Lichtschalter Belegung

Diskutiere Lichtschalter Belegung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Wo finde ich (bevorzugt hinter dem Lichtschalter) die folgenden Kabel: - Abblendlicht (vorne, hinten) - Nebler...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smash

smash Elchfan

Hallo,

ich habe eine Frage.
    Wo finde ich (bevorzugt hinter dem Lichtschalter) die folgenden Kabel:

- Abblendlicht (vorne, hinten)
    - Nebler (vorne)
    - Nummernschildbeleuchtung
    - KI- Beleuchtung

Wieviele Leitungen, und vor allem welche muss ich ansteuern, damit dies alles leuchtet?
    Ein Teil der Antworten findet man ja in der Auffindschaltung- Anleitung. Aber leider nicht alle, und nicht korrekt.

Eine weitere Sache:
    Gibt es auf der Fahrerseite eine Leitung, welche nur Strom liefert _wenn der Motor läuft_?
    Nicht wenn die Zündung an ist, oder der Motor gestartet wird. Wirklich nur wenn der Motor läuft!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smash

smash Elchfan

Ist das normal, dass mir hier niemand helfen kann?

Es haben doch soviele Leute die Schaltpläne, kann sich da keiner mal kurz erbarmen und mir die benötigten Kabel nennen?

4. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Etwas Geduld - es gibt auch Elchfans die für ihr Geld arbeiten gehen müssen und nicht ständig online sind... ;)

5. smash

smash Elchfan

Ich war etwas unbeholfen, weil ich mir für andere User immer den A... aufreiße (Besorgen von Elektroteilen, Live- Hilfe bei Einbauproblemen) und im Stich gelassen werde wenn ich mal eine Frage habe.
    Ich denke da jetzt an den Thread im Multimedia- Bereich zu den Handy Fragen. Das sind Fragen, die _jeder_, der bereits ein Mobiltelefon nachgerüstet hat beantworten kann, und noch viele viele andere.
    Trotzdem ist die Resonanz = 0 und ich stehe hier wie ein begossener Pudel, und schieße das Projekt "Mobiltelefoneinbau" in den Wind!
    Finde ich nicht schön. :-(

6. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Du bist ein wenig zu ungeduldig! Wir haben einen Wochentag. Der durchschnittliche Bürger arbeitet und hat oftmals keinen PC dabei bzw. einen Chef der für Arbeit in der Firma (nicht elchfans) bezahlt...

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Dann gibt es ausserdem ab und zu Fragen, auf die tatsaechlich niemand eine Antwort hat.
    Im Zweifelsfall sollte es allerdings nicht allzu schwer sein mit einem Spannungsmessgeraet die Kabel durchzumessen und selbst herauszufinden welches kabel am Lichtschalter fuer welches Licht zustaendig ist.
    Ich glaube uebrigens das kabel fuer Standlicht, Nummernschildbeleuchtung und KI-Beleuchtung ist ein und das selbe (siehe Auffindschaltung).

gruss

8. smash

smash Elchfan

Sicher könnte ich alle Kabel durchmessen.
    Dazu müsste ich aber jedes Kabel beschädigen.

Außerdem ist vor allem das Kabel wichtig, welches Strom bei Motor an liefert, und noch nicht bei Zündung an.

9. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also spontan faellt mir da kein Kabel ein. Moeglich waere dass ein solches in das KI geht. Ich habe aber keine Belegung.
    Vielleicht kaeme noch das Kabel in Frage, welches am Radio fuer die Geschwindigkeit zustaendig ist. Wobei ich auch denke, dass das schon bei Zuendung an das Geschwindigkeitssignal herausgibt.
    Eine weitere Moeglichkeit waere vielleicht den Spannungsunterschied zu nutzen welcher Auftritt wenn der Motor nicht laeuft. Damit meine ich ein paar Dioden mit einem Relais in Reihe zu schalten. Ist die Spannung nur auf Batterieniveau faellt die ganze Spannung an den Dioden ab, liegt sie etwas hoeher bleibt noch etwas fuer das Relais um anzuziehen (kann das funktionieren?)

gruss

10. #9 Andy_DC, 16.11.2004
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Glaskugelartist (Elektrik/Elektronik)
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Du hast Mail

Andy_DC

11. #10 Andy_DC, 16.11.2004
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Hallo Smash,

zu deinem anderen Problem:

Meine Idee wäre es die Spannung von der Karftstoffpumpe abzunehmen.
    (wird über das MSG gesteuert und hat somit nur Spannung wenn der Motorläuft). Aber aufpassen musst du über ein Relais entkoppeln, denn wenn ich mich recht erinnere wird vom MSG Masse geschaltet.

Achja einen Pferdefuß hat diese Lösung aber, jedesmal wenn du die Zündung einschaltest wird die Kraftstoffpumpe für ca. 1-2 Sek. angesteuert.

Vielleicht kann man aber ja über eine Zeitstufe dieses Problem abfangen.

MfG

Andy_DC

12. smash

smash Elchfan

Das ist alles überdimensioniert!

Es geht darum:
    Ich bin dabei eine Lichtautomatik nachzurüsten.
    Und diese schaltet das Licht logischerweise sobald Zündung da ist.
    Allerdings hätte ich es lieber, wenn sie das Licht erst schaltet, wenn der Motor läuft, damit dem Startvorgang aller benötigter Strom zur Verfügung steht.

Oder ist das Erbsenzählerei?

13. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Kl.15 (Zündungsplus) liegt auch am Radio an.

14. #13 Andy_DC, 16.11.2004
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Du hast nach einer Möglichkeit gefragt, wo die Spannungsversorgung erst bei laufenden Motor aktiv ist!!!

Andy_DC

15. smash

smash Elchfan

Ja.

Es geht darum, dass ich die Lichtautomatik mit dem Steuersignalkabel gerne an ein Kabel angeschlossen hätte, welches nur Strom hat, wenn der Motor läuft.

Das hätte nämlich den Effekt, dass die Lichtautomatik (bei Dunkelheit) meine Lichter nur schaltet wenn der Motor läuft.

Wenn ich es an Zündungsplus anschließe (was überall vorhanden ist), dann schaltet die Lichtautomatik sobald ich die Zündung aktiviere, und der Motor startet bei Dunkelheit mit eingeschaltetem Licht.

Meine Frage war: Macht das was, oder kann ich auch Zündungsplus nehmen?
    (Da mir niemand sagen kann, wo ich ein Kabel herbekomme, welches nur Strom führt wenn der Motor läuft)!

16. #15 Andy_DC, 16.11.2004
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Hallo,

ich hätte dir gern einen Schaltplan geschickt, funktioniert aber nicht, bekomme die Meldung das dein Postfach voll ist...

Andy_DC

17. smash

smash Elchfan

Andy, das wäre super toll.
    Mein Mail Postfach soll voll sein? Welche eMail- Adresse?

NImm mal andy@wegnermagic-its.de

DANK dir vielmals!

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Andy_DC, 16.11.2004
    Andy_DC

Andy_DC Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Hallo,

jetzt hat es geklappt, hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Andy_DC

20. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    So, ich hatte eben übersehen, dass du nach dem L+ suchst. Das ist die Leitung, welche nur Spannung liefert, wenn die Lichtmaschine aktiv ist. Diese Leitung findest du im Batteriekasten. Wenn du von der Seite reinschaust, hinter der Batterie in Richtung Mitteltunnel. Sind zwei oder drei halbdicke Kabel (glaube blau) die per Stecker fliegend verbunden werden. Messe einfach die drei Kabel auf Masse durch...

Thema: Lichtschalter Belegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belegungsplan a-klasse lichtschalter

,
  2. Lichtschalterschalter belegen

,
  3. lichtschalter l n belegung

,
  4. mercedes schalter belegung,
  5. lichtschalterbelegung w169,
  6. w169 lichtschalter schaltplan
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Belegung - Ähnliche Themen

1. W168 Belegung der Stecker am Kombiinstrument

Belegung der Stecker am Kombiinstrument: Kann mir vielleicht jemand die Belegung der Stecker am Kombiinstrument nennen? Wichtig wären mir vor allem Klemme 30, 31 und 15 und evtl. die Pins...
  2. Lichtmodul (Lichtschalter) A 168 ausbauen

Lichtmodul (Lichtschalter) A 168 ausbauen: Hallo an alle Elchfans, ich bin neu im Forum und möchte meinen ersten Beitrag deshalb schreiben, da ich nicht wirklich eine korrekte Beschreibung...
  3. Lichtschalter rauscht zischt

Lichtschalter rauscht zischt: Mein Lichtschalter rauscht, bzw. zischt, Muss wohl irgendwo eine Undichtigkeit in der Leuchtweitenregulierung sein. Problem tauchte auf, nach...
  4. W168 Wackelkontakt beim Kombiinstrument (hat jemand evtl. Pin-Belegung für den 32-Poligen Stecker?)

W168 Wackelkontakt beim Kombiinstrument (hat jemand evtl. Pin-Belegung für den 32-Poligen Stecker?): Hallo liebe Forumsmitglieder, seit kurzem funktioniert mein Kombiinstrument nicht mehr richtig. Es scheint ein Wackelkontakt im Stecker oder an...
  5. Lichtschalter / Lichtmodul Parklicht geht nicht

Lichtschalter / Lichtmodul Parklicht geht nicht: Hallo, wieder mal das leidige Thema Lichtschalter. Bei unserem geht das Parklicht nicht.Das Standlicht und alle anderen Funktionen sind ok.Nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.