W168 LiMa

Diskutiere LiMa im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, bei der A-Klasse einer Freundin ist in letzter folgendes Problem: sie startet und der Wagen springt nicht an. hab ihr dann mal überbrückt,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 christian, 02.11.2006
    christian

christian Elchfan

Beruf:
    Student (Wirtschaftsrecht)
    Marke/Modell:
    A 170 L CDI
    Hallo,

bei der A-Klasse einer Freundin ist in letzter folgendes Problem: sie startet und der Wagen springt nicht an. hab ihr dann mal überbrückt, da man hört wie der Anlasser probiert zu starten. Der Fall war für mich dann klar, hab zu ihr gemeint das die Batterie wohl am Ende ist ist sie nur ne neue braucht.

Bin heute morgen mal mit ihrem Elch zu ATU, da dort gerade Batterien im Angebot sind.
    SIe sagten mir dann das sie erst mal die LiMa noch überprüfen wollen und dann noch die Batterie. Gut hab dann gewartet und dann wurde mir erklört das die LiMa Kaputt sei....

soo nun meine Frage im Auto wurde kein Fehler angezeigt, normal wenn was an der Lichtmaschine ist, geht doch sofort das Batteriesymbol an - oder irre ich mich da?

Nagut jetzt schauen wir mal was wir machen - bei MB kostet der Spass 1200€ mit einbau und bei atu um die 350€.

Ich kanns jetzt leider nicht beeurteilen ob da echt die LiMa kaputt ist oder ob die mir nur ne neue andrehen wollen...

ich warte mal auf eure Meinungen...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maaze

Maaze Elchfan

Beruf:
    Disponent
    Marke/Modell:
    A140 ///AMG
    Hi,

da Du sagst das Du bei ATU warst ist mein erster Gedanke:"Die wollen Dir eine LIMA andrehen".

Hatte vor ein paar Wochen einen LIMA Schaden,das hat sich mit einem surrenden Geräusch parallel zur Drehzahl bemerkbar gemacht.Das das Batteriesymbol ausbleibt ist normal.

Ich tippe daher nur auf die Batterie.

Gruß Matze.

4. #3 Robiwan, 02.11.2006
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich tippe eher auf die Batterie.

Wenn die Lima den Dienst verweigert leuchtet zuerstmal die Ladekontrolllampe auf. Zusätzlich funktioniert die Servolenkung nicht mehr (elektrohydraulisch).

Zumindest das Fehlen der Servo wär deiner Freundin sicher aufgefallen ;).

Um 350€ baut selbst ATU keine Lima ein, soviel kostet allein das Material!

5. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

die LiMa ansich geht recht selten übern Jordan. Eher ist der Freilauf hin.
    Was ATU angeht habe ich meine eigene Meinung und die ist nicht die Beste.

Gruß
    Über

6. #5 christian, 02.11.2006
    christian

christian Elchfan

Beruf:
    Student (Wirtschaftsrecht)
    Marke/Modell:
    A 170 L CDI
    dann hab ich schon richtig vermutet...weil was ich noch dazu sagen muss wenn sie gefahren ist und dann wieder startet ist alles normal....meist ist wenn sie nur kurze strecken fährt oder das auto übernacht Stand. Und wenn sie ja auch nur kurz unterwegs war springt das auto ja an, das heisst die Batterie wird ja dann doch geladen!!!

Wie kann ich denn jetzt selbst festellen das die LiMa kaputt ist?? Doch mal bei MB vorbeifahren was die mir erzählen??

...ein Surren oder ähnliches ist nicht wahrzunehmen wenndas Auto läuft und die Servolenkung funktioniert auch 1A.

Dann sind die 350€ wohl noch zzgl. des Arbeitslohns..mal schauen was es dann entgültig kosten soll.

7. #6 Robiwan, 02.11.2006
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Wie alt ist den die Batterie?

*edit* Wie gesagt: wenn die Lima keinen Strom mehr liefert wird geht die Ladekontrolllampe an, die KI Beleuchtung wird dunkler und die Servolenkung funktioniert nimmer.

8. Maaze

Maaze Elchfan

Beruf:
    Disponent
    Marke/Modell:
    A140 ///AMG
    DC will aber einiges an Geld sehen wenn Du nach einem Fehler suchen lässt.

Wenn die Batterie doch schon älter ist dann tausch sie einfach aus,das sollte erstmal die billigste Lösung sein.

ATU hat nicht zufällig Motorteile im Anbebot? *ironie*

Bei meinem LIMA Schaden gabs keine einzige Kontrollleucht die angegangen ist,man konnte aber sehr deutlich ein surrendes Geräusch hören das parallel zur Drehzahl lauter wurde und leider waren die Umlenkrollen auch gebrochen.

Eine LIMA im freien Zubehörhandel kostet 360€,du kannst aber auch eine wiederaufbereitete nehmen,die sollten um einiges günstiger sein.

Gruß Matze.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bernhard, 02.11.2006
    Bernhard

Bernhard Elchfan

Marke/Modell:
    A150
    Als bei unserem ex 168er die Lima kaputtging, war im Feb 06, kam auch keine Kontrolleuchte. Der Wagen sprang einfach nicht mehr an.
    ADAC kam, Tester angeschlossen, Fazit kein Ladestrom.
    Kosten: 850€ für neue Lima und Arbeit beim freundlichen.

11. pacini

pacini Elchfan

Beruf:
    Call-Boy
    Marke/Modell:
    170 CDI / 2001
    Hossa,

Lima kannste selbst messen - kauf im Baumarkt ein Billiges Digitalvoltmeter ( ca. 10€ ), starte den Elch Deiner Freundin - wenns sein muß wieder durch überbrücken ) - öffne den Batteriefachdeckel im Beifahrerfußraum, Schalter vom DiVo auf DC ( Gleichspannung ) - rot is Plus und schwarz ist Minus, auf die Batteriepole fest aufdrücken - keine Angst, bekommst keinen Stromschlag - Freundin soll etwa 1500 Upm Gas geben, wenn Lima gut is, kommen nun ca. 14,2 - 14,5Volt an. Wenn nicht, ist die Lima vermutlich doch kaputt !!
    Wenn zuwenig Spannung ( < 12,5 Volt ) dann vermutlich das Diodenpaket oder die Wicklung - wenn Spannung > 15 Volt ist, vermutlich der Regler !!

Gruß Pacini

Thema:

LiMa

Die Seite wird geladen...

LiMa - Ähnliche Themen

1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Lima lädt im Leerlauf bei kaltem Motor nicht.

Lima lädt im Leerlauf bei kaltem Motor nicht.: Also: Mein A170CDI hat sich was Neues einfallen lassen. Nach einem Kaltstart brennt die Ladekontrolllampe im Leerlauf und logischerweise ist auch...
  3. Lima Wicklung, oder Dioden oder doch der Regler kaputt ?

Lima Wicklung, oder Dioden oder doch der Regler kaputt ?: Mein Elch lädt auf den Kurzstrecken meiner Frau nicht mehr genug (zugegeben: Lüftung volle Pulle, Sitzheizung an und und und) Batterie ist etwa...
  4. LiMa getauscht, trotzdem leuchtet noch die Warnlampe

LiMa getauscht, trotzdem leuchtet noch die Warnlampe: Hallo zusammen, an meinem Elch kam an der Batterie nur 12V an bzw. das war wie Batteriespannung. Die Warnlampe ging immer beim Start an, keine...
  5. CDI 170 LiMa tauschen

CDI 170 LiMa tauschen: Hallo, wie lange braucht ein Mechaniker in etwa, um meine 150A LiMa wassergekühlt zu tauschen? Sind 4-5h reell? Vielen Dank!
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.