Lichtmaschine Riemenscheibe

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tchibo, 09.05.2013.

  1. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe
    Und zwar macht der Keilrippenriemen Geräusche. Bei der Kontrolle des Riemens ist mir aufgefallen, das die Riemenscheibe der Lichtmaschine nicht in der Flucht mit der Umlenk-und Spannrolle läuft. Ungefähr 5 mm. Die Lichtmaschine wurde schon einmal gewechselt.
    Mene Frage ist, gibt es verschiedene Riemenscheiben?
    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Wilhelm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M.atze

    M.atze Guest

  4. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Hallo Matze,
    das trifft leider nicht zu. Der Riemen und die Rollen sind neu und fluchten auch mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle.
    Nur die Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht. Sie geht ungefähr 5 mm nach außen.
    Haben die !,7 CDI alle Freilauf Riemenscheiben?
    Gruß Wilhelm

    PS. Das Auto ist ohne Klima
     
  5. M.atze

    M.atze Guest

    Wurde die Lichtmaschine bei MB gewechselt?
    Ja die Lichtmaschinen haben Freilauf.
    Wenn Dir schon auffällt das der Freilauf nicht in der Flucht liegt, warum dann der Werkstatt nicht?
     
  6. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Hallo,
    ich habe das Auto so gekauft und bei Mercedes war der bestimmt nicht in der Werkstatt.Warum das der ausführenden Werkstatt nicht aufgefallen ist, frag ich mich natürlich auch. Weil zu übersehen ist das nicht.Von der Riemenscheibe bis zur Umlenkrolle sind ja vielleicht nur 15 cm Abstand.
    Gruß Wilhelm
     
  7. M.atze

    M.atze Guest

    Die Frage ist jetzt: Was ist hier falsch?
    Nur der Freilauf, Freilauf und Lima oder nur Lima?
     
  8. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Hallo,
    deswegen wollte ich ja wissen, ob es Unterschiede in den Baugruppen gibt.
    Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
    Gruß Wilhelm
     
  9. M.atze

    M.atze Guest

    Kannst Du auf der Lichtmaschine eine Teilenummer erkennen?
    Es wäre auch schön zu wissen: Bj des Elchs.
    Der Typ ist A170 CDI, richtig?
     
  10. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Ich werde das Auto morgen auf die Grube fahren und nach der Nummer von der Lichtmaschine schauen.
    Es ist ein A 160, Bj. 2000, 1,7 cdi 44kw.
    Gruß Wilhelm
     
  11. #10 Elchfan577, 09.05.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    266
    Also ein A 160 CDI.

    Bitte trage die Fahrzeugdaten in dein Profil ein.
     
  12. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Hallo Thomas,
    ist geschehen
     
  13. #12 Schrott-Gott, 09.05.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Hallo lieber Kaffeeröster,
    es ist besser, Du nimmst das Profil links (also die Profil-Signatur), das sollte dann so aussehen wie bei vielen anderen z.B. in etwa so wie bei mir.
    Meine Standard-Bitte:
    "Schreib doch bitte alle relevanten Fahrzeugdaten in die Signatur, die links von jedem Beitrag steht, so dass man nicht immer alle posts durchlesen muß, um übersehene oder vergessene Angaben zu finden.
    Relevant finde ich:
    Deinen Wohnort, d.h. nächstgrößere Stadt - nicht Neustadt oder Kaffdorf!! (Da weiß keiner, wo das ist.)
    Dann kann man Dir auch evtl. eine erfahrungsgemäß gute Werkstatt empfehlen oder zu Hilfe eilen.
    Typ: W168 - W169 - Vaneo - ...
    Motorisierung: A 140 - A 160 - ...
    PreMopf oder Mopf
    Baujahr/ Erstzulassung:
    Fahrleistung:
    Schalter - AKS - Automatik
    Ausstattungsvariante: Elegance - ...
    Tiefergelegt, verbreitert, ... Alles, was von der Serie abweicht!

    Da gibt es sicher noch mehr!

    -
    Gemopfel:
    Und auch, wenn sich Mopf oder PreMopf aus dem Baujahr, etc. ergibt - das habe ich nicht im Kopf !! Es gibt nicht nur Elche in meinem Schrauber-Dasein!
    W 168:
    Mopf = Nach der Modellpflege (also nach der Einführung einiger Verbesserungen 3/2001 oder 9/2001 Austria?)
    PreMopf=VorMopf= Vor der Modellpflege
    -
    W 169:
    Das Facelift=Modellpflege=Mopf war hier im Frühjahr 2008, andere schreiben 2007 (vielleicht ist in Austria ne andere Zeitrechnung?)
    Vielen Dank schon mal ..."
     

    Anhänge:

  14. #13 flockmann, 10.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Hab mal kurz durchs EPC gestöbert....Es gibt 5 verschiedene Riemensheiben für die Generatoren des A160CDI. Könnte also gut sein dass Du einen verkehrten verbaut hast. Du brauchst auf alle Fälle die Teilenummer Deines Generators um die richtige Riemenscheibe zu finden.
    Grüsse vom F.
     
    tchibo gefällt das.
  15. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Hallo Flockmann,
    könntest Du mir vielleicht den Link für die Riemenscheiben schicken? Ich wäre Dir sehr dankbar.

    Lichtmaschinennummer: AO121544402 SG98039

    L.G. Wilhelm
     

    Anhänge:

  16. M.atze

    M.atze Guest

    Die benötigte Teilenummer des Freilaufes ist:
    A668 155 07 15

    Gruß
    Matze
     
    tchibo gefällt das.
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. tchibo

    tchibo Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Opole Polen
    Marke/Modell:
    A160, W 168, 1,7 cdi 44 kw, ohne Klima, Schalter,
    Mensch Matze,
    das ist ja großartig. vielen,vielen Dank
    Gruß Wilhelm
     
  19. M.atze

    M.atze Guest

    Was ist denn aus dem Problem geworden?
     
Thema: Lichtmaschine Riemenscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche riemenscheibe lichtmaschine

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine Riemenscheibe - Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??

    Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??: moin Ich sollte es ja eigentlich wissen ,,, erst Batterie abklemmen dann an der Lima basteln :pinch: ... habs vergessen erst als ich den dünnen...
  2. W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku

    W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku: Nachdem mir dieses Forum schon öfter mit Informationen geholfen hat, möchte ich mal einen Beitrag leisten und dokumentiere nachfolgend, wie ich...
  3. Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche?

    Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche?: Hallo zusammen, meinen Elch hats nun auch erwischt: Sporadische Aussetzer der Servo mit leuchtender Batterieanzeige im KI. Lichtmaschine...
  4. Nach ca. 200km Spannrolle usw tausch...Geräusche Beifahrerseite unten....Lichtmaschine?

    Nach ca. 200km Spannrolle usw tausch...Geräusche Beifahrerseite unten....Lichtmaschine?: Hallo zusammen Ist meine erste A- Klasse und bin noch nicht so ganz Vertraut mit der Materie von der A- Klasse. Mein Problem ist dass Sie seit...
  5. Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert

    Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert: Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe einen A160 W168 Elch. An dem ist vor Kurzem der Keilriemen gerissen. Keilriemen, Umlenkrollen und...