Lüftung ist laut

Diskutiere Lüftung ist laut im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Habe mich die letzte Zeit gewundert, dass Elchi so laute Fahrgeräusche hat. Bis ich an ner roten Ampel mal die Lüftung aus gemacht habe und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Landvogt, 29.06.2004
    Landvogt

    Landvogt Elchfan

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef :-)
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Habe mich die letzte Zeit gewundert, dass Elchi so laute Fahrgeräusche hat.
    Bis ich an ner roten Ampel mal die Lüftung aus gemacht habe und feststellte, dass Elchi auf einmal wieder leise ist.

    Kann mir jemand sagen, was mit der Lüftung ist? Kann man da was machen? Als ich den Elch bekommen habe war das nicht so laut...

    Danke für alle Hinweise!


    Gruß,
    Holger
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Was bedeutet 'laut'? Beschreibung des Geräusch's? Ich kenne es nur, wenn ein Blatt o.ä. angesaugt wurde, das dann rattert. Da kann es helfen, die Lüftung ein paar mal auf voll und wieder abzuschalten, dann wird es evtl. ausgeworfen. Sonst hilft nur aufmachen und reinigen.
     
  4. #3 Landvogt, 29.06.2004
    Landvogt

    Landvogt Elchfan

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef :-)
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Mit Laut meine ich das Geräusch eines Elektromotors o.ä.
    So ne Art heulen...
     
  5. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    also normalerweise sind an beweglichen Teilen nur der E-Motor in der Lueftung wenn hier das Lager seinen Geist aufgibt koennten solche Gerauesche zustande kommen.

    Gruss JOJO
     
  6. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Schalte die Leistung der Lüftung ein paar mal rauf und runter. Wenn es dann nicht weggeht hilft wohl nur der Tausch. ggf. Reinigung. Vielleicht hat Du ja noch Garantie drauf!
     
  7. #6 Landvogt, 29.06.2004
    Landvogt

    Landvogt Elchfan

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef :-)
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Wie repariert man sowas? Oder muss man damit zu DC?
     
  8. #7 Crazyhorst, 29.06.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Bitte nicht beleidigt sein, aber...
    hast du Umluft oder Frischluft an?
    Bei Umluft isses subjektiv saulaut, bei Frischluft kaum hörbar...
     
  9. elch

    elch Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Bei einer Klimaanlage kann sich auch die Umluft selbst einschalten, wenn der Temperaturunterschied nach draußen zu groß ist. Mit eingeschalteter Umluft wirds nämlich schneller kühl.
     
  10. #9 Landvogt, 30.06.2004
    Landvogt

    Landvogt Elchfan

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef :-)
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Also Umluft hab ich eigentlich nie an. Außer vor mir ist ein polnischer LKW, der seine Maschinerie mit Heizöl betreibt ;D

    Dass die Klimaanlage auch automatisch auf Umluft schalten kann ist mir neu. Leuchtet dann auch das rote Lämpchen vom Umluftschalter oder bekommt man das gar nicht mit?
     
  11. #10 170CDIL, 30.06.2004
    170CDIL

    170CDIL Elchfan

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Esslingen
    Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Soweit ich mich erinnere, leuchtet das rote Lämpchen NICHT. Es bläst dann halt einfach stärker, womit wir beim Punkt wären.

    Bei meinem Auto war anfangs allerdings auch mal der Gebläsemotor defekt und musste getauscht werden. Das war aber schon ein anderes Geräusch als bei der Umluftstellung.

    Probier's doch einfach aus: Stell auf Umluft. Wenn das dann das Geräusch ist, das du gehört hast, dann war es das. Ansonsten ab zu MB...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. elch

    elch Elchfan

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    So weit ich mich erinnere bleibt das Lämpchen aus. Allerdings hatte ich immer den Eindruck das Geräusch der stärkeren Lüftung sei mit dem der Umluftschaltung identisch.

    Probier doch einfach mal die Heizung kurz voll aufzudrehen um zu hören ob die Lüftung dann immer noch so laut ist. Wenn nicht ist's die Zusatzlüftung der Klima um die Raumtemperatur einhalten zu können. (Vorausgesetzt du hast Klima). Bei Nicht-Klima weiß ich nicht was es sein könnte.
     
  14. #12 Landvogt, 01.07.2004
    Landvogt

    Landvogt Elchfan

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef :-)
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    Klima hab ich. Hab gestern mal Umluft eingeschaltet. Hat vom Geräuschpegel her keinen Unterschied gemacht. Die Lüftung ist jetzt auch nicht mehr sooo laut, wie sie mal war. Keine Ahnung was damit los ist. Liegt es vielleicht an der Aussentemperatur?
    Ich meine, wenn´s wärmer ist, muss die Klima doch mehr arbeiten als sonst... ?

    Holger
     
Thema:

Lüftung ist laut

Die Seite wird geladen...

Lüftung ist laut - Ähnliche Themen

  1. Gummigeruch aus Lüftung. Grund ?

    Gummigeruch aus Lüftung. Grund ?: Hallo Ich denke über den Kauf eines gebrauchten W169 nach. Habe diesen 2005 schonmal für ein Jahr gefahren und letztens eine Probefahrt. Da fiel...
  2. Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn

    Lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn: Hallochen allerseits! Ich habe aktuell folgende neue Problemstellung. Seit August habe ich ein lautes Fahr-/Rollgeräusch vorn. Unmittelbare...
  3. Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe

    Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe: Guten Abend. Mein Elch A140 L 82ps BJ 2001 hat ein Problem. Wenn ich das Gebläse einschalte, tut sich bei stufe 1 und 2 nichts. Erst ab Stufe 3...
  4. Lautes Tickern vom Motor. Was kann es sein ?

    Lautes Tickern vom Motor. Was kann es sein ?: Hallo Ich vernehme seit einiger Zeit ein deutliches metallisches Tickern vorne links wenn man auf den Motor blickt. Das Tickern ist mal länger,...
  5. Lautes Geräusch ab etwa 60km\h

    Lautes Geräusch ab etwa 60km\h: Hallo zusammen, habe weder über Google und über die SuFu hier im Forum nichts gefunden. Bei meinem 98er A160 tritt ab etwa 60kmh ein lautes...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.