W168 LMM / ECU ausbauen / Vakuumschlauch WIE abnehmen?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von MarkusButz, 23.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarkusButz, 23.01.2010
    MarkusButz

MarkusButz Elchfan

Marke/Modell:
    168
    Guten Abend zusammen,

laut MB und Drittdiagnose habe ich wohl einen defekten LMM, der beim 168 ja mit dem Motorsteuergerät zusammen eine Einheit bildet.

Diese möchte ich jetzt also ausbauen und reparieren lassen, es gibt ja diverse Anbieter... immer noch weit günstiger als 1200 € bei MB.

Ich bin nicht besonders KFZ-Schrauber-fest und hake deshalb bei der Demontage des Vakuumschlauchs.
    Alle andere (3x Schrauben, 2x Elektronikstecker) ist schon ab.
    WIE wird der Vakuumschlauch abgenommen???

An der Seite zum Motor hin, wo der Schlauch mit einer Metallklemme befestigt ist? (Da brauche ich wohl recht viel Kraft, die Schelle/Klammer zusammenzudrücken, siehe Bild 1, Mitte, das glänzende Teil um den Schlauch)
    Oder an der Seite zum Modul? Siehe Bild 2. Muss man das irgendwie drehen?

Danke für einige Tips!!! Will da nichts falsch abreißen... :-)

Bild 1: www.fulda24.de/168/1.jpg
    Bild 2: www.fulda24.de/168/2.jpg
    Bild 3: www.fulda24.de/168/3.jpg
    Bild 4: www.fulda24.de/168/4.jpg

BTW: Ist es normal, dass auf der Seite zum Motor hin soviel Schmiere da drin hängt? (siehe Bild 3 und 4)

Danke!
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

moose Regionalmoderator Norddeutschland

Beruf:
    IT-Administrator
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

Wenn den meinst, der auf dem folgenden Bild mit "1" beschriftet ist, dann einfach an der "Modul-Seite" an dem Schlauch ziehen. Der ist mit einem geriffelten Verbindungsstück mit dem anderen Schlauch verbunden und ist nur gesteckt, so wie alle anderen Schläuche in diesem Bereich.

Und im Schlau zur Drosselklappe kann immer mal ein wenig Öl sein, das ist ganz normal. Zumal dein Elch mit dem defekten LMM sowieso etwas "spuckt" bei dem unrunden Lauf.

mfg,
    moose

4. #3 MarkusButz, 24.01.2010
    MarkusButz

MarkusButz Elchfan

Marke/Modell:
    168
    Fein, danke schonmal - werde ich morgen gleich schauen, ob ich den Schlauch so abziehen kann...

Danke bis hier!

Markus

5. #4 MarkusButz, 24.01.2010
    MarkusButz

MarkusButz Elchfan

Marke/Modell:
    168
    Super - hat gut geklappt.
    Hatte mich vorher nur nicht getraut, so fest zu ziehen...

Danke erstmal...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: LMM / ECU ausbauen / Vakuumschlauch WIE abnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vakuumschlauch w168

Die Seite wird geladen...

LMM / ECU ausbauen / Vakuumschlauch WIE abnehmen? - Ähnliche Themen

1. Rechte Getriebewelle ausbauen

Rechte Getriebewelle ausbauen: Hallo! Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden... Folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich das rechte Außengelenk gewechselt...
  2. Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999

Kombiinstrument (KI) ausbauen ohne Ausziehhaken A170 CDI Bj. 1999: Hallo, da ich für den Einbau einer FFB mein Kombiinstrument ausbauen musste und ich leider nur die Version mit den Ausziehhaken hatte (selbst in...
  3. Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM

Anleitung gesucht Ausbau Mittelkonsole für Reinigung GEM: Hallo liebes Forum, in meinem Vaneo 1.7 CDI Automatik 2002 ruckelt die Schaltung. Die Diagnose bei Mercedes ergab ein defektes...
  4. W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?

W169 Türe hinten ausbauen: wie den Elektroanschluß lösen?: hallo zusammen, um dem Kantenrost zu Leibe zu rücken, würde ich gerne die hinteren Türen ausbauen. Die 2 Schraubverbindungen zu lösen ist ja kein...
  5. Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner

Lenkgetriebe ausbauen beim B 200 Benziner: Hallo Bei meinem B 200 ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen, also nicht die Verzahnung sondern vermutlich eine Führungshülse auf der linken...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.