W168 linkes Abblendlicht geht nicht mehr - Kabelbruch möglich?

Diskutiere linkes Abblendlicht geht nicht mehr - Kabelbruch möglich? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, bei meiner A-Klasse funktioniert das linke Abblendlicht nicht mehr, Birne habe ich gewechselt, die war aber leider nicht defekt. Am Stecker...

  1. #1 drmertans, 27.11.2011
    drmertans

    drmertans Elchfan

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meiner A-Klasse funktioniert das linke Abblendlicht nicht mehr, Birne habe ich gewechselt, die war aber leider nicht defekt.
    Am Stecker am Scheinwerfer liegt auch keine Spannung an, das braune Kabel hat aber eine Masseverbindung.
    An der Sicherung 1 am Lichtmodul liegt bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannung an. Das Lichtmodul habe ich mal ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen, konnte da keinen Fehler finden.
    Laut elektrischem Schaltplan der Außenbeleuchtung von MB gehen linkes und rechtesAbblendlicht beide über den Anschluss 56b des Lichtmoduls zum Scheinwerfer.
    Da das rechte Abblendlicht ja funktioniert, gehe ich davon aus, dass es sich hier eher um einen Kabelbruch handelt und das Lichtmodul nicht das Problem ist.
    Allerdings frage ich mich, warum linkes und rechtes Abblendlicht getrennt abgesichert sind und dann doch über einen einen Anschluss vom Lichtmodul zum Scheinwerfer geht - oder ist der Schaltplan da falsch??

    Hat jemand von Euch das Problem auch schon mal gehabt? Wenn Kabelbruch, gibt es da eine "beliebte Stelle", wo das immer mal passiert?
    Oder ist es ggf. doch das Lichtmodul und ich war nur zu blöd zum messen?
    Den Kombischalter (Lenkstock) schließe ich mal aus, den habe ich gerade erst gewechselt, da das Aufblendlicht beim Blinken immer an ging. Das Problem mit dem linken Abblendlicht wurde dadurch aber nicht behoben.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Danke
    Mertans
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elchfan577, 27.11.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hast du sicher die richtige Birne getauscht? Es wird sehr gern die falsche ausgewechselt.
     
  4. #3 BlackElk, 28.11.2011
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn du wirklich einen korrekten Schaltplan hast, solltest du feststellen, daß linker und rechter Scheinwerfer auf unterschiedlichen Kontakten am Lichtmodul angeschlossen sind.... heißen aber beide 56b. Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß sie auch direkt miteinander verbunden sind.

    Links und rechts sind üblicherweise getrennt abgesichert (und ggf. auch getrennt geschaltet), ganz einfach weil beim Durchbrennen einer Lampe ganz gern mal die Sicherung mit durchbrennt .... bei gemeinsamer Sicherung stehst du vollkommen im Dunkeln, bei getrennten Sicherungen hast du wenigstens noch eine einseitige Beleuchtung.
    Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß dies auch so in den Bauvorschriften für KFZ vorgeschrieben ist; Standlicht links und rechts genauso.
     
Thema: linkes Abblendlicht geht nicht mehr - Kabelbruch möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbruch abblendlicht w168 a klasse

Die Seite wird geladen...

linkes Abblendlicht geht nicht mehr - Kabelbruch möglich? - Ähnliche Themen

  1. W168 Abblendlicht links geht nicht, auch kein Spannung an Sicherungssteckplatz

    Abblendlicht links geht nicht, auch kein Spannung an Sicherungssteckplatz: Hallo zusammen, habe folgendes Problem an meinem Vater seiner A 170 CDI. Alle lichter bis auf Abblendlicht links geht nicht. Keine Spannung weder...
  2. W168 standlicht und linkes Abblendlicht defekt

    standlicht und linkes Abblendlicht defekt: habe mir gerade einen A190 Automatik gekauft und Festgestellt das das standlicht und das Ablendlicht links nicht funktioniert.Hat jemand eine Idee...
  3. W169 Abblendlicht links wechseln

    Abblendlicht links wechseln: Hallo Leute, hab schon die Sufu ausprobiert aber nix gefunden. Mein linkes Abblendlicht ist defekt. Hab mal in meinem Buch So wirds gemacht,...
  4. W168 Abblendlicht links kein Strom !!!!

    Abblendlicht links kein Strom !!!!: wer kann mir helfen und zwar, hab ne A klasse bj 99 und das linke abblenlicht funkt nicht (kein Strom) sicherung beim amaturenbrett links Nr.1...
  5. W168 Linkes Abblendlicht geht nimmer (kompliziert)...

    Linkes Abblendlicht geht nimmer (kompliziert)...: Grüß euch! Vor ein paar Wochen merkte ich, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr geht. "Mei, is halt durchbrennt" hab ich mir gedacht und das...