linker Scheibenwischer geht nicht voll auf und beruehrt den rechten Arm beim Heruntergleiten

Diskutiere linker Scheibenwischer geht nicht voll auf und beruehrt den rechten Arm beim Heruntergleiten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, mein linker Scheibenwischer ist irgendwie locker, zumindest bewegt er sich nicht mehr so weit nach aussen, wie er das im Normalzustand...

  1. #1 rushdriver, 12.11.2013
    rushdriver

    rushdriver Elchfan

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    Hallo,

    mein linker Scheibenwischer ist irgendwie locker, zumindest bewegt er sich nicht mehr so weit nach aussen, wie er das im Normalzustand machen wuerde. Ausserdem beruehrt er beim Heruntergleiten den rechten Scheibenwischer.

    Wenn ich den linken Scheibenwischer unten am Gelenk packe und verdrehe (im Uhrzeigersinn), dann geht es ein paar Sekunden wieder richtig, nach kurzer Zeit stellt sich aber das alte Problem wieder ein.

    Vermutlich ist das Gestaenge oder der Motor locker. Vielleicht kann ich irgendwo auch eine Schraube anziehen, nur ... wie komme ich da dran? Da ist zum einen der Scheibenwischer an der Drehachse befestigt (wie geht der ab?) und zum anderen ist da diese schwarze Abbdeckung gegen Laub.

    Nachfolgend ein paar Bilder zur Verdeutlichung meines Problems:
     

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  3. thei

    thei Guest

    Hi,

    So wie´s aussieht ist wohl der Wischerarm auf der Fahrerseite locker! Die Schraube versteckt sich unter der Abdeckung vom Wischerarm (letztes Bild) die Abdeckung sollte eigentlich (irgendwie) runter gehen, dann kannst du die 13er Schraube mit 20NM nachziehen!

    Davor den Wischermotor erstmal mit Wischwasser laufen lassen und dann über den Wischerhebel ausschalten! (Dadurch fährt der Motor in Parkposition), dann Zündung aus und Schlüssel abziehen! Jetzt kannst du die Mutter am Wischerarm etwas lösen, den Arm richtig ausrichten und wieder fest ziehen.

    Wenn´s dann immer noch nicht passt ist wohl die Mutter am Wischermotor locker, was ich mir nicht vorstellen kann dann würde nämlich der Beifahrerwischer auch nicht korrekt funktionieren.
     
  4. zuendi

    zuendi Elchfan

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    Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten, das meist verbreitete Übel! Außer die Sache, mit der Mutter am Wischermotor, das geht so nicht - warum, hat er schon selber beschrieben.
    Ich kenne das Wischergestänge, dieses Fahrzeuges nicht, da man als Normalo dieses nie zu sehen bekommt, aber alle Wischergestänge, die ich bisher sah, konnte man ebenfalls einstellen. Das heißt, der lange Hebel, der die Bewegung, von rechts, nach links überträgt, oder auch umgekehrt, jenachdem, wo der Motor sitzt - ist längenverstellbar. Und wenn da die Schraube lose geht, dann gibt es dieselben Symptome. Da kommt man aber sehr schwer ran, geschweige denn, dass man es ohne - abbauen einiger Teile - sehen kann.

    Aber meist ist es so, wie "thei" beschrieben hat. Auch kann es vorkommen, dass man es eben nicht mehr fest bekommt, dann neuen Arm kaufen, da die "Klemmtechnik" defekt ist. Bevor man mit zig Versuchen, alles zerwürgt.
     
  5. rei97

    rei97 Elchfan

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    Der lockere Hebel entsteht meist beim Wiederverbau desselben nach einem Tausch des Pollenfilters , der sich dort unter der Windschutzscheibe befindet. Beim 168er ist es noch schlimmer und es ist nötig den Arm zu entfernen, aber auch beim 169 könnte es so sein????
    Wenn man den Arm neu ausrichtet, und die Mutter richtig auf dem Kerbkonus anzieht ist da Ruhe.
    Regards
    Rei97
     
  6. #5 Landgraf, 13.11.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    Nope!
    Beim W169 gibt es eine Serviceklappe und man kann den Pollenfilter tauschen ohne die Wischerarme demontieren zu müssen.

    Kenne das hier geschilderte Problem nicht, noch nie gehört.

    Sternengruß.
     
  7. #6 Ralf_987, 13.11.2013
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

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    Das mit dem Pollenfilter verstehe ich jetzt aber auch nicht...habe noch kein Auto gehabt bei dem der Wechsel so bequem und unkompliziert funktioniert wie beim W169.
     
  8. rei97

    rei97 Elchfan

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    Ich kenn halt nur das Gewürge beim 168.
    Warum man sonst beim 169 den Wischerarm lösen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vieleicht gibt es ja auch eine Stelle an die man ohne Öffnen der Wischerarm-Muttern nicht dran kommt.
    Regards
    Rei97
     
  9. #8 Mr. Bean, 14.11.2013
    Mr. Bean

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    Wie kommst du denn darauf? Siehe: http://www.elchfans.de/diy/w168/Innenraumfilterwechsel.pdf
     
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  11. thei

    thei Guest

    Also ich bau auch immer die Wischerarme und sogar die Motorhaube zum wechseln ab, ist einfach bequemer.
     
  12. #10 Peter54, 15.11.2013
    Peter54

    Peter54 Elchfan

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    He thei, da hast du aber Glück, das der Motor so tief sitzt. :-X
     
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