W168 LS auf Hutablage anwinkeln?

Diskutiere LS auf Hutablage anwinkeln? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Wie der Titel schon sagt hab ich vor in meine serienmäßge Hutablage Canton RS 2.130 mit HT's zu verbauen. Der Klang für die hinteren Mitfahrer ist...

1. #1 mindhunter, 04.09.2010
    mindhunter

mindhunter Elchfan

Wie der Titel schon sagt hab ich vor in meine serienmäßge Hutablage Canton RS 2.130 mit HT's zu verbauen. Der Klang für die hinteren Mitfahrer ist mir einfach zu schwach. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich die LS angewinkelt verbaue wie es Mr. Bean gemacht hat oder nur flach auflege. Bringt das klanglich überhaupt was sie anzuwinkeln und ist der Abstand zum Ohr nicht etwas zu kurz?? *kratz*

Danke schon mal für die Tipps und Erklärungen.

mfg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 04.09.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was bedeutet das? Kannst du das einmal etwas genauer definieren?

Auf der Ablage spielen die Lautsprecher in einem so geringen Winkel, das du kauim Unterschiede hörst. Das Anwinkeln bringt nur etwas in Richting Front.

Edit: Sorry. Wie ich es jetzt verstanden habe, betreibst du wohl noch die hinteren Serientröten. Da sollten die Cantons schon um welten besser sein.

Auf der Ablage würde ich aber gleich die 16er nehmen! Und vergess nicht, ein leichtes Brett unterhalb der Ablage zu montieren. Ohne ist die zu schwach.

Die Canton RS 2.160 gibt es bei ebay recht günstig: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m570&_nkw=Canton+RS+2.160

4. #3 mindhunter, 04.09.2010
    mindhunter

mindhunter Elchfan

Ja habe noch die Serien-LS drin. Leider hab ich schon die 13" Canton geholt weil ich davon ausgegangen bin ,dass die hinten problemlos in die Türen reinpassen. Wo ich aber eines besseren belehrt wurde :-/

klar solln die nach vorn zeigen, die Heckscheibe wollte ich nicht beschallen ;)

Mit dem Brett ist eine gute Idee aber was gibt es um die LS anzuwinkeln?
    Soll ich die Hochtöner gleich neben die Mitteltöner platzieren oder eher auf Abstand?

5. #4 Mr. Bean, 05.09.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Die passen. Du mußt nur wollen ... : Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto

*rolleyes* Ich meinte damit natürlich, das du, wenn du sie in anwinkelst, weniger die hinteren Hörer davon profitieren, sondern die vorderen Hörer ...

Durch den nun schlechtern Winkel, haben die Hinteren Hörer einen Nachteil im Hochtonbereich.

Die Hochtöner baut man so dicht wie eben möglich neben die Tiefmitteltöner. Daraus siest du schon, wie bescheiden die Lautsprecherpositioniereung in einem Auto ist!

Nichts. Da ist Phantasie gefragt: Beispiel: Infos zum Thema Einbau & Hifi im Elch/Auto -> Hier der 210er Mivoc im 13 Liter Gehäuse: Hier meine Lösung: ->

hutablage selber bauen?

6. #5 mindhunter, 05.09.2010
    mindhunter

mindhunter Elchfan

Hat sich für mich jetzt eh erledigt. Sie kommen auf die Hutbalage und fertig.

Ich hab mir das in etwa so vorgestellt.
    Also einfach eine angeschrägte Holzbox in der auch gleich die Frequenzweiche platz findet. ( Kann man hoffentlich erkennen)

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Bean, 05.09.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Geht natürlich auch!

Lass aber einen Durchgang nach unten. Ein geschlossenes Gehäuse in dieser Größer wäre zu klein. Auch könnte es möglich kein, das die Baßmitteltöner zu tief sind, so dass sie nicht unten sondern nur oben in die "Käseecke" passen. Das Gehäuse mußt du innen mit Dämmmaterial füllen. Ansonsten gibt es Hohlraumresonanzen.

9. nokl

nokl Elchfan

Warum nicht? Die Heckscheibe kann als Reflektor genutzt werden. Dipol-Lautsprecher nutzen z. B. die Rückwand eines Hörzimmers.

Wenn's clever gemacht ist, ist das besser, als wenn ein Hoch-Mitteltöner die Höhen wie ein Laserpointer gegen die Deckenverkleidung schickt.

Der Abstrahlungswinkel ist abhängig vom Menbrandurchmesser und der Frequenz. Kurz: Je größer die Membran und je höher die Frequenz, desto stärker wird gebündelt. Die Form der Membran spielt dabei so gut wie keine Rolle.

Thema:

LS auf Hutablage anwinkeln?

Die Seite wird geladen...

LS auf Hutablage anwinkeln? - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischerwasser auf Hutablage

Scheibenwischerwasser auf Hutablage: Hi, es sind die kleinen Dinge, die zeigen, das mein A 140 in das Alter gekommen ist. So, bei mir läuft im Bereich der Presskupplung des...
  2. Hutablage W168

Hutablage W168: Hallo zusammen, ich habe einen Elch Typ 168 Modell A190, Ausführung Elegance mit Baujahr 2003. Beim Gebracht-Kauf fehlte - warum auch immer - die...
  3. W168 Hutablage

Hutablage: Moin Ihr Lieben, Suche eine Hutablage für A140 (W168). Gerne per Abholung aus dem Großraum Hamburg;Nördl.Niedersachsen und...
  4. W168 Biete Avantgarde Rückleuchten, Hutablage, Kompletter Felgensatz mit Zubehör

Biete Avantgarde Rückleuchten, Hutablage, Kompletter Felgensatz mit Zubehör: Da ich heute meinen geliebten Elch (W168 PreMopf) abgebe, habe ich ein paar Teile zu verkaufen. 1) Heckrollo 2) Komplettsatz Alufelgen mit...
  5. W168 TMT anwinkeln?

TMT anwinkeln?: Hallo, nachdem ich vor einigen Tagen einen W168 günstig erstanden habe, werde ich in der nächsten Zeit meine vorhandenen Car-Hifi Komponenten in...