06.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    123
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Noch mal Glück gehabt sie läuft wieder ...*thumbup*

    Korrosion war es wohl ... hab das elendige Ding ausgebaut und den Deckel abgemacht und es rieselte "Schnee"
    raus ... feucht war es nicht.
    Dann mal mit der Lupe die Platine untersucht ... die Leistungs FET (BUK7608 55A) waren OK ...
    aber am Steuer IC der eine Pin (roter Kreis ) der die FET ansteuert war dunkler als die umliegende Platine ??

    Vorsichtig gekratzt ... Kontakt 60 ... weiter putzen ... aha geht weg

    Ab zum Auto testweise angeschlossen ... Plus und die Steuerleitung kurz gebrückt nix nöö:|
    bissi mehr Mut länger brücken ... und nach einer Gedenksekunde die Pumpe summt !!

    Mhh abbauen und überlegt nächsten Winter wird es wieder gammeln was tun ...
    also hab ich mit nem Pinsel innen die Alubereiche leicht mit Fluidfilm geölt
    und die Platine mit KerzenWachs "geflutet"

    Wenn man die Pumpe ausbauen will sollte man vorher das Öl absaugen es kommt munter an beiden Stutzen raus :pinch:

    Sollte noch dazu sagen der Wagen steht bald ein Jahr und das hat ihm nicht gut getan abgesehen vom allgemeinen Rost hat auch jedes Aluteil "geblüht" und so auch in der Elektonikbox der Servopumpe.

    Wie das alles mit dem ausbau der Lima zusammenpasst ... keine Ahnung ...

    ciao Meinhard
    DSC_0164neu.jpg DSC_0166.JPG
     
    doko, Andy1, tippex und einer weiteren Person gefällt das.
  5. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    266
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Danke für den ausführlichen Bericht. Den "Schnee" hatte ich auch schon, der gibt der Pumpe ganz neue Funktionen, zB. Batterie entladen.

    Grüße
     
    doko und Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 backfisch, 19.06.2016
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    123
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Leider gibt es ein kleines Problem ...

    Wenn man startet kommt es vor das die Servo nicht geht ( gefühlt jedes 3 mal) ... fährt man kann es sein das sie nach kurzer Zeit "anspringt" ... ?
    Was auch klappt man macht den Motor aus ... Motor an und die Pumpe läuft ...

    Was noch nicht vorkam ... das die Pumpe während der Fahrt ausfällt .

    Mal schauen wie das weitergeht ...

    ciao Meinhard
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ?? - Ähnliche Themen

  1. W168 Servopumpe zerlegen - Kohlebürsten wechseln

    W168 Servopumpe zerlegen - Kohlebürsten wechseln: Hallo zusammen, ich suche eine Anleitung/ Tips, wie die elektrische Servopumpe zerlegt wird. Bei meiner sind die Kohlebürsten bis ans Ende...
  2. Servopumpe Anlasser Kontaktplatte

    Servopumpe Anlasser Kontaktplatte: Hallo restliche Vaneo Gemeinde, nun hat es meinen auch erwischt.... Erst setzte die Servopumpe nur beim vollen Einschlagen aus, neu starten und...
  3. Unfall gehabt, Tür kaputt, was nun ?

    Unfall gehabt, Tür kaputt, was nun ?: Hallo allerseits :-), ich bin neu hier im Forum. Vor 3 Wochen hatte ich einen Unfall mit meiner A-Klasse (A 160, W168, Langversion). Seitdem...
  4. Servopumpe defekt

    Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  5. W414 Servopumpe gesucht

    Servopumpe gesucht: Suche eine Funktionstüchtige Servopumpe für unserem vaneo.