Lichtmodul (Lichtschalter) A 168 ausbauen

Diskutiere Lichtmodul (Lichtschalter) A 168 ausbauen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo an alle Elchfans, ich bin neu im Forum und möchte meinen ersten Beitrag deshalb schreiben, da ich nicht wirklich eine korrekte Beschreibung...

1. #1 thomba21, 16.01.2016
    thomba21

thomba21 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A 168
    Hallo an alle Elchfans,
    ich bin neu im Forum und möchte meinen ersten Beitrag deshalb schreiben, da ich nicht wirklich eine korrekte Beschreibung für den Ausbau des Lichtmoduls beim A160 PreMopf! (A 168) gefunden habe. Bilder gibt es teilweise.
    Ausgangslage: Es steht außer Frage, dass das Lichtmoduls defekt ist. Beschriebene Probleme/Symptome gibt es im Forum zuhauf. Habe mir ein gebrauchtes Modul vom Autoverwerter meines Vertrauens für 10,- € besorgt. Weitere Angebote gibt´s bei ebay Kleinanzeigen o.ä.
    Also zunächst muss eine Schraube der Armaturenbrettverkleidung entfernt werden, die sich rechts neben der Blende des Lichtmoduls befindet und von unten sichtbar ist. Dann kann der linke Teil um die Lüftungsdüse ausgeklipst werden. Anschließend vorsichtig die Blende des Lichtmoduls in Ri. Fahrzeuginnenraum ausklipsen (incl. Leuchtweitenregulierung). Dahinter sind dann diagonal 2 Schrauben sichtbar, die das Lichtmodul am Armaturenträger fixieren ---> entfernen. Wer will, kann noch den Deckel an der linken Stirnseite des Armaturenbrettes ausklipsen. Dahinter sind mehrere Sicherungen des Lichtmoduls sichtbar und man kann einen Blick in den Innenbereich hinter das Lichtmodul werfen; ist aber für den Ausbau nicht unbedingt erforderlich.
    Danach unten 2 Schrauben am und im Rahmen für die Motorhaubenöffnung entfernen und den Rahmen abnehmen. Dahinter verbirgt sich noch eine Schraube für den hinteren Halter des Lichtmoduls. Diese ebenfalls entfernen. Das Lichtmodul kann nun nach hinten/unten durch die Öffnung der Motorhaubenentriegelung geschoben werden. Alle 3 Stecker für die Stromversorgung ausstecken. Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Alles in allem habe ich ungefähr 20 Min. für die ganze Aktion benötigt incl. Funktionstest.
    Das Entfernen von A-Säulenverkleidung oder weiterer Abdeckungen um die Lenksäule ist absolut nicht notwendig. Der Schlüssel zum Erfolg liegt bei der Blende des Lichtmoduls und den dahinter verborgenen 2 Schrauben und an der Motorhaubenentriegelung, durch die das Lichtmodul nach unten herausgeschoben werden kann.
    So, nun hoffe ich, dass recht viele Elchfans mit dieser Beschreibung was anfangen können, zumal das Lichtmodul ein sehr häufig auftretender Fehler ist. Viel Spaß beim Basteln. ;-) :thumbsup:

Udo Guhs und schabernackl gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 16.01.2016
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Klasse Beschreibung

Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 0 Zeichen lang sein

und 3 Wörter enthalten.

Thema: Lichtmodul (Lichtschalter) A 168 ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmodul w168 ausbauen

,
  2. mercedes a lichtschalter (= lichtmodul)

,
  3. lichtmodul ausbauen w168

,
  4. w 168 Lichtmodul ausbauen,
  5. w245 lichtmodul,
  6. mercedes w168 lichtmodul ausbauen,
  7. mercedes a170 cdi lichtschalter ausbau
Die Seite wird geladen...

Lichtmodul (Lichtschalter) A 168 ausbauen - Ähnliche Themen

1. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  2. nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe

nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe: Hallo Leute muste heute zwechs Birnschen wechsel das KI ausbauen , so weit alles OK nur hört die Pumpe von der ZV jetzt nach dem Abschliesen...
  3. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  4. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  5. A-Klasse fährt nicht mehr

A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...