linkes Hinterrad steht schief

Diskutiere linkes Hinterrad steht schief im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo bei meinem Vaneo BJ 28.4.2004 EZ 8 / 2005 steht das linke hintere Rad schiefer (negativer) als das rechte hintere Rad. Das Fahrverhalten...

  1. #1 Corny14, 12.11.2016
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    Hallo
    bei meinem Vaneo BJ 28.4.2004 EZ 8 / 2005
    steht das linke hintere Rad schiefer (negativer) als das rechte hintere Rad. Das Fahrverhalten ist jedoch normal, ich höre keine besonderen Geräusche und es gehen auch keine Lämpchen an. Vorgestern habe ich die Winterreifen aufgezogen auf Hebebühne in der Hobbywerkstatt. Die Feder ist OK und das Rad ist fest... es wackelt nix, kein Spiel. Warum steht das Rad schief... wie kann ich den Fehler möglichst günstig beheben (ich bin kein Benz-Verdiener, fand den Vaneo als Gebrauchtwagen aber top). Wer kann mir helfen?
    LG
    Corny 14
     
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  3. #2 Homer_MCSM, 13.11.2016
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    Hi, das klingt für mich nach dem Hinterachsschwingenlager.
     
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  4. #3 Corny14, 13.11.2016
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    müsste da nicht das Rad "wackeln" wenn den Wagen auf der Hebebühne hat und kräftig am Rad drückt. Ich habe aus allen Richtungen getestet und konnte kein Spiel feststellen...
     
  5. #4 Wolfgangfox, 13.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2016
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    Das ist mit 98%iger Sicherheit wirklich das Hinterachschwingenlager.. Das spürst du auch nicht am Rad durch bloßes Rütteln. Solange die Feder unter Spannung steht, wirken da ganz andere Kräfte. Ich hatte das gleiche Problem kürzlich auch. Das Wechseln des Lagers gehört zu den Arbeiten, die ich gern der Werkstatt überlasse, weil das alte Lager in der Regel schwer rausgeht. Such dir einen Hinterhofschrauber, der dir das kostengünstig macht. Damit meine ich etwa eine Preisspanne von 150-250 €. Nur lass es bald machen, sonst fährt sich das Reifenprofil natürlich auch wesentlich schneller ab.
    Übrigens passt hier ohne Einschränkung auch das Lager der A-Klasse W168 auch wenn es gleich wieder Meinungen geben wird, daß das doch eine andere Ersatzteilnummer hat und doch eigentlich viiiiel größer sein müsste. (ES IST DAS GLEICHE TEIL !)
    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 stern-schnuppe, 13.11.2016
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    hinterachsschwingenlager - es passt das w168 / aklasse reparaturset (ich nahm das von lemförder, hat die selben original nummern drauf wie das von Schmercedes) und dabei gleich achskörperlager prüfen - die gummiteile waren bei mir optisch von aussen noch passabel nach aussbau nur noch einzelteile der ganze hinterachsträger hing leicht schief und hatte spiel
     
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  7. #6 Corny14, 13.11.2016
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    Vielen Dank!
     
  8. #7 Corny14, 14.11.2016
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    also ich habe einen Kumpel (KFZ Fachmann) der würde es mit mir einbauen... ich soll die Teile aber bestellen.
    ist das hier das richtige Set?
    Lemförder 25443 01 Reparatursatz, Radaufhängung
    und macht es Sinn gleich die Achskörperlager mit zu bestellen?
    Lemförder 22064 01 Lagerung, Achskörper... sind das die richtigen?
     
  9. doko

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    Hallo,

    der Rep.-satz für die Achslagerung ( Lemförder 25443 01 ) ist der richtige.

    Bei den Gummilagern für den Hilfsrahmen zur Karosserie gibt es zwei verschiedene ( vorn + hinten ). Diese unbedingt mit den Schrauben und den hinteren Tellern ( große U-Scheiben mit Gummibeschichtung ) bestellen.

    Gruß Klaus
     
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  10. #9 Corny14, 14.11.2016
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    braucht man da beide Achskörperlager (vorn und hinten) für die Hinterachse? Sorry bin kein Schrauber... würde nur ungern in der Werkstatt stehen und dann nicht die nötigen Ersatzteile haben wenn man schon mal so viel demontiert.
     
  11. #10 Corny14, 14.11.2016
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    ist febi bilstein OK?... die bieten komplettsets mit U-Scheibe und Schrauben an
     
  12. #11 stern-schnuppe, 14.11.2016
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    Hallo es ist zu Unterscheiden zwischen:
    a) Hinterachsschwingenlager das ist das Lager der Hinterachsschwinge (Kugellager, Bolzen....) ich habe den Lemförder Satz genommen; gabs damals mit Rabatt ungefähr für 25€ komplett ... Vorteil: es sind genau die Sachen verbaut welche es auch bei Schmerzedes gibt (der stern ist aber weggeflext)

    Febi ist ein Eintüter: Ferdinand Bill ig äh stein :)... kann funktionieren, muss aber nicht. Damals war schon optisch ein gravierender Unterschied (bes. im Bolzen), kann ich deshalb sagen weil das der erste war den ich bestellte und sofortigst zurückgeschickt habe (ich traute der Materialqualität nicht z.b. kein "verzinkt").

    b) Hinterachsträger Lagerung "Gummilager" zwischen Karosserie und Achsträger:
    die hinteren (gegen Fahrzeugende liegende) gibt es theoretisch von Lemförder , praktisch sind sie nicht lieferbar. Achtung!!! die Nachbauteile von Lemförder vom w168 (Nummer beginnt mit 168 statt 414) passen mechanisch, sind aber zu weich und die "Höcker" zu wenig hoch. Es ist besser, als mit total kaputten Gummis, aber der Träger hat ca. 1 cm Luft und ist recht weich gelagert, das gefällt mir nicht so.
    Die unteren Gummiteller hinten gibts von Lemförder für um die 3 euro rum (je nach rabatt) sind identisch Mercedes, nur der Stern fehlt, w414 hat da w168 Teller drin. Die schrauben würde ich neu nehmen, gibts bei mercedes, kosten um die 2 euro, das geht gerade noch so...

    Die original Schmerzedes Gummilager kosten um die 25 eur (je nach ausgehandeltem Rabatt "Jammerfaktor") , die nicht lieferbaren Lemförder 15 euro. Die vom w 168 10 Euro. ich nahm die vom w 168 und hab sie ziemlich bald wieder ausgetauscht und nochmals Geld für die richtigen ausgegeben.
    Die vorderen (Richtung Fahrer) habe ich noch als w168 ersatzteile drin, passen nicht optimal aber das Spiel ist tolerabel. (2 mm) gibts von Mercedes auch ca. 10€ mehr als Lemförder w168.

    Ich habe einfach die ganze achse abgesenkt und entnommen (kurbelböcke) und nebst neuen Gummis gleich Achse "Schön gemacht" mit einem umfunktionierten Radlagerabzieher, bisserl muttern und Flacheisen sollten die Gummis in so 30 min gewechselt sein. Bremsleitung hatte ich weg - hier ... @ Schrott Gott bitte nicht schlagen .... habe ich etwas ähm gepfuscht: Bremspdeal leicht getreten Latte zwischen lenkrad und Pedal dann Bremsschlauch ab -> es läuft fast keine Bremsflüssigkeit, aus paar Tropfen man braucht keine Stöpsel, ich wollte die Schläuche wechseln deshalb so gemacht, ansonsten würde ich eher den Sattel abmontieren. (hatte Angst dass ABS leerläuft)

    An Deiner Stelle würde ich nur eine Seite lockern die schrauben (1 Zoll Schlagschrauber) gehen zäh, die andere Seite Entfernen ,gummi wechseln wieder hoch andere Seite machen ...

    Neue Schrauben nehmen wegen Mikroverkapslung und die sehen recht Rostig aus
    im Anhang bild vergleich original Mercedes Schwingenlagerbolzen und Lemförder Bolzen (nahezu gleich) und ein BIld mit w168 Gummilager hinten, es ist auch für Laien sichtbar ... vergleich schwingenbolzen.jpg.jpg vergleich-w168gummihinten.jpg.jpg es ist etwas viel Luft (Schraube liegt an, Gummi falsches Maß)
     
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  13. #12 Schrott-Gott, 15.11.2016
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    Mann, mann, mann ... musste doch sehr Lachen !!!

    Sehr schöne Beschreibung.

    Leute, die Ahnung haben, können fast Alles machen !!!

    Gute Arbeit! (trotz (... oder wegen ?) "offener" Bremsleitung) !
     
  14. doko

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    @ Schrott Gott bitte nicht schlagen .... habe ich etwas ähm gepfuscht: Bremspdeal leicht getreten Latte zwischen lenkrad und Pedal dann Bremsschlauch ab -> es läuft fast keine Bremsflüssigkeit, aus paar Tropfen man braucht keine Stöpsel, ........

    Hallo,

    ich mache das immer genauso wenn ich die Bremshydraulik öffnen muß. Es läuft dann keine Bremsflüssigkeit aus und das spätere Entlüften geht schneller.

    Das Entlüften mache ich alleine mit einem selbst gebauten " Entlüftergerät ( Fahrradfschlauch ) " für EUR 2,00.-- . Anleitung hier: http://www.autoschrauber.de/00146/bremse_allein_entlueften

    Ich klemme die Stange vom Rangierwagenheber zwischen Bremspedal und Sitzvorderkante. Durch verschieben des Sitzes läßt sich die Stange gut " einstellen ". Vor dem Entlüften unbedingt die Stange entfernen.

    Gruß Klaus
     
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  15. #14 Corny14, 19.11.2016
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    Am Freitag war es so weit... unser kühner Plan auf beiden Seitren der Hinterachse das Schwingenlager, die Achskörperlager und die Stoßdämpfer wechseln...
    so viel zur Theorie...
    am Ende haben wir gerade mal so das eine Schwingenlager ausgetauscht... Danke an Hayamann für die DIY Anleitung...
    Unser Problem war:
    1: Schraube zwischenStabilisator und Schwinge gebrochen... mussten wir am Ende wieder verschweißen.
    2: ABS Sensor lies sich nicht lößen ( Lösung: in der Gummiverbindung die das Kabel vom Außen- in den Innerraum führt ist eine gelbe Steckverbindung)
    3: wir mussten die gesamte Schwinge ausbauen und auf der Werkbank einspannen, da die alten Lagerhülsen quasi mit dem Rohr verwachsen waren... es hat uns ca. 3h Kraft und Nerven gekostet diese auszutreiben (Einer hat den Dorn durch das Rohr angefädelt der andere hat von der anderen seite mit Schraubenzieher den Dorn an den Rand gedrückt (Angriffsfläche ist max 1mm) dann der andere mit Hammer ausgetrieben (Achtung besser Schutzbrille aufsetzen, die Teile können ganz schön schwungvoll rausspringen)
    4: Einbau der Schwinge in den U Träger... hat trotz einiger Verbreiterungsschläge mit dem großen Hammer nicht gefunzt...nachdem Entgraten mittels Schwingschleifer hats dann doch noch gefunzt auch dass hat uns fast eine Stunde gekostet...
    das war unser Stand 10 min bevor die Hobbywerkstatt zu machte (nach fast 6h Arbeit)...
    heute Morgen wurden dann der Stabilisator angeschweißt, die Bremse entlüftet, die Verkleidungen etc. angebaut und fertig... zwar haben wir nur einen Bruchteil unseres Planes umsetzen können aber das Rad steht wieder gerade (an die anderen Lager haben wir uns dann nicht mehr ran getraut).
    Danke für eure Hilfe
     
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  17. #15 Wolfgangfox, 20.11.2016
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    Und jetzt weißt du auch, warum ich das gern zum Festpreis in meiner Werkstatt machen lasse....:D:D:D
    Nicht weil ich es nicht könnte, sondern nur, weil es eine absolut besch...ene Arbeit ist...

    Gruß Wolfgang
     
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  18. #16 stern-schnuppe, 20.12.2016
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    ja das mit der Bremshydraulik beruhigt mich dass andere auch unkonventionell arbeiten. nromal reicht ja sattel ab und "irgendwo" hinhängen (es gibt aber wenig aufhängepunkte da in der nähe wenn Achse raus soll) da die Schläuche sowieso neu dann gleich weg damit, und Stöpsel konnte ich keine auftreiben. Physik halt.

    Austreiben Lagerhülse: ich weiss ja nicht wieso da alle so schimpfen ich habe einfach bisserl alt Stahl passend geflext und in die sowieso kaputten lagerschalen angeschweisst (muss kein kunstwerk sein)
    Die wärmebehandlung durch schweissen und dann der mögliche "massive Schlag" führt zum nachgeben der Lagerhülse innerhalb von wenigen sekunden. Mach hich auch bei anderen "problemlagerschalen so" leiber 3 minuten rumschweissen als 3 Stunden Rumhämmern.

    ABS Sensor: ähm wieso muss man den entfernen wenn er noch geht ? oben gibts einen Stecker ...
     
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