W168 LMM defekt - Weiter fahren? Kosten?

Diskutiere LMM defekt - Weiter fahren? Kosten? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute, habe gerade schon n paar Threads zu dem Thema Heißfilm-Luftmassenmesser durchgelesen. Habe dazu aber noch eion paar Fragen. Die kurze...

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  1. #1 just4fun, 31.12.2005
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    Hi Leute,

    habe gerade schon n paar Threads zu dem Thema Heißfilm-Luftmassenmesser durchgelesen. Habe dazu aber noch eion paar Fragen.

    Die kurze Vorgeschichte
    Bei meinem Elch (BJ 09/2001, 75.700 km, A140, Benziner, Automatik) ging neulich auf der Autobahn bei Tempo 180 km/h die Motorkontrolleuchte im KI an - Motor ging in Notbetrieb. Nach 2 - 3 Neustarts, war der Notbetrieb beendet (scheinbar wieder alles normal). Leuchte leuchtete aber noch immer an. Auslesen und Kurztest bei DC brachte folgendes (Kopie liegt mir vor):

    P0100-001 Es liegt eine kurzzeitige Störung im Bauteil B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) vor.
    P0600-009 CAN-Bus: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät GEM ist gestört. - Nicht definiert.
    P0600-003 CAN-Bus: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Y3/7 (Elektr. Steuereinheit FGS) ist gestört. - Nicht definiert.
    P0600-001 CAN-Bus: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47/5 (Steuergerät ESP) ist gestört. - Nicht definiert.
    P0600-013 CAN-Bus: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N47/5 (Steuergerät ESP) ist gestört. - Nicht definiert.
    P0100-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser): Die Signalspannung ist zu niedrig.
    P0301 Aussetzer des Zylinders 1, KAT-schädigend. - Nicht definiert.
    P0301 Aussetzer des Zylinders 1, KAT-schädigend. - GESPEICHERT.


    [Weitere Details aus dem Bericht liegen mir vor]

    Die Diagnose wurde bei DC in Berlin gemacht. Da ich mit dem Auto noch zurück nach Hannover musste, haben sie das KI erstmal zurückgesetzt und auch gesagt, dass ich damit erstmal zurück fahren könnte.

    Der LMM müsste aber (zusammen mit dem Motorsteuergerät) komplett ausgetausch werden, da er defekt sei. *heul* *heul*

    Nun (endlich) meine Frage:

    Ich hatte bei der Rückfahrt keine Probleme mehr. Wie zeitnah sollte ich den Kram austauschen? Bin seit dem noch ca. 300 km (von Berlin zurückgefahren).
    Was kostet es ungefähr alles in allem?

    Danke für eure Antworten!

    Gruß,

    just4fun
     
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  3. Viper

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    Bei mir musste vor nicht so langer Zeit auch das Steuergerät und andere Teile getauscht werden.

    Die Kosten die mit dem Tausch des Steuergeräts zusammenhängen betrugen 1058 €

    Allein das Steuergerät kostet 774 Euro ohne MwSt
     
  4. #3 Lachshb, 31.12.2005
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    *daumen*krieg auf teile für meinen elch 21,5% Rabatt. wenn du vor hast etwas zu kaufen sag bescheid! *daumen*
    Weiß ja keiner das es nicht für meinen ist ;)
     
  5. #4 just4fun, 31.12.2005
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    Hey, danke für das Angebot!
    Werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen!

    Könnte aber problematisch werden, da das Steuergerät (soweit ich weiß) genau auf das jeweilige Fahrzeug "abgestimmt" bestellt wird. So, von wegen Fahrgestell-Nr., Diebstahl-relevant usw. ...

    Da komm't sicher komisch, wenn du das für nen anderen Elch bestellst...

    Na, mal schauen! Danke fürs Angebot! *thumbup*
     
  6. #5 Cubalibre, 31.12.2005
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    Naja wenn du vor hast das selber oder an einer freien Werkstatt machen zu lassen, kannst du das Steuergerät evtl. auch reparieren lassen. Oftmals versagen nur Pfennigartikel und das Problem lässt sich einfach beheben.

    Beim Googlen bin ich auf folgenden Anbieter gestossen (gibt sicher auch noch andere). Die Programmieren das Steuergerät auch gleich auf dein Auto (wegen Wegfahrsperre, etc.). Eine Anfrage kostet denke ich zumindest erstmal nichts.:

    http://www.incotronic.de/

    Grüssle
     
  7. #6 just4fun, 31.12.2005
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    Danke. Das Steuergerät an sich ist ja nicht defekt, sondern nur der LMM.
    Aber bei meinem Elch ist das miteinander verbaut! :-/

    Eingentlich bräuchte ich wohl gar kein neues Steuergerät.
    Werde mir die auf jeden FAll aber verlinken. Wer weiß...
     
  8. #7 BlackElk, 31.12.2005
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    Haben die in der Werkstatt zufällig mal den Stecker vom Steuergerät ab gemacht ??

    Diese merkwürdige Häufung von CAN-Bus-Fehlern sieht mir eher nach einem Wackelkontakt aus ........... das Abziehen und wieder Aufstecken des Steckers am Steuergerät (falls es denn so war) hat das Problem offensichtlich beseitigt.

    An deiner Stelle würde ich erst mal den Stecker und die Kontakte kontrollieren (Batterie abklemmen), ggf. reinigen und mit Kontaktspray behandeln.

    ....und dann erst mal abwarten.
     
  9. #8 just4fun, 31.12.2005
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    Darauf zielte ja meine erste Frage:
    Kann man denn mit diesem Fehler problemlos "eine Weile" weiterfahren?
    Wie lange ist "eine Weile" in diesem Fall? ;-)

    *daumen* Danke schonmal für die vielen Antworten!! *daumen*
     
  10. #9 BlackElk, 01.01.2006
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    solange, wie kein weiterer Fehler auftritt ... also so ungefähr zwischen 1 und 1000000 Kilometer

    Wenn der LMM wirklich im Eimer wäre, würde er auch weiterhin ständig spinnen; da das offensichtlich nicht mehr der Fall ist, tippe ich doch eher auf ein Kontaktproblem im Stecker.
     
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  12. #10 michler, 02.01.2006
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    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem vor etwa 12 Monaten.
    Die Motor-Warnleute ging an und verschiedene Fehlermeldungen wurden im Fehlerspeicher gefunden. Die erste Diagnose war dann die Lambda-Sonde sei defekt.
    Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass nach Auskunft der Werstatt, der vordere Kabelbaum zu kurz war, und einige Stecker, durch zu grossen Zug an den Kabeln, Wackelkontakte hatten. Der komplette vordere Kabelbaum wurde getauscht und ich hatte seit dem keine Probleme mehr. Mein Elch ist 11/2003 produziert worden.

    Gruss
    Lars
     
  13. #11 just4fun, 02.01.2006
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Thema: LMM defekt - Weiter fahren? Kosten?
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