W169 Lichtsensor: Licht geht zu spät an

Diskutiere Lichtsensor: Licht geht zu spät an im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, für mein Empfinden geht das Abblendlicht zu spät an. Es muss schon recht dunkel sein, bis die Automatik die Scheinwerfer einschaltet. Da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarkP1972, 02.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    für mein Empfinden geht das Abblendlicht zu spät an. Es muss schon recht dunkel sein, bis die Automatik die Scheinwerfer einschaltet. Da geht die Hand schon oft zum Schalter und ich schalte das Licht manuell an. Nur: Dann brauche ich auch gar keine Lichtautomatik.
    Kann man die Einstellung ändern (lassen), damit das Licht schon bei nicht ganz so großer Dunkelheit eingeschaltet wird?

    Gruß,
    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Komisch, bei mir ist es eher umgekehrt.
    Grad bei tief stehender Sonne und man fährt
    ein Stück im Schatten, fängt die Automatik
    oft an zu spinnen !
    Da ich ja noch Xenon habe, ist es schon passiert,
    das es zu Mißverständniss gekommen ist.
    So nach dem Motto, ich hätte dem Vordermann die
    Lichthupe gegeben ;D

    Ich denke, das der Sensor eine festen Wert hat, wann
    geschaltet werden soll ! Würde mich wundern, wenn sich
    das einstellen ließe... *kratz*
     
  4. #3 MarkP1972, 02.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher mit der Einstellerei. Auf jedenfall kann der Lichtsensor "elektronisch auf die Scheibe eingemessen werden" sagte mal ein Meister zu mir, als es bei blauem Himmel zu oft anging. Aber damals ging es um den Blue Sky-Effekt, bei strahlend blauem Himmel ist das Licht oft an, was mich auch nicht stört (ich dachte halt zuerst, das sei ein Defekt).
    Nur bei schlechterem Wetter (starke Bewölkung) dauert es schon recht lange. Vielleicht wurde damals (als ich unwissentlich das reklamiert hatte) die Einstellung tatsächlich verändert?
    In deinem Fall war das ja echt brisant, wenn das Licht an und aus geht wie bei ner Lichthupe...

    Mal gucken, welche Antworten dazu hier noch kommen.

    Gruß,
    Mark
     
  5. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Nene, nicht so in kurzen Intervallen !
    Licht geht an bei Schattenfahrt, kommt Sonne, geht es wieder
    aus, gemessen hab ich den Zeitraum nicht, aber 10-15 Sekunden
    waren es gefüllt bestimmt ;)

    Mir wäre es lieber, die Automatik würde nicht so schnell
    ansprechen, wenn mein Elch zum Assyst muss, werd ich mal
    mit dem KD-Meister schwätze....
     
  6. #5 MarkP1972, 02.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ach so. Naja, in dem Fall denkt der Elch vielleicht, dass er sich in nem Tunnel befindet. Das Verhalten stört mich wiederum weniger. :-)
    Und das ist wohl auch das Problem bei so ner Automatik. Man kann es nicht allen recht machen, schön wäre es halt, wenn es anpassbar ist...
    Falls du mit deinem Meister gesprochen hast, kannst du ja nochmal schreiben. Ich halte es genauso, falls wir hier nicht schon neue Infos bekommen.

    Gruß,
    Mark
     
  7. #6 Jessica, 02.04.2007
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Finde ich auch, deswegen habe ich es im KI einfach auf Dauerlicht gestellt.
    Ich meine mich zu erinnern, dass wir diese Diskussion hier schon einmal hatten und dass man beim W169 nichts ändern kann diesbezüglich.
     
  8. #7 funkenmeister, 02.04.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Richtig meine kleine Schwester.
    Beim W 169 und W 245 kann keine Einstellung der Ein- und Ausschaltschwelle vorgenommen werden.
    Mal was prinzipelles zum Lichtsensor. Der Lichtsensor ist ein Sensor der den Infrarotanteil des Lichtes betrachtet , das heist die Wärmeintensität. Und nicht wie allgemein behauptet und gemeint wird den Lichtanteil in Bezug auf die Helligkeit. Deshalb auch das untersschiedliche Schaltverhalten bzw die Schaltschwellen.
    Als kleiner TIP wenn der Regensoensor keine Fehlfunktion hat ist der Lichtsensor auch i.O.

    Gruß Kay
     
  9. #8 MarkP1972, 02.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Meinen Dank an die Geschwister. Schade für mich, aber das ist dann nicht zu ändern.

    Gruß,
    Mark

    PS: Mit der Suchfunktion war ich leider nicht erfolgreich, ich nutze sie schon generell vor dem Posten.
     
  10. #9 Crazyhorst, 02.04.2007
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Na ja, wenn dir die Schwelle generell zu niedrig ist, wäre es doch eine Überlegung wert, zu versuchen den Lichteinfall in das Sensorfeld zu vermindern...
    Sensor runter, Folie dazwischen, Sensor drauf. Zum Austesten verschiedene Folien oder eine sehr wenig abdunkelnde in mehreren Lagen von außen aufkleben....
    Im Fotofachgeschäft deines vertrauens solltest du fündig werden, oder Reste von verschiedenen Scheibenfolien beim Folienfritzen ergattern..
     
  11. #10 Jessica, 02.04.2007
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    So war es nicht gemeint *wink2* - es war nur eine Herleitung meines Wissens bezüglich der Änderbarkeit der Sensorempfindlichkeit :D.
     
  12. #11 funkenmeister, 02.04.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Eigentlich ne gute Idee, wenn da nicht der Regensensor währe ;)

    Gruß Funki
     
  13. #12 MarkP1972, 03.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich glaube, ich würde da recht viel kaputt machen. :-)
    Ich hatte mal überlegt, mir einen selbst abblendbaren Innespiegel nachzurüsten, aber ich trau mich das nicht. Der Tausch des Kühlergrills war schon das höchste der Gefühle.

    @Funkenmeister:
    Aber nochmal zur Überlegung: Ich könnte doch sicherlich eine andere Windschutzscheibe als die originale einbauen. Und es gibt Scheiben ohne Keil bzw. mit dunklerem Keil am oberen Ende. Dann muss es doch die Möglichkeit geben, den Sensor (also die Schwelle?) auf die Scheibe anzupassen?!?

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Gruß,
    Mark
     
  14. #13 funkenmeister, 03.04.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Denkfehler. ;)

    Das Sensorfeld ist bei allen Scheiben egal ob Grünglas oder Blauglas weiß.

    Und mit einem speziellen Siliconpad an Scheibe und Sensor .

    Nix zu machen.

    sorry

    Gruß Funki
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Nur zu ! Das hab ich sogar hinbekommen ! ;) ;D *aetsch*
     
  17. #15 MarkP1972, 03.04.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ja, stimmt, wie peinlich. Dann bleibts so, wie es nun ist. Vielleicht kommt in Deutschland die Regelung, dass tagsüber auch mit Licht gefahren werden muss - lange ist es nicht mehr bis zum Sommerloch, wo sich die Politiker doch viele schöne Sachen überlegen. :-/

    Hoffentlich breche ich jetzt keine Diskussion drüber vom Zaun...

    @caessy
    Spiegelnachrüstung ist echt so einfach? Hmmmm. Grübel... Mal gucken, ob ich mich doch dazu entscheide...

    EDIT: Dazu gibts ja schon ein DIY:
    W169 / W245 - automatisch abblendbarer Innenspiegel nachrüsten
    Wäre vielleicht gut, dies in die DIY-Sektion zu übernehmen, falls dies ein Admin liest...

    Gruß,
    Mark
     
Thema: Lichtsensor: Licht geht zu spät an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blue sky effect sensor folie

Die Seite wird geladen...

Lichtsensor: Licht geht zu spät an - Ähnliche Themen

  1. W168-98er geht beim fahren aus

    W168-98er geht beim fahren aus: Hallo zusammen, Mein A140 Benziner Schaltgetriebe geht beim fahren aus seit 1 Monat festgestellt Aber ging erst gestern das 2mal wieder aus die...
  2. Rückfahrlampe geht nicht.

    Rückfahrlampe geht nicht.: Schalter ware defekt. Neuer Schalter eingebaut und Finger Hand hat gelitten. Ein 22 er Rohrsteckschlüssel gekürzt und dann den alten...
  3. Ich stehe im dunkel oder wie geht das Innenlicht an?

    Ich stehe im dunkel oder wie geht das Innenlicht an?: Nabend zusammen Bitte wundert Euch nicht über meine Frage! Sie ist mir eigentlich selber "Unangenehm" aber was solls, wer nicht Fragt........ ....
  4. Motor geht nicht aus trotz abgezogenem Zündschlüssel.

    Motor geht nicht aus trotz abgezogenem Zündschlüssel.: Hallo, wir hatten an unserer A Klasse Bj 2006 heute ein phänomen. Der Motor lief trotz abgezogenem Schlüssel weiter. Nach abwürgen des Motors...
  5. KW-Schraube geht nicht raus zu nehmen??

    KW-Schraube geht nicht raus zu nehmen??: Hallo zusammen. Unser Ziel ist ein neuer Simmerring hinter der Keilriemenscheibe in unserer B-Klasse. Nachdem wir nun endlich die KW-Schraube...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.