LS-Einbau: Eurokorb?

Diskutiere LS-Einbau: Eurokorb? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; bei "julians boxeneinbau" bin ich über den "eurokorb" zum einbau vom lautsprechern gestolpert. im forum hab ich dann noch irgendwo gelesen dass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SemtEX

SemtEX Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    MCS
    bei "julians boxeneinbau" bin ich über den "eurokorb" zum einbau vom lautsprechern gestolpert.
    im forum hab ich dann noch irgendwo gelesen dass dieser eurokorb / adapterring / einbauring .... fahrzeugspezifisch wäre.

ich finde aber in internet nichts dazu.

wo gibt es so ein teil für die a-klasse?
    brauche ich sowas überhaupt?

ciao

markus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moose2GetLoose, 28.07.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Ich gehe davon aus, daß du die vorderen Lautsprecher meinst!
    Hierbei handelt es sich um sogenannte 165mm-Eurokörbe, das ist richtig.
    Wenn du den serienmäßigen Lautsprecher komplett rausgebaut hast, siehst du nur noch ein Loch im Blech. Hier lässt sich kein Bass anständig (wenn überhaupt) befestigen!
    Doch zu dem Zeitpunkt hast du 3 Möglichkeiten:

- du baust dir mit etwas Geduld die alten Lautsprecher aus den Plastikrahmen aus, dies geht eigentlich recht gut und danach modifizierst du sie so, daß du die neuen Tieftöner festschrauben oder mit geeigneten Klebern befestigen kannst. Anbei Bilder von Daywalker's Umbau:

wir haben die Adapter - nachdem der serienmäßige Tieftöner einfach rausgedrückt wurde - an den passenden Stellen mit Löchern versehen, sodaß man den neuen Tieftöner einfach festschrauben kann.

Und so sollte das dann aussehen:

Hochtöner kannst du z.B. ins Spiegeldreieck setzen:

Weitere Möglichkeiten für die Adapter bestehen darin, sich bei D+W,... solche Plastikadapter zu kaufen, diese sind recht günstig. So müsstest du nicht deine alten Tieftöner herausdrücken. Weitere - klanglich beste - Möglichkeit besteht darin, sich selbst solche Adapter aus Birke Multiplex und Gfk oder aus einem stabilen Stahlring zu bauen, letztere Möglichkeit ist aber extrem teuer und eigentlich nur bei sehr hochwertigen Tieftönern sinnvoll!

Hoffe, ich konnte etwas helfen

Micha

4. #3 Mr. Bean, 28.07.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

... und angeschraubt wird das dann eine Tür, die mächtig mitschwingt. Welchen Sinn macht da ein Stahlring?

Der Ring von Mercedes ist schon ok. Der reicht aus. Viel besser wird der Abstrahlwinkel auch mit anderen Ringen kaum. Es sei denn, man konstruiert auch eine neue Abdeckung.

Halte dich an die Bilder von Michael. Bei dem Einbau bei Daywalker habe ich das Chassis, wie zu sehen, mit dem Ring verschraubt. Gegbenenfalls mußt du die Löcher im Chassis etwas weiten. Dann paßt es.

5. #4 Moose2GetLoose, 28.07.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

So ohne weitere Modifikationen sicherlich keinen, das stimmt wohl!
    Nur wollte ich ihm die Möglichkeit auch nennen, obwohl das bei 99% der bei den Elchfans verbauten Frontboxen wahrscheinlich keinen wirklichen Sinn machen würde!
    Nur der Vollständigkeit halber habe ich's erwähnt! Du weißt doch...

6. #5 Mr. Bean, 28.07.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn du das für nicht gekaufte Adapterringe gesparte Geld in bessere Chassis mit vor allem gutem Abstrahlwinkel steckst, dann bringt das um Welten mehr als jeder Ring.
    Durch die viel zu tiefe Position der Tiefmitteltöner fällt der Frequenzgang zum Übergang des Hochtöners extrem ab. Hier darf der Tiefmitteltöner also ruhig etwas lauter sein. Aber natürlich nicht einen Pegelanstieg aufgrund von Membranresonanzen wählen.

Diese LAutsprecher: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=36811#post36811 erfüllen dieses Kriterium schon ganz gut.

Aber, da gibt es noch eine ganze Reihe weiterer ....

Thema:

LS-Einbau: Eurokorb?

Die Seite wird geladen...

LS-Einbau: Eurokorb? - Ähnliche Themen

1. Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten

Anlasserrelais nachträglich einbauen / Umrüsten: Hallo! Ich habe wie viele andere hier das Anlasserproblem. Weil ich einen Mopf (02er) habe, habe ich auch kein Starterrelais mehr, das übernimmt...
  2. Motorprobleme nach Einbau Tuningbox

Motorprobleme nach Einbau Tuningbox: Morgens, habe mit einem anderen Fahrzeug (VW TDI) gute Erfahrung mit Tuningboxen gemacht. Da ich mir (meiner Frau...) zu Weihnachten einen 180 er...
  3. Einbau original Anbhängerkupplung

Einbau original Anbhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe mir je eine neue originale abnehmbare Anhängerkupplung und den zugehörigen E-Satz gekauft. Der E-Satz hat die ID: Nr....
  4. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  5. Einbau neuer Kontaktplatte

Einbau neuer Kontaktplatte: Hallo Ich benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Kontakt-Platte bei meinem MB A140 W168 Bj. 2000 Wer kann mir ev. behilflich sein mit Tipps und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.