Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche?

Diskutiere Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, meinen Elch hats nun auch erwischt: Sporadische Aussetzer der Servo mit leuchtender Batterieanzeige im KI. Lichtmaschine...

1. #1 Homer_MCSM, 07.02.2016
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Hallo zusammen,

meinen Elch hats nun auch erwischt: Sporadische Aussetzer der Servo mit leuchtender Batterieanzeige im KI. Lichtmaschine durchmessen ergab, dass sie maximal noch 13,5V liefert, schalte ich dann Verbraucher wie Licht, Klima etc. zu, geht sie runter bis auf 10,8V.

Ich denke also, ich brauche ne neue Lima. Das Problem ist das allseits bekannte bei der 150A-Version: Ohne Motorabsenkung geht nix. Zumindest mal nicht ohne Bühne, wir haben es zwei Samstage lang probiert und dann aufgegeben.

Ich hab aber jemanden gefunden, der den Wechsel für 200€ durchführt, in meinen Augen ein mehr als fairer Preis.

Stellt sich die Frage: Gebrauchte Lima oder eine wiederaufbereitete?

Mit den wiederaufbereiteten scheint es öfter mal Probleme zu geben, liest man zumindest im Inet des öfteren. Ich tendiere also eher zu einer Gebrauchten.

Irgendwo meine ich aber was gelesen zu haben, dass es zwei verschiedene 150A-Versionen gab. Irre ich mich da? Und wie finde ich nun die richtige für meinen Elch. Das AUto ist aktuell zusammengebaut, ich kann also auf der Lima nicht nachschauen. Kann jemand anhand der FIN nachsehen, wenn ich ihm die per PN sende?

Gebraucht habe ich folgende gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschin...678495?hash=item5d60c8001f:g:jC4AAOSwL7VWmPb0

Passt die? Wie kann ich mir sicher sein?

Oder doch lieber refurbished? Sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-BEN...321876?hash=item3d0d5ecd94:g:YBgAAOSw2s1UtR9N

Bei der gebrauchten hätte ich die Möglichkeit, meine von einem Bekannten kostenlos drchschauen und dann zu den Materialkosten reparieren zu lassen, sofern dies möglich ist. Könnte also dann mit dem Verkauf der reparierten wieder etwas Geld verdienen.

Was meint ihr, was soll ich tun? Und wichtig für mich: Passt die Gebrauchte aus dem Link auf meinen 2003er MoPf?

Danke schonmal.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer_MCSM, 07.02.2016
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
  4. #3 Peter54, 07.02.2016
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Ob die passt, keine Ahnung, fragt sich wohl eher wie lange die noch läuft.
    Ich würde eher zu der überholten raten, abzüglich 100,-€ für die alte Lima.

5. #4 Homer_MCSM, 08.02.2016
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    Die Entscheidung ist gefallen. Mein Freundlicher war so nett und hat nachgeschaut, welche Teilenummer passt. Vielleicht für die Nachwelt:

A170 CDI MoPf wassergekühlte Lima 150A: A6681540102, A6681540202 und A6681540302 passen und sind auch untereinander austauschbar.

Ich hab die originale gebrauchte 0202 für 200€ genommen, die für 100€ ist von Privat, die Bewertungen sind nicht allzu gut und Reklamationen sowie Widerruf sind ausgeschlossen, die für 200€ ist von nem Verwerter mit guten Bewertungen, Funktionsgarantie und Widerrufsrecht.

Mit den wiederaufgearbeiteten gab es wohl laut Forum schon einiges an Problemen, zudem hab ich bei der gebrauchten die Möglichkeit, meine alte zu behalten und vielleicht wieder flott zu kriegen. Wir tippen auf den Regler, sind uns aber nicht sicher. Bei 240000km ist halt alles möglich.

Hoffen wir mal, dass mein Elch dann nächste Woche wieder rennt.

6. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Also ich hab den Motor nicht abgesenkt zum Limaausbau. Eine Hebebühne ist allerdings sehr von Vorteil. Die Limas sind meist von Valeo. Da ist ein Kunststoffteil mit Regler und Bürsten (Kohlen). Meist sind die Bürsten alle. Hab die Bürsten ausgetauscht und er läuft wieder. Dieser Teil samt Bürsten gibt es bei Mercedes als Ersatzteil für ca. 60 Euro zu kaufen. Bei dieser Gelegenheit sollten auch gleich die Lager gewechselt werden. Den Freilauf kontrollieren nicht vergessen.

7. #6 Homer_MCSM, 23.02.2016
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    So, ich melde Vollzug: Lima gebraucht für 208€ incl Versand, Kühlflüssigkeit für 10€ und Arbeitslohn 200€. Elch läuft, alte Lima werd ich wohl reparieren. Insgesamt zwar viel Geld aber es hätte schlimmer sein können. Elch läuft wieder :D

Schrott-Gott gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W168 neue Lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche? - Ähnliche Themen

1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. W169 Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu

Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu: Hallo, da ich meinen Elch in liebevolle Hände abgegeben habe, möchte ich jetzt auch das Handbuch verkaufen. Der Zustand ist wie neu. Preis:15€...
  4. W168 Diesel Injektoren defekt

W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  5. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...