W169 Lüftung

Diskutiere Lüftung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Sagt mal, ist das normal, dass keine Luft in den Innenraum gelangt, wenn die Luft aus ist? Bei meinem W168 kommt sogar Luft rein wenn die Luft...

  1. #1 HeizZza, 25.09.2010
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Sagt mal, ist das normal, dass keine Luft in den Innenraum gelangt, wenn die Luft aus ist?
    Bei meinem W168 kommt sogar Luft rein wenn die Luft nicht an ist, man kann sie ja durch das drehen an den Lüftern ausstellen, aber bei dem Wagen meines Vaters W169 kommt keine Luft rein, wenn keine Luft eingeschaltet ist, ärgerlich bei Klimaautomatik ..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 25.09.2010
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Nur mal so ne ganz blöde Frage.....schonmal dran gedacht das es Sinn der Sache ist, dass keine Luft rein kommt wenn man die Lüftung auf 0 gestellt hat?

    Tunnel und andere Unwägbarkeiten wie ländliche Düngezeit? Ich meine wenn man das Ding auf 0 stellt will man ja auch das es aus ist. Wieso dann ärgern das keine Luft reinkommt?

    Man bestellt sich doch auch keine Chillis auf die Pizza und heult hinterher das Sie scharf ist.....;);)
     
  4. #3 HeizZza, 25.09.2010
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Ich mein den Fahrtwind, der bei dem W168 auch mit reinkommt, wenn man diese Rollen an den Lüftungen ausmacht, dann kommt doch keine Luft rein, das soll jedem selber überlassen sein, nur mir geht es darum, dass meine Frage nur war:

    ISt das bei dem W169 normal das auch kein Fahrtwind reinkommt, wenn die Lüftung auf 0 ist?
    Bei dem w168 ist es ja so ;) mehr will ich doch garnicht wissen :)
     
  5. #4 A200 Coupé, 25.09.2010
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ok um Fahrtwind gehts also.

    Also ich würd meinen zur Werkstatt bringen wenn die Lüftungssteller nicht richtig schliessen würden.

    Wenn bei mir (und allen anderen W168 und 169 sowie 245 die ich schon gefahren habe) das Teil auf 0 stand dann war die Luft auch aus. Nichts mit Fahrtwind durch die Lüftung....ausser ab ca. 285 km/h dann war ein laues Lüftchen zu spüren....;) ;) ;)
     
  6. #5 Schleicher, 25.09.2010
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Elektrom.
    Ort:
    Birkenau -Süd-Hessen
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan

    Ob bei Lüfterstufe 0 noch Fahrtwind durch die Lüftung gedrückt wird kann ich dir beim 169er nicht sagen.
    Aber du schreibst:: wenn keine Luft eingeschaltet ist, ärgerlich bei Klimaautomatik ..

    Auf Stufe null / 0 geht auch die Klimaautomatik nicht mehr da meines Wissens der Klimakompressor abgeschaltet wird.

    Ist der Staub und Pollenfilter noch sauber?


    Gruß Klaus
     
  7. #6 Landgraf, 25.09.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ist es die richtige Klimaautomatik mit Digitaldisplay?
    Bei der Klimaautomatik müssen ALLE Lüftungsgitter immer Armaturenbrett immer vollständig geöffnet sein, die Luftverteilung übernimmt der Klimakasten.
    Das Gebläse ist immer mit der Stufe 1 hinzugeschaltet. Ausschalten kann man das nicht bzw. nur komplett - so wie es bei JEDER Klimaautomatik der Fall ist.

    Wenn aber die normale Klimaanlage gemeint ist (1 Zonen Klimaregelung) dann ist es ebenfalls normal dass keine Luft ins Auto kommt wenn die Lüftung auf 0 steht - dann geht nämlich die Umluftklappe auf zu. Das ist eine komplette Blockierung der Lüftung des Autos.

    Die von dir angesprochene Zwischenstellung, also nicht 0 und nicht 1 die es früher bei Mercedes gegeben hat, die gibt es heute nicht mehr. Macht aber auch keinen Sinn. Denn die Klimaanlage und die Heizanlage können nur richtig arbeiten wenn das Gebläse mindestens auf Stufe 1 steht - besser sogar Stufe 2.
    So sollte das auch in der Bedienungsanleitung deines W168 stehen! ;)

    Sternengruß.
     
  8. #7 HeizZza, 25.09.2010
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Bei mir ist es so, das wenn alles auf 0 ist und ich fahre, trotzdem leichter fahrtwind ins auto kommt ;), also merkbar eher auf Autobahn, wenn ich an den Lüftungen die Drehregler direkt nach unten schiebe(sodass die Lüftungen zu sind) dann kommt auch kein Fahrtwind ins Auto, darum geht es mir, das haben alle w168, bin ich mir sicher
    Wenn ich es auf warm stelle dann merk ich auf der Autobahn auch warme Luft ohne die Klimaautomatik anzuhaben, aber zu schwach damit es richtig warm wird, bei meinem Vater w169 kommt keine Luft rein, nichts, da erstickt man drin, wenn die Klimaanage mal kaputt geht und man das Fenster nicht runterbekommt ;) im gegensatz zu meinem



    Aber es geht nicht um die Klimaanlage sondern um normale Luft, wenn die Lüftungsdinger an denSeiten offen sind ;) Da kommt kein Fahrtwind
    Ist doch klar, dass wenn die Lüftungsdinger* ^^zu sind das auch keine Luft reinkommen kann
     
  9. #8 Landgraf, 25.09.2010
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    dann ist bei deinem Wagen etwas defekt!

    Abgesehen davon dass Du im W168 keine Klimaautomatik hast!

    Wenn die Lüftung auf "0" steht, dann darf und soll keine (!) Luft ins Fahrzeuginnere kommen, dann geht die Umluftklappe nämlich auf zu.

    Wenn beim W168 die Stellung zwischen "0" und "1" genutzt wird, dann kommt ein laues Lüftchen beim Fahren ins Innere, korrekt.

    Beim W169 erstickt man mit Sicherheit nicht, nur wenn man die Stellung "0" wählt, die man laut Bedienungsanleitung nur kurzzeitig anwählen soll.
    Im W169 ist das Gebläse immer eingeschaltet und es kommt somit immer Luft hinein, auch wenn man die vier (oder 5) Lüftungsgitter im Armaturenbrett geschlossen hat.

    Verstehe das Problem auch nicht - aber es gibt ja auch genug Taxifahrer die nicht in der Lage sind die wirklich intuitiv zu bedienende Klimaanlage im Mercedes richtig einzustellen! *LOL*

    Lies einfach mal die Bedienungsanleitung der beiden Fahrzeuge!

    Sternengruß.
     
  10. #9 HeizZza, 25.09.2010
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Habe aber eine Klimaautomatik in meinem W168 , hab wohl ein Luxus Wagen ;)

    Ja dann sag ich meinem Vater mal das er sich mal bei Mercedes melden soll, bei mir ist alles ok, voll zufrieden ;)
     
  11. #10 A200 Coupé, 25.09.2010
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Im W168 eine Klimaautomatik?

    Hab ich noch nie gesehen. Also ich spreche von der Variante mit Digitalem Display. Sowas gabs doch gar nicht fürn W168 oder? Kenne nur die manuelle Klimaanlage.
     
  12. #11 General, 25.09.2010
    General

    General Guest

  13. #12 umberto, 25.09.2010
    umberto

    umberto Elchfan

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Böblingen
    Marke/Modell:
    Renault Zoe, war: A200cdi Autotronic
    Interessant. Steht das irgendwo beschrieben?

    Kann ja durchaus sein, daß mir auf der Autobahn die Luftmenge vom Fahrtwind reicht, ich aber keinen Umluftbetrieb (mit entsprechender Beschlaggefahr der Scheiben) haben will.

    Bei anderen Herstellern heißt Lüftung auf 0 definitiv nicht "Umluftbetrieb".

    Gruss
    Umbi
     
  14. #13 HeizZza, 25.09.2010
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    Ja Genreal okay, mit einer Anzeige habe ich die nicht, aber es gibt auch welche ohne digitaler Anzeige und ohne einen Regler, der zwischen Klima und normale Luft umschaltet ;)
     
  15. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Es gibt im W168 keine Klimaautomatik sondern nur eine normale Klimaanlage. Hier muß alles manuell eingestellt werden. Klimaautomatik bedeutet, daß Luftmenge und Luftaustritt (Fußraum, Luftdüsen oder Scheibenheizung) automatisch geregelt werden. Dies ist im W168 nicht gegeben.
     
  16. #15 HeizZza, 25.09.2010
    HeizZza

    HeizZza Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Bochum
    Marke/Modell:
    A170 CDI Lorinser bis 2012, ab Juli 2015 A210 AMG
    okay hab gerade auch drüber nachgedacht, aber hab halt keine normale Luft was ich schade finde aber ok ;)
    Danke Roland
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Roland

    Roland
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Sklave
    Ort:
    BB
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Verstehe ich das richtig, Du möchtest quasi ungekühlte Luft haben? Drücke einfach die EC-Taste bzw. AC off-Taste und schon kühlt die Klimaanlage nicht mehr.
     
  19. #17 schnarchie, 25.07.2016
    schnarchie

    schnarchie Elchfan

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Esens
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Opel Zafira B CNG Turbo, Mercedes A 170 W169
    Hi, Ich habe Probleme mit meiner Lüftung und wollte jetzt nicht extra einen neuen Trend öffnen.
    Folgendes, als ich vorgestern auf der Bahn war kam auf einmal kühler Nebel aus den Lüftungsschlitzen über dem Radio. für etwa 30 Sekunden. Ich habe mit nix weiter dabei gedacht und die Klima lief den rest der Fahrt auch weiterhin ohne Zwischenfälle. Als ich gestern ins auto stieg, und los fuhr viel mir nach geraumer Zeit auf das keine Luft mehr in die Fahrgastzelle kommt. Der Lüfter macht Geräusche aber es kommt einfach keine Luft. Es macht den Anschein als bliebe die Luft hinterm Armaturenbrett...
    Kennt einer von euch solch ein Problem?
    Oder hat einen Tipp wo ich anfangen könnte zu suchen?
    Ich habe einen W169 aus 2005
    Vielen dank schonmal im Voraus
     
Thema: Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 scheibenheizung

    ,
  2. w169 sauggeräusch aus lüftung

Die Seite wird geladen...

Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe

    Lüftung funktioniert erst ab 3.stufe: Guten Abend. Mein Elch A140 L 82ps BJ 2001 hat ein Problem. Wenn ich das Gebläse einschalte, tut sich bei stufe 1 und 2 nichts. Erst ab Stufe 3...
  2. Rattern der Lüftung

    Rattern der Lüftung: sehr geehrte Forengemeinde, ich habe bereits im Forum gestöbert aber leider noch nicht dass gefunden welches ich benötige.. ;-( Mercedes...
  3. Drehschalter Lüftung

    Drehschalter Lüftung: Der Drehschalter für die Lüftung (Oben, Mitte, Unten, Scheiben, etc.) rastet bei meinem Oberförster nicht richtig ein, d.h. er hat an den...
  4. Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion

    Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion: Hallo Leute, bei unserem W168 ist die Lüftung und Klimaanlage ohne Funktion. Habe das Forum schon durchsucht, aber nur einen wagen Hinweis...