W169 Linsen bei Xenon reinigen & neue Xenonbrenner

Diskutiere Linsen bei Xenon reinigen & neue Xenonbrenner im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, habe heute zwei neue Brenner in meinen Elch eingebaut - warum? Weil ich einfach gerne VIEL Licht haben möchte und mich in den letzten...

1. #1 Landgraf, 30.01.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

habe heute zwei neue Brenner in meinen Elch eingebaut - warum? Weil ich einfach gerne VIEL Licht haben möchte und mich in den letzten Wochen mal in das Xenon-Thema eingelesen habe.

Ab Werk hat der Elch wohl immer Osram Xenarc D2S 66040 verbaut bekommen (Nachfolger ist 66240).
    Diese haben ca. 4.150 Kelvin und um 3.200 Lumen.

Habe mir jetzt Philips D2S 85122+ (plus) besorgt, die haben um 4.300 Kelvin und 3.400 Lumen Lichtstärke.

Der Kostenfaktor ist nicht sonderlich hoch - für zwei Stück darf man zwischen ca. 60 und 80 EURO rechnen, je nach Bezugsquelle. (Beim Teilehändler oder bei Mercedes auch pro Stück!)

Brenner altern nämlich auch!

Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen dass bei meinem knapp 3 Jahre alten Elch die Linsen schon recht beschlagen sind (ob von innen oder aussen weiss ich nicht) und so wollte ich fragen OB HIER SCHON MAL JEMAND SEINE LINSEN DER XENONLICHTER GEREINIGT hat!? ;)

Isopropanol soll dafür wohl perfekt sein - nur wie bekommen man die Linsen ausgebaut!?

Ich bitte hier mal alle Leute die kein Xenonlicht oder keinen Avantgarde preMOPF haben sich "ruhiger" zu verhalten. :-X Denn dieser Thread dürfte in Zukunft für immer mehr Besucher von Elchfans.de interessant werden - denn die Linsen beschlagen mit der Zeit bei jedem Wagen!

Sternengruß + Danke für eure Mithilfe. *daumen*

2. Anzeige

3. #2 syncmaster, 30.01.2010
    syncmaster

syncmaster Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr
    Sehr interessante Sache das du die schon getauscht hast.

Haben die denn wirklich so stark von der Leuchtkraft abgenommen? Meine Brenner sind nach wie vor von der Leuchtkraft her pervers hell, und vorallem das Fernlicht ist grandios. Soll heißen ich hab noch nicht wirklich daran gedacht die Brenner auszuwechseln. Meiner ist ja jetzt auch 3 Jahre alt (12.2006).

Fahre von Oktober bis mitte Februar mit Dauerlicht, und ansonsten viel Nachts. Hab jetzt 46.000km drauf.

Auch ans reinigen der Linsen habe ich noch nicht gedacht (wie gesagt war bisher ja begeistert).

Lassen sich die Elch Scheinwerfer denn so einfach zerlegen zum reinigen?

Das Xenonbrenner stärker altern als Halogenleuchten weiß ich schon, und merke ich auch bei unseren anderen beiden Xenonfahrzeugen (einmal Xenon und noch einmal Bi-Xenon beide aus 2003).

Die Preise die du genannt hast sind übrigens in Ordnung finde ich. Die Nightbreaker H4 zb. kosten auch 20 Euro für 2 Stück und die knallen doch recht oft durch.

Grüße

Edit: Wenn sich der Scheinwerfer anständig zerlegen lassen würde und danach auch wieder dicht wäre würde ich meine beiden Scheinwerfer auch mal zerlegen.

4. #3 Scanner, 30.01.2010
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    hm.

LG:
    machen die 200 kelvin so viel aus? die paar lumen?

linsenreinigung... ich denke nicht, dass du ohne weiteres da was ausbauen kannst...
    ausser du lebst damit dass hinterher der scheinwerfer nicht mehr 100% dicht ist (wassereinbruch durch luftfeuchtigkeit).

ansonsten waere es ernsthaft zu ueberlegen was denn eine neue scheinwerfereinheit kostet.

aber beschlagen sollte sie nicht, hab ich bei mir nicht beobachtet und auch nie darauf geachtet.

kannst ja mal versuchen da zur nl zu gehen und schaun ob es darauf garantie/kulanz gibt.

5. #4 Landgraf, 30.01.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

also nur ein kurzes Feedback!
    Die Brenner werden ja mit zunehmenden Alter etwas schwächer und auch bläulicher - das verschiebt sich alles.

Die nagelneuen Brenner sind schon "pervers hell". Sie haben ein E-Prüfzeichen und sind wie gesagt normale Philips - aber eben die "Plus-Variante".

Kann also jetzt schon sagen dass auch in 3 Jahren Brenner etwas altern und leicht schwächer werden!

Die Linse ist mit einer Art "Nikotin-Belag" beschlagen... das meinte ich. Der Scheinwerfer ist absolut dicht. Nur irgendwas ist da scheinbar mit vielen Weichmachern voll und die haben ihren Dunst u.a. auch auf der Linse zurückgelassen. Das sieht man bei eingeschaltetem Licht wenn man sich seitlich neben die Scheinwerfer kniet und die Linse mal von der Seite betrachtet - da ist ganz schön was drauf. Das nimmt sicher 5-10% Licht weg (ist bei Halogen ja auch so!).

Denke man kann die Linsen von hinten - also innen wo der Brenner sitzt - reinigen. Werde ich im Frühjahr mal angehen.

Sternengruß.

P.S.: mich haben zwei nagelneue Philips-Brenner 55 EURO mit Rechnung gekostet. Da sage ich doch nicht nein!? ;D

6. #5 Vision A, 30.01.2010
    Vision A

Vision A Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A170 Vision-A
    Hallo Landgraf,

einen Tipp zum reinigen kann ich Dir noch geben.

Bei manchen Scheinwerfern ist es möglich diese mit Druckluft und Wattebäusche zu reinigen. Also man befüllt den Scheinwerfer mit den Watte kugeln und spült dann mit Pressluft diese im Scheinwerfer umher. Das sollte im geschlossenen Zustand, also durch die Scheinwerferbinenöffnungen funktionieren.

Man sollte aber aufpassen, das diese sich nicht irgendwohin "verdrücken" ist halt abhängig von der Scheinwerferform. Bei zu komplexen Innenleben würde ich von der Reinigungstechnik abraten.

Also ohne Gewähr! ;)

Viel Glück!

bb

7. #6 Wuppertaler, 31.01.2010
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6

Gruss Uli

Edit :
    OSRAM Xenarc D2S 66040
    Kelvin: 4300K
    Lumen: 3.200 LM
    Lebensdauer: ca. 3000 Std.

PHILIPS D2S 85122+
    Kelvin: 4300K
    Lebensdauer: mehr als 5000 Std.

Weisser wird´s mit :
    D2S Philips 85122 CM C1 ColorMatch
    Kelvin: 4800K

und wer´s schön Blau mag :
    D2S Philips 85122 UB C1 UltraBlue
    Kelvin: 6000K

Bei den obigen Daten handelt es sich um die jeweiligen Herstellerangaben.
    Alle Lampen sind im Bereich der StVO zugelassen

8. #7 Landgraf, 31.01.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

da habe ich aber andere Daten gefunden...

Osram Xenarc 66040 gibt es nicht mehr, der Nachfolger ist 66240.
    Lichtfarbe 4.150 K
    Lumen 3.200 LM

Philips D2S 85122
    Lichtfarbe 4.100 K
    Lumen 3.200 LM

Philips D2S 85122+
    Lichtfarbe 4.300 K
    Lumen 3.400 LM

Hmm... *kratz* jedenfalls die unteren habe ich jetzt bei mir verbaut. Viel sagen kann ich natürlich noch nicht - aber es ist schon ein Unterschied festzustellen - sie sind heller, was aber sicherlich auch darauf zurückzuführen ist/war das die anderen eben schon knapp 3 Jahre alt waren.

Ist alles eine Frage wie verrückt man ist und wie Technik-afin... ;)

Jedenfalls das mit den angelaufenen Linsen muss noch abgestellt werden - gefällt mir gar nicht.

Sternengruß.

9. #8 syncmaster, 31.01.2010
    syncmaster

syncmaster Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr
    Wenn ich wieder daheim bin schau ich mir mal meine Linsen an ob die auch versifft sind, vielleicht ist das bei dir ja nur ein Einzelfall.

Grüße

10. #9 Landgraf, 31.01.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

mach das mal - ich versuche das heute Abend mal zu photografieren!

Aber ein Einzelfall? Schön wäre es... habe mal gegoogelt und es scheinen so gut wie alle Fahrzeuge mit Projektionslinsen davon betroffen zu sein. Das sind eben die Weichmacher aus dem Scheinwerfer die sich darauf niederschlagen und bei eingeschaltetem Licht kann man das dann sehen.
    Megaschlimm ist es nicht - aber ich mag so etwas trotzdem nicht.. ;)

Sternengruß.

11. XT98

XT98 Elchfan

Marke/Modell:
    200CDI Avantgarde
    Hi Landgraf,

diese sollen auch sehr gut sein, aber auch der Preis von min. 120€ das Paar!!!
    2x PHILIPS Color Match XENON Brenner D2S

ist den der Aus und Einbau der Brenner unkompliziert oder muß man totale Verrengungen machen wie bei den Standlichtern.
    Muß auch irgend wie sagen das meine Xenon nach 3 Jahren irgend wie gelblicher geworden sind.

12. #11 wifes-elch, 31.01.2010
    wifes-elch

wifes-elch Elchfan

Marke/Modell:
    A200-W169
    Hat schon mal jemand LED´s als Standlichtlampen verbaut?
    Sollte man bei Arbeiten an den Scheinwerfern wegen des hohen Aufwands bei Xenon nicht auch gleich die Blinker-Lampen tauschen?

13. #12 syncmaster, 31.01.2010
    syncmaster

syncmaster Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr
    Die Blinker lassen sich praktischerweise über den Radkasten wechseln, nur für die Standlichter muss man den Scheinwerfer ausbauen.

Xenonbrenner müsste man auch so tauschen können, oder Landgraf?

LED Standlichter kommen bei mir in den nächsten 2-3 Wochen rein.

Grüße

14. #13 Peter&Iris, 31.01.2010
    Peter&Iris

Peter&Iris Elchfan

Gelijk probleem gehad.
    Onder garantie nieuwe lampen gekregen

Hatte das gleiche Problem.
    Erhalten durch eine Garantie abgedeckt ist

Groetjes
    Peter uit Nederland

15. #14 Landgraf, 31.01.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

die ColorMatch sind einfacher "bläulicher" ausgelegt worden.

Man muss ja hierzu wissen und bedenken dass ein solcher Xenonbrenner eine "gefangene Sonne" im Reagenzglas ist. Deshalb ist es ja auch Gift (!) dass sie ständig durch die Automatik-Schaltung ein- und wieder ausgeschaltet werden.
    Im Glaskolben sind spezielle Salze die die Farbtemperatur verändern damit das Licht nicht mehr so extrem blau ist - soll sich dabei wohl um eine EU-Richtlinie handeln.

Meine jetzigen neuen Brenner sind in der Mitte (der ausgeleuchteten Lichtfläche) auch noch recht gelb - aber das legt sich sicher nach einigen Betriebsstunden.
    Die Brenner "brennen" sich auch erst ein wenig ein.

Kann man alles sehr detailliert hier nachlesen: Xenon-FAQ (leider geht der Server nicht immer - dann einfach später noch mal versuchen)

Fakt ist jedenfalls - je bläulicher das Licht, desto weniger (!) Lumen, also eigentlichen Lichtleistung, kommen vorne auf die Straße. Auch wenn das Auge dies anders deuten mag.

Ich habe mich deshalb für die Xenonbrenner mit den meisten angegebenen Lumen entschieden. Denn 3.400 LM war der höchste Wert aller Brenner mit E-Zulassung von Osram und Philips. Asia-Produkte baue ich mir nicht ein.
    Die meisten Brenner liegen bei um 3.000-3.200 LM.

Es gibt ja auch noch Cool Blue Brenner oder Ultra Blue (von Osram oder Philips), nur 180 EURO das Paar war es mir nicht wert.
    Ich habe jetzt in meinen Augen die besten "normalen" Brenner für 55 EURO (!!) und die lasse ich sich jetzt erstmal einbrennen und wenn mir die Lichtfarbe dann gefällt bleiben sie - mehr Licht haben sie jedenfalls *thumbup*

Sternengruß.

16. #15 Wuppertaler, 31.01.2010
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    *kratz*Sorry, doch Beides ist FALSCH ............ *heul*........

Die Farbtemperatur / Lichtfarbe kann auf diversen Wegen erzeugt / verändert werden. z.B. :
    - Beschichtung des Glaskolbens mit " Farbe ".
    - Sperrfilter im Glaskolben.
    - Unterschiedliche Basisgase ( Natrium, Quecksilber, Krypton, Xenon usw. )
    - Gasförmige Beimischung zum " Basisgas "
    - usw.
    nur SALZE sind in keinem Lampenglaskolben ...........

Zum Beispiel sind Halogenlampen eine Weiterentwicklung von Quecksilberdampflampen. Durch Beimischung von Metalhalogene wird eine höhere Leistung und ein anderes Farbspektrum erzeugt.
    Beimischung zum Quecksilber => ergibt
    Talium ( Tl ) => Grün
    Natrium ( Na ) => Gelb
    Lithium ( Li ) => Rot
    Indium ( In ) => Blau

Kelvin und Lumen sind von einander unabhängige Kennziffern.
    Kelvin ist die Farbtemperatur. Sie ist zur Charakterisierung von Lichtquellen wichtig. Die Farbtemperatur gibt die spektrale Strahldichteverteilung eines schwarzen Strahlers an, der die Temperatur = Farbtemperatur hat.

Lumen ist die photometrische Einheit des Lichtstroms. Der Lichtstrom ist das Maß für die gesamte von einer Strahlungsquelle ausgesandte sichtbare Strahlung.
    Die messbare Lichtleistung hat nichts mit der Farbtemperatur ( Kelvin ) einer Lampe zu tun. Was das menschliche Auge daraus macht steht auf einem anderem Papier.

Gruss Uli

17. #16 Landgraf, 01.02.2010
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

falsch ist das mit Sicherheit nicht!! Es ist nicht immer gleich etwas falsch nur weil man es selbst nicht weiss ;)

Es gibt derzeit nur eine wirklich gute Xenon-FAQ und deren Link habe ich oben bereits gepostet.

Zitat:
    Xenonlampen strahlen nicht das selbe Licht in alle Richtungen ab. Das Licht was von der Gasentladung nach unten abstrahlt, muss durch die am Boden des Entladungsrohres befindliche Schmelze der Metallsalze hindurch. Diese Schmelze hat meist eine gelb-graue Farbe und filtert den Blauanteil des weißen Lichts heraus wie ein Farbfilter. Das Licht was die Lampe noch unten verlässt ist dadurch deutlich gelber als das restliche Licht das die Lampe verlässt.
    Zitat Ende.

Was lernen wir daraus? Dass natürlich Salze im Glaskolben lagern die später dann gasförmig werden und so die Lichtfarbe beeinflussen... neben den von dir genannten weiteren Methoden!

(Übrigens ist ja gerade z.B. das von dir genannte Natrium ein Salz! ;D)

Befasse mich ja nun auch nicht erst seit gestern damit und schreibe lieber nichts wenn ich von etwas keine Ahnung habe!

Habe heute Abend mal versucht ein Photo zu machen - man erkennt es aber nur live wirklich gut. Auf den Linsen (wahrscheinlich innen) ist ein bläulicher, nikotinartiger Dunstschleier. Und auf der Beifarherseite sieht man sogar einen Fingerabdruck ???

Denke jedenfalls nicht dass bei so etwas die Anschlussgarantie greift - aber auf einen Versuch lasse ich es mal ankommen.

Sternengruß.

P.S.: bzgl. der angesprochenen Halogenlampen - ich finde an einem modernen Auto gehen Halogenlampen mal gar nicht - da MUSS einfach eine Gasentladungsbeleuchtung rein. Und wie der Name schon sagt - es entlädt sich Gas im Xenonbrenner und es gibt keinen anfälligen "Glühdraht" der ja in jeder Halogenleuchte schon prinzipiell verbaut sein muss. Für mich das Bi-Xenon einer der Hauptkaufgründe!

18. #17 General, 01.02.2010
    General

General Guest

Naja das es kein MUSS ist, siehst du vielleicht daran, dass eben die Xenonbrenner Aufpreis kosten und eben nicht Standard sind.

Ich für meinen Teil hätte gern Xenon, bei einem Neuwagen wäre dies wohl auch ein direkter Haken, da der Neuwagen preislich nicht drin ist und man somit nach gebrauchten schaut ist es eben ein "nice-to-have" aber definitiv kein MUSS.... ;)

Ich an deiner Stelle würde da mal bei Mercedes ne Kulanzanfrage machen und wenn die das nicht als "Stand der Technik" hinstellen wirst du da eine Antwort bekommen ;D

19. #18 Wuppertaler, 01.02.2010
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    @Landgraf

So viel Blödsinn auf einen Haufen..... *heul*.....
    *kratz*Sorry doch das muss mal sein.

1a - wer im einem Forum etwas liest ist der dann ein Fachmann ?
    1b - wer in einem Forum etwas schreibt ist der dann ein Fachmann ?
    Etwas lesen und den Inhalt verstehen sind 2 verschiedene Paar Schuhe, gleiches gilt logischerweise auch für´s schreiben.
    Alternativ müsste sonst z.B. ALLGÄU-BLITZ eine absolute Top-Fachkraft sein oder ?

2 - Dann schau dir mal einen neuen Xenon-Brenner an......
    und wo ist das SALZ das nachher gasförmig wird ?

3a - Warum schreibst du denn wenn du keine Ahnung hast ?
    3b - Erzähl mir nicht über Licht / Leuchten / Lampen usw.....

Als selbständiger Unternehmer lebe ich von der Entwicklung lichttechnischer Produkte ( Reflektoren / Vorschaltgeräte / Netzteile / Filter usw. ) und Fertigungstechnologien zur Herstellung von Lichtlenksystemen ( z.B. Reflektoren ) ganz gut und das unter anderm Dank meines Wissens über Lampen und LEDs.

Bleib du mal besser beim Auto und versuche nicht LICHT zu verstehen.

So nebenbei, das Problem mit den Ablagerungen und der Grund ist den Herstellern von Leuchtensystemen seit langem bekannt. Abhilfe gibt es, nur die höheren Produktionskosten will keiner bezahlen.

Na, das " gute " Xenon Forum und du als Fachmann werden da ganz bestimmt eine bezahlbare Lösung finden *thumbup*

Gruss Uli

PS *keks*Bei Bedarf kann ich dir ja mal die Produktion von Xenon Brennern zeigen. Nur leider, verstehen wirst weder du noch einer aus dem von dir genannten Forum etwas davon

Edit : da du ja lesen kannst dann solltest du dir z.B. folgendes mal reinziehen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Natrium
    Damit du nicht zu viel Zeit verlierst und evtl. wichtiges überliest :
    Thallium : ist ein Metall
    Lithium : ist ein Metall
    Indium : Richtig, ist auch ein Metall

DonQuixote gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 01.02.2010
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Metalle wie Natrium sind keine Salze.
    Zweck von Metallen in einer Xenonlampe verweise ich zum Nachlesen in der Wiki.
    Quecksilberdampflampe
    Natriumdampflampe

Wuppi und Grafi:
    Ruhig, ihr redet vom selben, lg hat nur falsche worte gewaehlt.
    prinzipiell liest man ja was er meinte.
    die richtigstellung ist dennoch okay.

wuppi:
    hast du einen film ueber die produktion der xenon´s??
    wenn ja - hey, den schau ich mir supergerne an!

22. kenny

kenny Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S205 C 250 T 4M BT
    Ich mahne hier auch mal (leider wieder) den vernünftigen Ton an.

Thema: Linsen bei Xenon reinigen & neue Xenonbrenner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie kann man schinwerfer w169 xenon reinigen

,
  2. schuhe quietschen innen

,
  3. w169 xenon wechseln

,
  4. w169 xenon brenner wechseln,
  5. mercedes w169 scheinwerfer linse reinigen,
  6. linse reinigen xenon isoprohilalkohol,
  7. linsen bei xenon w204,
  8. MB W169 xenonlampe wechseln,
  9. xenonbrenner mercedes w169,
  10. w169 xenonbrenner wechseln,
  11. a klasse w 169 bi xenon,
  12. xenon Linse ist gelbe als die andere,
  13. linse reinigen bei xenonbrenner wechsel,
  14. xenon brenner merzedes A W169 tauschen,
  15. w169 xenon ausbauen,
  16. W169 Xenon,
  17. Xenon Licht bei M Klasse Mercedes reinigen,
  18. W169 Brenner,
  19. xenon brenner,
  20. welcher xenon brenner ist in der a klasse w169 verbaut,
  21. gelber belag in Xenonbrenner,
  22. osram d2s 66040 unterschied 66240,
  23. xenonbrenner wechseln a klasse,
  24. xenon linse reinigen mercedes,
  25. Xenon Scheinwerfer wechseln w169
Die Seite wird geladen...

Linsen bei Xenon reinigen & neue Xenonbrenner - Ähnliche Themen

1. Neue Drosselklappe anlernen

Neue Drosselklappe anlernen: Hallo in die Runde! Bei meinem Elch wurde ein Drosselklappenfehler angezeigt. ich habe die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugrohrdrucksensor...
  2. neues KI und dann was?

neues KI und dann was?: Ich werde mir wegen des abgerissenen Displaykables wahrscheinlich ein neues KI holen müssen. Ich habe gelesen, daß dann die FFB nicht mehr gehen...
  3. Neues Pferd im Stall

Neues Pferd im Stall: Habe heute eine Anzahlung für einen B200 Turbo gemacht. BJ 2006, 160 tkm in Schwarz. Egal wie lange man sucht man muß leider immer Abstriche...
  4. A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel

A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel: A-Klasse W169, Bj.2010, Standartadio mf2830, schlechter Empfang trotz neuem Antennenkabel. Bei Mercedes wollte man mir ein neues Radio...
  5. Allgemeines Neues "China" Smartphone :)

Neues "China" Smartphone :): Wie ihr alle wisst, bin ich ja ein China Fan :D aber nicht nur was die Technik und Internet angeht, sondern generell ein Freund des fernen Ostens....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden