W168 Lüftung läuft nur noch auf höchster Stufe

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Schnulli, 14.05.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Schnulli, 14.05.2007
    Schnulli

Schnulli Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 L CDI
    Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein 168er (Bj. 2001, 250.000km) lüftet nicht mehr richtig. Das Gebläse läuft nur noch auf Stufe 5. War ein schleichender Prozess. Erst fiel die Stufe 2 aus (damit konnte ich noch leben), dann aber auch noch die restlichen bis auf die 5.

Habe in einem alten Forumbeitrag von 2003 einen Tip bez. des Vorwiderstands für das Gebläse gefunden (Teilenummer 168 820 01 97). Habe mir das entsprechende Teil auch besorgt - seltsamerweise sieht das aber ganz anders aus als das was da beim Ausbau zum Vorschein kam.

Das was eingebaut war ist so ein flaches Teil, das vollkommen mit grünem Kunststoff ummantelt ist. Verkauft haben mir die Jungs bei DC aber ein Teil mit perforierter Metallummantelung auf der Rückseite, Vorderseite Kunstoff mit 4-poligem Stecker, unten abgerundet.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Habe ich das falsche Ersatzteil bekommen oder war ich am falschen Stecker?

*kratz*

Grüße aus Rhein-Main

Schnulli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 14.05.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Wenn der Stecker gleich ist heißt es Einbauen.!!!!

Gruß Funki

4. #3 Schnulli, 14.05.2007
    Schnulli

Schnulli Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 L CDI
    Hi Funki,

ne - passt nicht (zumindest nicht ohne extreme Gewalteinwirkung).

Gruß

Schnulli

5. #4 Pusteblume, 14.05.2007
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo

Du hast einen MOPF mit 5 Stufen-gebläse.

Würde sagen, dass Du den Vorwiderstand für den VOR MOPF hast.
    Meiner sieht nämlich genauso aus, wie beschrieben und der VorMOPf hat nur 4 Stufen.

Lass Dir mal das richtige Teil aus dem ETC heraussuchen.

Gruß
    P

6. #5 Schnulli, 14.05.2007
    Schnulli

Schnulli Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 L CDI
    Hallo Pusteblume,

klär mich bitte mal auf - was ist MOPF? was ist ETC?

Danke schon mal vorab

Gruß

Schnulli

7. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Hehehe, jaja, die beliebten Abkürzungen:

Ein Mopf oder Mopf-Elch bezeichnet eine A-Klasse, die ab März 2001 gebaut wurde, während der Pre-Mopf oder auch Vor-Mopf die Version bis zu dem Zeitpunkt ist. Mopf bedeutet übrigens Modellpflege, du hast also quasi die überarbeitete Version. Siehe auch http://elchfans.de/aklasse_w168/facelift_a-klasse_w168.php?st=1

ETC ist der elektronische Teilekatalog. Damit und deiner Fahrgestellnummer sollten die das passende Teil binnen Sekunden finden.

By the Way: Elchfans.de besteht nicht nur aus dem Forum, sondern hat auch ne Menge interessante Randinformationen zur A-Klasse zu bieten. Schau dich mal ein bischen um, da findest du bestimmt noch ein paar Erklärungen. Und natürlich die DIY-Sektion mit den Umbauanleitungen.

Viele Grüße, Mirko

8. #7 funkenmeister, 15.05.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

@ pusteblume

der etc heist epc

1688300897 bei klimaanlage

gültig ab Fahrgestellnummer 1j535749 außer Code 801 der Datenkarte

Gruß Funki

9. #8 BlackElk, 15.05.2007
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    *dipl*

In "neudeutsch" heißt der Teilekatalog

EPC - Electronic Parts Catalog

und müßte in (alt-)deutsch eigentlich

ETK - Elektronischer Teile-Katalog

heißen .....

10. #9 Schnulli, 15.05.2007
    Schnulli

Schnulli Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 L CDI
    Super - vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen/Aufklärungen.

Bin beim Stöbern auch darauf gestossen, dass hier viele Infos und vor allem gute Tipps zu finden sind.

Vor allem jetzt, da mein Elch-lein so in die Jahre kommt - die 250.000km machen ihm doch ganz schön zu schaffen.

Habe zwar eine gute freie Werkstatt an der Hand (nach fast ausschließlich schlechten Erfahrungen mit DC) - aber selber machen ist halt doch noch die günstigste Variante. Zumal ich mich gerade mit dem Gedanke trage mir den 169er zuzulegen - obwohl ich eigentlich vom Stern die Schnauze voll hatte. Aber habe mir bei DC in Wiesbaden

Jetzt versuch ich mal das richtige Teil zu bekommen und einzubauen.

Gruß aus Rhein-Main

Schnulli

11. #10 Schnulli, 23.05.2007
    Schnulli

Schnulli Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 L CDI
    *thumbup* Kaum macht man es richtig - schon geht's !!!

Richtiges Teil besorgt (30€ - doppelt so teuer wie für den VorMopf), falsches Teil wurde kulanterweise sogar zurückgenommen. Eingebaut. Geht. Es bläst wieder auf allen Stufen in meinem Elch. Vielen Dank an Funkenmeister und Pusteblume für die Hilfe. @cooper: Bin deinem Rat gefolgt und seit Tagen ständig am Stöbern bei elchfans.de - Ergebnis: Viel gelernt und erfahren, dafür aber Beziehungsstreß ;D

Leider kommt er jetzt auf seine alten Tage (5,5 Jahre ist ja nicht viel, aber die 250.000 machen ihm zu schaffen) jeden Tag mit neuen Wehwehchen. Scheint diesmal ne Spannrolle zu sein (ist ja hier auch schon häufig diskutiert worden) - starkes drehzahlabhängiges Quitschen. Da ich nicht der große Bastler bin (so'n Vorwiderstand geht noch, aber sobald es motorisch wird ....) und ich sowieso diese Woche in der Werkstatt meines Vertrauens (ehem. DC-Meister) einen Termin habe, werde ich dort mal fragen was der Spaß so kostet.

Vielleicht muß ich mich doch langsam nach "Nachwuchs" umsehen - liebäugele ja die ganze Zeit schon mit dem 169er. Ist das ne gute Wahl? Dachte so an 180er CDI. Muß mal in der Gebrauchtbörse bei DC checken was da so rumsteht in Rhein-Main.

Gruß vom wieder angenehm temperierten

Schnulli

12. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Schau dich doch mal nach einer freien Werkstatt in deiner Nähe um. Da kosten Reparaturen nicht selten nur die Hälfte bis 2/3. Und auf Kulanz würde ich bei der Kilometerleistung nicht wirklich mehr vertrauen...

Viele Grüße, Mirko

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schrauber, 26.06.2007
    schrauber

schrauber Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L
    Hallo Leute,
    bei mir läuft nur die Stufe 2 nicht. Der Lüftungsschalter ist elektrisch okay, aber wo sitzen die Vorwiderstände für das Lüftergebläse!???

Vielen Dank

Schrauber.

*keks*

15. #13 santa2000, 07.10.2008
    santa2000

santa2000 Elchfan

Habe seit heute das gleiche Problem *heul*
    Lüftung läuft nur noch auf Stufe 5

Kann mir jemand sagen ob es für einen Leien schwierig ist,
    den Vorwiderstand-Stecker einzubauen/auszutauschen?
    Sonst würd ich es selber machen. Hört sich auf alle Fälle nicht kompliziert an.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thema: Lüftung läuft nur noch auf höchster Stufe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter kfz nur noch höchste stufe a-klasse

,
  2. mercedes a klasse gebläse läuft nur bei höchster stufe

,
  3. a klasse 168 gebläse höchste stufe

Die Seite wird geladen...

Lüftung läuft nur noch auf höchster Stufe - Ähnliche Themen

1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  3. Läuft nur auf ein Zylinder?

Läuft nur auf ein Zylinder?: Hi und das mir also nach Steuerkettenwechsel läuft der Bock nur noch auf Zylinder 4 ich son Mist habe ich doch die Kette falsch aufgelegt? Ne...
  4. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  5. Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe

Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe: Guten Abend. Mein Elch A140 L 82ps BJ 2001 hat ein Problem. Wenn ich das Gebläse einschalte, tut sich bei stufe 1 und 2 nichts. Erst ab Stufe 3...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.