W168 Lichtsummer

Diskutiere Lichtsummer im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Experten, kann man den Warnton "Licht an" selbst reparieren und wenn ja, wie?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Costa R, 08.01.2009
    Costa R

    Costa R Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    kann man den Warnton "Licht an" selbst reparieren und wenn ja, wie?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Je nachdem, was konkret kaputt ist -- ja, kann man. Da der Summer aber wenn ich das richtig verstanden habe auf der Platine des Kombiinstruments sitzt, sollte man fortgeschrittene Löterfahrung haben und vor allem aufpassen, dass man sich beim Zerlegen nicht das Folienkabel des Displays herunterreißt.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 Costa R, 09.01.2009
    Costa R

    Costa R Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was genau kaputt ist, weiß ich auch nicht. Er funktioniert einfach nicht (mehr).
    Kann man irgendwas oder irgendwie was daran testen? Hängen noch andere Sachen daran? Oder bleibt nur die Werkstatt übrig?
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Wie gesagt, der Summer sitzt auf der Platine.

    Um ihn zu testen, müsstest du ihn auslöten. Und wenn er geht, wird irgend ein Transistor oder Microchip davor defekt sein.

    Den Summer könnte man, mit entsprechendem handwerklichen Geschick, tauschen, den Rest nicht.

    Nur weil der Summer nicht geht, würde ich aber nicht das KI austauschen. Ich habe den Summer noch nie vermisst -- weil ich höre ihn nicht einmal. Ich wüsste nicht, dass mir dadurch etwas entgeht, da das Autoradio bei mir über Licht geschaltet ist. Läuft das Radio, hab ich Licht noch an, die beste Warnung die's gibt ;)

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja ich denke auch, dass ein Tausch kaum möglich ist, wenn man ihn nicht selbst macht. Und zum selbst machen gehört schon, dass man sich ein wenig auskennt.

    In deiner Lage bleibt wohl nur ein neues Kombiinstrument (ca. 250€) oder weiter damit leben (ich würde letzteres nehmen).

    gruss
     
  7. #6 BlackElk, 09.01.2009
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    .... da wäre es doch einfacher (und billiger), einen externen Summer zu installieren .....

    gibts, glaub ich, im Zubehörhandel ...... ich hätte auch noch einen vom Audi80 rumliegen ....(wenn ich den finde)


    Alternative: Automatiklicht
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtsummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 summer licht

    ,
  2. w168 lichtsummer

    ,
  3. lichtsummer einbauen w168

    ,
  4. lichtwarnsummer a klasse,
  5. a klasse w168 summer
Die Seite wird geladen...

Lichtsummer - Ähnliche Themen

  1. Lichtwarnsummer, Lichtsummer,Licht-aus-warner einbauen

    Lichtwarnsummer, Lichtsummer,Licht-aus-warner einbauen: Hallo, bei meiner A-Klasse scheint der Warnsummer kaputt zu sein. Er gibt keine Meldung wenn die Handbremse gezogen ist, auch nicht wenn der Tank...
  2. Lichtsummer sporadisch ohne Funktion

    Lichtsummer sporadisch ohne Funktion: Es ist nun öfters vorgekommen dass der Summer vom Licht nicht mehr piepst, wenn ich den Zündschlüssel abziehe und die Türe öffne. Durch Zufall...
  3. W168 Lichtsummer reparieren

    Lichtsummer reparieren: Hallo zusammen, wie wohl bei manch anderem auch, funktioniert bei meinem w168 der Lichtsummer auch nicht mehr. Im Forum gab es dazu schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.