W169 Lüfter an Klimasteuerung tauschen?

Diskutiere Lüfter an Klimasteuerung tauschen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Tagchen, bin heute morgen ins Auto gestiegen und hörte ein lautes Rasseln, bzw. raues laufen eines Lüfters, kam aus dem Klimasteuerungsabschnitt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 General, 01.12.2008
    General

    General Guest

    Tagchen,
    bin heute morgen ins Auto gestiegen und hörte ein lautes Rasseln, bzw. raues laufen eines Lüfters, kam aus dem Klimasteuerungsabschnitt in der Mittelkonsole. *kloppe*
    Hab mal gegen das Lüftergitter gedrückt, da wurd es besser und nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei.
    Nur zu kalt bei -1,5°C oder kontinuierlich, wird sich herausstellen.

    Frage ist, kann man den im Falle eines Falles ohne Probleme tauschen?
    Und vor allem gibts den einzeln?

    Hat da jemand eventuell ne Teilenummer? *kratz*

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 25.12.2008
    General

    General Guest

    So also das Problem tritt ab und an immer wieder auf, es ist definitiv der Lüfter, keine ne Ahnung obs den einzeln gibt und ob man den selbst tauschen kann? *kratz*
     
  4. #3 Landgraf, 25.12.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo General,

    was meinst Du genau?
    Das Lüftungsgebläse der Anlage oder etwas anderes?
    Wenn Du oben (über dem Radio) gegen das Lüftungsgitter drückst und die Geräusche verschwinden, dann ist es AUF KEINEN FALL das Lüftungsgebläse der Heizung/Klimaanlage. Denn das sitzt irgendwo hinten an der Stirnwand - in den tiefen des Armaturenbretts..

    Sternengruß.
     
  5. #4 General, 26.12.2008
    General

    General Guest

    Ha danke für die Anteilnahme ;)
    Aber nein, einer davon ist in der Bedieneinheit im Dachhimmel und einer in der Klimasteuerung, hier der macht Radau:
    [​IMG]
     
  6. #5 MBNewcomer, 26.12.2008
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Hi,

    sowas würde mich auch interessieren. Habe ab und an ebenfalls das Problem, dass mich vermutlich ein Lüfter in den Wahnsinn treiben will. Jedoch ist es bei mir nicht wirklich Temperaturabhängig sondern kommt eher sporadisch vor. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, denke aber, es kommt von einem Lüfter. NL-Besuch hat leider nichts gebracht. "Ich kann da nix hören"??

    Gruss
     
  7. #6 allgäu-blitz, 26.12.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo Leute,

    wieder ist der Kampf entbrannt, gegen den Schrott der uns für teures Geld verkauft wird. Ich wünsch viel Spass bei der Suche nach dem Bauteil, das wieder 2 Cent billiger war.

    Gruß aus Memmingen :o
     
  8. #7 Landgraf, 26.12.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Ahh, jetzt verstehe ich was Du meinst.
    Ja, da ist ein Minilüfter drin - der saugt stetig Luft an dem Fühler vorbei... aber einzeln wird man den nicht bekommen.
    Da hilft wohl nur eins: Klimabedienteil auf Garantie tauschen lassen, oder aber wenn die nicht mehr greift selbiges zerlegen und in Eigenregie den Staub/Dreck vom Lüfter entfernen und ggfls. mit Teflonspray neu fetten.

    Übrigens ist im Dach kein Fühler... den haben wohl nur die Wagen mit Klimaautomatik! Die Gitter sind dort aber immer angedeutet.

    Sternengruß + viel Erfolg.
     
  9. #8 General, 26.12.2008
    General

    General Guest

    hmm Landgraf das wollen wir aber mal sehen, die Bedieneinheit wurde bei meinem Fahrzeug lang vor meiner Zeit schon mal wegen "nicht Funktion" getauscht.
    Sollte sich dieser Lüfter bewahrheiten, was definitiv abzusehen ist, und ich den nicht einzeln bekommen (sondern nur das teure Komplettteil) gibts aber nen Aufschrei. *mecker*
    Es ist nun mal allgemein bekannt, auch im PC bereich, dass diese Minilüfter (40mm und Co.) konsequent alle Nase lang Krach machen, da einfach zu wenig Platz für Qualitativ hochwertige Lager vorhanden ist.
    Das hat lieber allgäu-blitz auch nix mit Minderwertigkeit zu tun, aber sowas sollte modular gebaut sein. *heul*
     
  10. #9 allgäu-blitz, 26.12.2008
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo General,

    ich hatte auch so einen Krachschläger hinter der Innenbeleuchtung hängen. Dem Quälgeist bin ich mit Sekundenkleber beigekommen. Die Sau ist regelrecht mit dem Geräteträger verschmolzen. Auf einmal war Ruhe, die Dreckschicht auf den Rotorblättern ist seither bestimmt noch gewachsen.

    Ich hasse jede Art von Steckverbindung, für was gibt es Kleber und Schrauben, die solche Geräusche für immer verbannen.

    Gruß aus Memmingen

    Philipp
     
  11. #10 General, 30.12.2008
    General

    General Guest

    So selbe Schiss wie so oft, Lüfter gibt es tatsächlich nicht einzeln,
    aber meine CarGarantie sollte das eigentlich übernehmen, da der Lüfter ein Bestandteil eines "Bediengerätes" ist, können die sich da nicht drum herum drücken.
    Anfrage läuft bin mal gespannt. :-X
     
  12. #11 General, 30.12.2008
    General

    General Guest

    *LOL* das soll mal einer verstehen in der heutigen Zeit, die CarGarantie übernimmt das Teil, kostet die 200 EUR für nen Lüfter, welcher 50 Cent kostet, dabei wollt ich doch nur nen Lüfter *mecker*
    Naja am 08. also, vielleicht nehm ich mal nen Soundfile auf *aetsch*
     
  13. #12 Landgraf, 30.12.2008
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Glückwunsch!

    Was heisst CarGarantie? Ist das die original Mercedes-Garantieverlängerung?

    Sternengruß.
     
  14. #13 General, 30.12.2008
    General

    General Guest

    Jop allerdings nur für 1 Jahr da mein Auto zu alt war... :-X
     
  15. #14 Monarch, 31.12.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Nuja mit der Reparatur (Teil zzgl. der AW) hat sich die Jahresgebühr dann ja wohl schon amortisiert ;D
     
  16. #15 General, 31.12.2008
    General

    General Guest

    Hat sich schon bei der Lenkung rentiert. ;D
     
  17. #16 General, 31.12.2008
    General

    General Guest

  18. #17 MBNewcomer, 31.12.2008
    MBNewcomer

    MBNewcomer Elchfan

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    A150 W169
    Wow, das Ding hört sich ja an wie mein alter PC, da ist auch der Lüfter hinüber. Das nervt definitiv!
     
  19. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    General@
    und Du bist Dir sicher, das der Rasierer nicht permanent mitläuft ?
    *LOL* *LOL* *LOL*

    Herr Meister, mein Auto hat so´n komisches Surren...[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 General, 01.01.2009
    General

    General Guest

    Nee ist Tatsache so das er ne knappe Minute braucht danach ist er eingelaufen und das Rattern verstummt.... ;D
    Aber echt dämlich das nen Teil für 50 Cent mal wieder nicht einzeln zu bekommen ist, kenn ich ja schon von den Schaltzügen (welche dieses Jahr übrigens auch auf die CarGarantie wanderten) wo vorn die Muffe ausgeschlagen war, aber nein gibts nicht einzeln und nein einen Schaltzug auch nicht, sondern direkt zwei *LOL*

    So ansonsten fährt der Elch jetzt mal nach Dresden, hoffe mal silver-elk ist iwo zu finden, mal sehen ;)
     
  22. #20 Monarch, 01.01.2009
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Wirklich übel das Geräusch... wenn ich im Auto sitze, bevor ich den Motor anlasse, höre ich nur ein ganz leises Brummen...
     
Thema:

Lüfter an Klimasteuerung tauschen?

Die Seite wird geladen...

Lüfter an Klimasteuerung tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Batterie Tauschen

    Batterie Tauschen: Hallo in die Runde So nun ist sie leer An dem A210 meiner frau ist die batterie defekt. Muss ich nach dem tauschen irgend etwas beachten auser uhr...
  2. Lüfter

    Lüfter: Hallo mal in die runde Ich fahre zur zeit den kleinen Liebling meiner Frau und heute Abend ist uns auf dem Parkplatz der Lüfter angegangen was...
  3. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

    Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  4. Tauschen der Tachoscheibe

    Tauschen der Tachoscheibe: Hallo, habe leider in meinem A210 (Mopf) eine defekte Lampe beim Drehzahlmesser, was zwar nicht unbedingt störend ist aber doch unschön ausschaut,...
  5. W168 Ankerblech tauschen

    W168 Ankerblech tauschen: Hallo Elchfans, ich möchte(muss an meinem W168 170cdi 6/2001 das Ankerblech hinten links tauschen. Die Sicherungsschraube des ABS/Drehzahlsensor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.