LMM Steuergerät

Diskutiere LMM Steuergerät im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Habe mir gerade in der Hexenküche mal alle Schaltpläne zu den einzelnen Benziner Steuergeräten rausgesucht. Auch für den Vaneo! In den Plänen...

  1. #81 Heisenberg, 24.01.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

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    Habe mir gerade in der Hexenküche mal alle Schaltpläne zu den einzelnen Benziner Steuergeräten rausgesucht.
    Auch für den Vaneo!
    In den Plänen steht jeweils unten Links unter der Zeichnung in der Fußnote die genau Zuordnung der Geräte/Pläne!
     
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  3. #82 Alex_S435, 24.01.2019
    Alex_S435

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    @Heisenberg
    Wow. Super danke! Damit kann man ja schon mal was anfangen :)
    Ich werde euch auf dem laufenden halten
     
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  4. doko

    doko Elchfan

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    Moin,

    gestern war ich mit meinem 1999 A190 beim TÜV, erfolgreich. *thumbup*

    Die AU war kein Problem mit den neuen Luftmassenmesserplättchen ( siehe Beitrag 43 ) . Alle Werte im grünen Bereich.
    Sofort nach dem Wechsel der Plättchen lief der Wagen schon deutlich besser ( anspringen, beschleunigen ), aber nach einiger Zeit ( 100 - 200 km ) hat sich das Motorsteuergerät immer besser auf die neuen Teile eingestellt. Heute gibt es am Fahrverhalten nichts mehr auszusetzen.

    Gruß Klaus
    20190211_165500[1].jpg
     
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  5. #84 W168Nexus, 12.02.2019
    W168Nexus

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    Glückwunsch. Mensch Stade. Das ja nicht weit von mir :)
     
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  6. #85 Ralf_71287, 05.05.2019
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Hallo,

    ich hab das Motorsteuergerät ausgebaut und das hier gefunden (siehe Bild).

    Nun hab ich die Plättchen freigelegt und gemessen. Das eine hatte ungefähr 10 Ohm und das andere ungefähr 600 Ohm im eingebauten Zustand.
    Der nachträglich eingelötete Poti ist auf ca. 200 Ohm eingestellt. Mal nur am Rande die Lötstellen vom Poti sind echt super - respekt, der das eingelötet hat. auf dem Foto sieht man das nicht so gut.

    Soll ich nun das Poti wieder auslöten? Was meint ihr? Die Werte der Plättchen sind ja soweit ok, so wie ich das in Erinnerung habe.

    Gruß
     

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  7. #86 Heisenberg, 05.05.2019
    Heisenberg

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    WoW du hast ja schon ein Frisiertes STG :D Die sind so selten beim 140er .......
    Spaß beiseite. Das ist Murks!
    Poti Auslöten!
    Plättchen messen... ggfl. Auslöten.

    @Obi hatte mal die werte der Neuen und gebrauchten hier irgendwo gepostet.
    evtl. kann auch @doko brauchbare Werte liefern!?
     
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  8. #87 Ralf_71287, 05.05.2019
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    Ja, hier sind die Werte von Obi. Ich habe extra ein Screenshot gemacht.
     

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  9. #88 Heisenberg, 05.05.2019
    Heisenberg

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    Na dann!
    Du bist vom Fach und kannst mit einem Messmeter umgehen!
    Du verstehst die Zustände im eingebauten und ausgebauten zustand, ....
    Viel Glück und berichte uns weiter davon *thumbup*
     
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  10. #89 Ralf_71287, 05.05.2019
    Ralf_71287

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    Ja, mache ich. Ich fahre nun seit 1.4. im Sommer mein Smart Cabrio und repariere den Elch nun erstmal durch von vorne nach hinten.
    Da werden wohl noch einige Fragen kommen.
     
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  11. #90 Ralf_71287, 13.05.2019
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    So, ich hab nun den nachträglich von einer "Fachfirma" eingebaute Poti wieder entfernt (hab nur die Beinchen entlötet und etwas nach oben gebogen) und was soll ich sagen: Läuft :thumbup:
    Sogar ganz ruhig, von der ersten Sekunde nach dem Starten.
     
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  12. Obi

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    Hallo @Ralf_71287 ,
    dann einmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

    Immer gut für's Ego, wenn jemand mit den gegebenen Hinweisen zum Ziel kommt und man es auch mitbekommt.

    Gruß,
    Obi
     
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  13. dippy

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  14. #93 Ralf_71287, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Ralf_71287

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    Hallo,

    leider muss ich den Post #90 von mir revidieren.

    Im Leerlauf und ohne Last läuft der Motor prima. Bin heute nun paar Kilometer gefahren und sobald ich bisschen mehr Gas gebe im Lastbetrieb wird die Einspritzung oder Zündung abgestellt. Auf jeden Fall nimmt er kein Gas mehr an. Wenn ich dann vom Gas gehe und dann wieder behutsam Gas gebe läuft der Motor gut. Es stinkt auch ziemlich stark nach Benzin.

    Ich bin der Meinung, dass meine LMM Plättchen in Ordnung sind. Das linke hat im eingebauten Zustand um die 600 Ohm und das rechte um die 15 Ohm

    Ich hab nun das Poti wieder eingelötet und kann somit wieder anständig fahren.

    Was meint ihr dazu? Evtl. die Lambdasonde kaputt?
     

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    Hallo @Ralf_71287 ,
    ich hatte bei meinem ersten Versuch den Spaß, daß das vordere Plättchen keinen Kontakt zu den Anschlußbügeln hatte.
    Wenn das Bild da keine falschen Schlüsse suggeriert, ist das im Bild rechte Plättchen ein wenig dunkel verfärbt , was ein Indiz für meine Vermutung ist.
    Die Plättchen haben eine Ober- und eine Unterseite. Diesen Fehler habe ich nämlich auch in meinem Erfahrungsschatz.

    Gruß,
    Obi
     
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  17. #95 Heisenberg, 23.05.2019
    Heisenberg

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    Der LMM sieht auch recht Verölt / Verkleistert aus ?
     
Thema: LMM Steuergerät
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