W169 Lüfter ausbauen

Diskutiere Lüfter ausbauen im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Heute 33 Grad im Schatten ist mir der Wagen, A180 mit DPF, einfach ausgegangen. Starten ging erst...

  1. #1 stevelamp, 17.06.2021
    stevelamp

    stevelamp Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Lübeck
    Ausstattung:
    Tempomat, Parksensoren, elektrische Sitze, Lamellenschiebedach, Automatik, AHK
    Marke/Modell:
    Mercedes - W169 A180 - Autotronic - BJ 2006
    Hallo Forum,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Heute 33 Grad im Schatten ist mir der Wagen, A180 mit DPF, einfach ausgegangen. Starten ging erst wieder nach einer Abkühlphase. Die Motortemperatur war für den Diesel ziemlich hoch, 3/4 der Anzeige. Während er dann wieder lief viel mir auf, dass der Motorkühlerlüfter gar nicht dreht.
    Im Forum habe ich gelesen, das häufig die Zuleitung zum Steuergerät weggammelt. Wo finde ich das Teil?
    Ich habe von oben geleuchtet, um mal einen Eindruck zu bekommen, aber ich konnte es nicht finden.
    Anhand von Bildern scheint das Steuergerät in Fahrtrichtung zu sein und vom Lüfter verdeckt.
    Gibt es jemanden, der eine Anleitung hat, wie man den Lüfter ausbaut, um zu prüfen, ob das Steuergerät einen Schaden hat.
    Danke und viele Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Lüfter ausbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochsitzer, 18.06.2021
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI, Sportpaket
    ea-yxz und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 stevelamp, 18.06.2021
    stevelamp

    stevelamp Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Lübeck
    Ausstattung:
    Tempomat, Parksensoren, elektrische Sitze, Lamellenschiebedach, Automatik, AHK
    Marke/Modell:
    Mercedes - W169 A180 - Autotronic - BJ 2006
    Hallo,
    danke für den Hinweis.
    update: Am Lüfter kann es nicht liegen. Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Wagen danach nur ein paar Minuten laufen lassen.
    Es gab zuvor einen Fehler in der Raildrucküberwachung über Volumenregelventil. Fehler habe ich gelöscht.
    Nach ca. 3 Minuten laufen lassen geht der Wagen abrupt aus. Ein direktes Neustarten blieb erfolglos. Das Komische ist, ich hatte das Gefühl, dass der Wagen weiterhin den Startermotor betätigt hat, obwohl ich die Zündung bereits wieder in Position 1 gedreht hatte.
    Nach ein paar Minuten warten konnte der Wagen wieder gestartet werden. Ein erneutes Auslesen brachte den selben Fehler. Dann lief er wieder 2 Minuten und ging wieder aus.
    Meine Beobachtung: Nach dem der Wagen ausging war der Dieselschlauch zum Dieselfilter im Motorraum nicht mehr prall und lies sich eindrücken. Normalerweise sollte der ja immer prall sein, wenn die Zündung an ist, oder der Motor läuft, richtig?
    Also könnte es die Dieselpumpe sein. Hat jemand einen Tipp, wie man so ein Teil zuverlässig prüft?
     
Thema:

Lüfter ausbauen

Die Seite wird geladen...

Lüfter ausbauen - Ähnliche Themen

  1. W414 Vaneo 414 zieht kein Diesel sondern drückt Luft

    Vaneo 414 zieht kein Diesel sondern drückt Luft: Hallo Leute ich bin Opa fred und habe ein Problem mit meinen kürzlich erworbenen Vaneo 414 1,7er Diesel. Habe nach dem kauf erstmal alle Filter...
  2. W169 lüfter

    lüfter: wie kühlerlüfter wechseln beim w169
  3. W169 Lüfter läuft bei -6Grad

    Lüfter läuft bei -6Grad: Liebe Leute, Heute in der Früh beim starten und minus 6 Grad Celsius ist mir aufgefallen,dass der Lüfter von Motor durchgehend läuft. Auch nach...
  4. W169 Steuergerät hinter Vorwiderstand vom Lüfter

    Steuergerät hinter Vorwiderstand vom Lüfter: Hallo zusammen, Brauch bitte dringend Hilfe für meinen W169! Lüfter lief nur auf Stufe 5 - Vorwiderstand erneuert - nach 5 Min wieder hin Neuen...
  5. W168 HIlfe aus meinem CD Magazin kommt Luft

    HIlfe aus meinem CD Magazin kommt Luft: Hallo, ja der titel ist ein bisl verwirrend aber ich hoffe ich bekomme das gut erklärt. AAAALLLSSSOOOOO, ich habe mir den kleinen vor 4 Wochen...