W168 Lüfter für Heizung und Klima

Diskutiere Lüfter für Heizung und Klima im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Speziallisten, gerade zur rechten Jahreszeit ist mir aufgefallen, dass mein Lüftung für Heizung und Klima bereits zweimal ausgefallen ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 blacky10, 22.10.2007
    blacky10

blacky10 Guest

Hallo Speziallisten,

gerade zur rechten Jahreszeit ist mir aufgefallen, dass mein Lüftung für Heizung und Klima bereits zweimal ausgefallen ist und dann plötzlich wieder geht (z.B. bei einem Neustart).

Kann mir einer von euch sagen, was für ein Teil da in Zukunft kaputt gehen wird?

Ich habe in der Werkstatt angerufen und die teilten mir mit, wenn die Lüftung endgültig nicht mehr geht muss der Fehlercode ausgelesen werden oder ist die Sicherung träge. Kann das sein mit der Sicherung? Ich habe diese angesehen und nicht getauscht – scheint in Ordnung.

Danke für euren Beitrag im Voraus.

blacky10 - A 170 CDI lg, Bj. 2002

2. Anzeige

Schau mal hier: Lüfter für Heizung und Klima. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel313, 16.11.2007
    Angel313

Angel313 Elchfan

Beruf:
    Kfz Elekriker
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo

habe einen A 140 Bj.1999 und habe das gleiche Problem.
    Heizungsbedienteil ist komplett ohne Funktion, nur die Beleuchtung geht noch.
    Bedeutet kein Gebläse, Tasten ohne Funktion. Sicherungen sind alle ok!

Wäre für einen Tipp dankbar!

4. #3 blacky10, 17.11.2007
    blacky10

blacky10 Guest

Hallo,

ja genau das ist das Problem. Fahre derzeit ca. 2 Wochen ohne Probleme. Bin gespannt wann´s wieder auftritt.

Vielleicht "erhört" uns doch jemand mal im Forum.

LG

blacky10

5. #4 blacky10, 04.10.2008
    blacky10

blacky10 Guest

Hallo Leute,

mich wunderts immer noch, dass mein Problem kein andere hat. Ich bekam nur eine Nachricht - danke nochmals auf diesem Weg.

Ich habe jedoch das Problem nun endgültig gefunden und würde es gerne alle anderen mitteilen.

Im Endeffekt war es der Schallter beim Zündschloß. Dieser regelt alle Funktionen welche mit dem Startvorgang zusammenhängen. Eben z.B. das Aussschalten der Lüftung und Klima beim Startvorgang. Dieser Schalter scheint bei mir Defekt. Ich habe bereits den neuen Schalter für ca. 15.- € gekauft und muss diesen "nur" noch tauschen.

Schöne Grüße aus Salzburg.

6. #5 cryonix, 04.10.2008
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Aha, das also ist die berühmte 'Kontaktplatte' Zündschloss. Kay hat davon schon mehrfach berichtet.

Kannst Du Fotos einstellen? Und über den Austausch kurz berichten?
    ( Wie kompliziert, Spezialwerkzeuge ....) Fehler mit dieser Ursache scheinen jetzt öfter zu kommen, daher wäre eine Info hier im Forum klasse.

Cryonix

7. #6 funkenmeister, 04.10.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Die Verkleidung Kombiinstrument und das KI ausbauen. Meist hat man dann freie Sicht auf den Stecker der Kontaktplatte. Den Stecker abziehen und dann die Kontaktplatte nach hinten rausziehen. Bitte die Rastnasen parallel und gleichmäßig drücken.

Die neu Kontaktplatte einstecken ( Stellung eins Zündschloß und Kontaktplatte) und Ruhe ist.

Gruß der Funki

schabernackl gefällt das.
  8. #7 blacky10, 05.10.2008
    blacky10

blacky10 Guest

Hallo Funkenmeister,

danke für Deinen wertvollen Beitrag. Hab gerade probiert das Ding auszutauschen. Den Stecker hat man gleich herunten. Ich weis nur noch nicht wie ich die die Flachstecker aus dem Schalter bekomme, da die Anschlusskabel sehr kurz sind. Ich muss jedoch noch warten, da mein neu gekaufter Stecker nicht passt (!).

Ich werde dann wohl auch noch die untere Verkleidung abbauen müssen um mehr Platz für den Steckerwechsel zu bekommen. Habe in diesem Zusammenhang irgendwo im Netz gesehen, dass der Austausch um die 195.- € gekostet hat - der Aufwand lohnt sich also.

Wie gewünscht erfolgt anschließend eine vollständige Bilddokumentation.

Schöne Grüße

blacky10

9. #8 funkenmeister, 05.10.2008
    funkenmeister

Flachstecker *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*

Der Schalter hat einen Stecker der am Hauptleitungssatz angebracht ist. Dieser muss abgezogen werden . Dann hat die kontaktplatte( Schalter) zwei Rastnasen . Diese eindrücken und den Schalter aus dem Lenkschloß herausziehen. Ist etwas fummelig aber geht. Dann ist wichtig das der neue Schalter die gleiche Schaltstellung hat wie der alte . Dann müste das Funktionieren. Es gibt nur ein Schalter für die A Klasse.

Gruß nach Salzburg.

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 funkenmeister, 05.10.2008
    funkenmeister

12. #10 blacky10, 05.10.2008
    blacky10

blacky10 Guest

Hallo Leute, insbesondere cryonix,

ich bin nun dank der Hilfe von funkenmeister heute erfolgreich gewesen.

funkenmeister hat mir auch netterweise geholfen, dass ich nachfolgende Bilder übermitteln kann - Danke nochmals bei dieser Gelegenheit!

Zum Thema:

Der Ausbau des Zündschlossschalters mit der Teilenummer 168 545 10 04 ist wirklich einfach und genau so wie zuvor von funkenmeister beschrieben.

Zuerst die KI-Abdeckung mittels normalen dünnen Schraubendrehers links und rechts am Rand ausklicksen. Ki ausklicksen, vorher Schraube entfernen und dann den Stecker beim Zündschloss einfach ziehen (rotes Teil laut Bild 1).
    Dahinter befindet sich der Zündschlossschalter (Siehe Bild 2). Ich habe Ihn mit einer ganz kleinen Spitzzangen bei einem Kontakt herausgezogen, bei Stellung 1 mit dem Zündschlüssel. Vorher habe ich die beiden dünnen Arretierungen einfach abgebrochen. Der neue Stecker kann nur in einer bestimmten Position eingeführt werden - also ganz einfach. Besondere Werkzeuge nicht notwendig. Arbeitsdauer: bei mir ca. 15 min.

Ich hoffe ich habe auch einmal was im Forum beitragen können und wünsche allseits Gute Fahrt!!!

Schöne Grüße aus Salzburg

blacky10

Bild 1:

Bild 2:

[​IMG][​IMG]

Thema: Lüfter für Heizung und Klima
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfeilanzeige auf lueftung w168

,
  2. lüfter für heizung

,
  3. funkenmeister Kontaktplatte

,
  4. w168 lüfterschalter,
  5. w168 Lüfter ausbauen
Die Seite wird geladen...

Lüfter für Heizung und Klima - Ähnliche Themen

1. A-klasse klima /lüftungs ventilator

A-klasse klima /lüftungs ventilator: hallo leute bei A-klasse 169 BauJahr 2008 der lüftungs ventilator stufen 2-4 nach paar sekunden betrieb starke zu nehmende greuche macht...
  2. T245 Abdecklung Klima Blende A1696803239

Abdecklung Klima Blende A1696803239: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der dringend Suche nach einer Abdecklung für die Klimabedienung/Schalterreihe Sitzheizung. Der schwarze Softlack...
  3. Heizung wird nicht heiß - wie teste ich das Thermostat?

Heizung wird nicht heiß - wie teste ich das Thermostat?: Hallo liebe Elchgemeinde! Nachdem mein Heizung nur noch (gefühlte) 21 Grad warm wird, habe ich mir bei eBay eine gebrauchte Regelungseinheit...
  4. Gebläse innenraum läuft nicht mehr (Klima Automatik)

Gebläse innenraum läuft nicht mehr (Klima Automatik): Seit heute Abend läuft mein Gebläse für den Innenraum (Klimaautomatik) nicht mehr. Wo befindet sich die Sicherung Nr.71 ? Im Sicherungskasten...
  5. Beleuchtung Drehschalter Heizung-Lüftung

Beleuchtung Drehschalter Heizung-Lüftung: Guten Abend zusammen, kurze Frage, sind die Drehschalter beleuchtet oder nicht? Wenn ja, Mittelkonsole ausbauen habe ich bereits in DIY...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden